Wie lange kann man frisches Fleisch im Kühlschrank aufbewahren?

8 Antworten

Also du hast schonmal recht, je nach Fleisch kann die Aufbewahrung unterschiedlich sein. Je mehr Oberfläche das Fleisch bietet (wie bei Hack oder Geschnetzeltem) umso schneller sollte es zubereitet werden. Hier siehst du, wie lange welches Fleisch bei welcher Temperatur im Kühlschrank gelagert werden kann.

http://www.gutefrage.net/video/wie-lange-haelt-frisches-fleisch-im-kuehlschrank

Wenn ich Fleisch im Supermarkt kaufe dann halte ich es nicht länger als einen Tag im Kühlschrank. Hackfleisch, wie schon erwähnt verarbeite ich noch am gleichen Tag. Beim Metzger eingekauft, verlasse ich mich immer auf die Frische ...da kauf ich schonmal am Freitag ein um es am Sonntag zu kochen oder braten.

hallo olive, hackfleisch verbrauche ich immer sofort. geflügel und schweinefleisch oder innereien höchstens einen tag im eisschrank und dann verbrauchen, überhaupt alles was frischfleisch ist, am besten sofort verbrauchen oder man legt es in Oel ein, dann hält es einige tage. bei gebratenem fleisch ist das etwas anders das hält 2-3 tage.

Ich lasse mir das Fleisch im Supermarkt immer vakumieren (ohne die übliche Einkaufsfolie mit drin), dadurch hält es mit Sicherheit 5 Tage und ich brauche mir die Frage nicht mehr zu stellen. Kann es wenn ich es dann doch nicht zubereite auch ohne Mühe direkt einfrieren. Nach dem Einfrieren verbrauche ich es allerdings sofort.

Es gibt keine Standardantwort. Nicht mal bei Hack. Denn bei mir, in Griechenland auf der Insel Lesbos, wird es frisch vor meinen Augen zubereitet, also gleich lagerfaehig wie das Stueck, das auch als Schnitzel in meiner Bratpfanne haette enden koennen. Meine Erfahrung(en): Gefluegel, Schwein, Innereien, mx.24 Std. Rind, Lamm, Wild bis zu 3 Tage. Laenger in Oel wie beschr. oder Beize, oder Vakum (gibt guenstige und tuechtige Haushaltgeraete) Tiefkuehlen, je fetter desto kuerzer qualitativ vertretbar. Speck - nie ! fette Wuerste - nie ! Eh, je frischer, desto besser.

Was möchtest Du wissen?