Ist in bio rind Fleisch genügend B12?

2 Antworten

Lt. einer Untersuchung in den USA war in dem grassgefütterten Rindfleisch etwas mehr B12, als im Fleisch aus Stallhaltung.

Also ja, die Haltungsform und damit die Qualität hat Einfluss darauf.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18641180/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
  • Wenn das Tier überwiegend auf gesunden Mutterböden grasen durfte - anstatt auf degenerierten Weiden
  • Keine Gaben von Antibiotika etc. erhalten hat
  • Oder ihm B12 per Supplement zugeführt wurde

Wobei B12 weniger im Muskelfleisch gespeichert wird...

Übrigens ist "Bio" nicht gleich "Bio" - und erst recht kein Garant für gute Tierhaltung !