Wie lange kann man frisches Fleisch im Kühlschrank aufbewahren?

5 Antworten

Also du hast schonmal recht, je nach Fleisch kann die Aufbewahrung unterschiedlich sein. Je mehr Oberfläche das Fleisch bietet (wie bei Hack oder Geschnetzeltem) umso schneller sollte es zubereitet werden. Hier siehst du, wie lange welches Fleisch bei welcher Temperatur im Kühlschrank gelagert werden kann.

http://www.gutefrage.net/video/wie-lange-haelt-frisches-fleisch-im-kuehlschrank

Habe bei der Verbraucherzentrale NRW gute Infos erhalten:

"Lagerung im Kühlschrank

Die kühlste Stelle im Kühlschrank ist meist die Glasplatte über dem Gemüsefach. Optimal für Fleisch ist eine Lagerung zwischen +2 und +4 °C. Zum Erhalt von Geschmack und Qualität sollten für rohe Fleischstücke bestimmte Lagerzeiten (Link auf Tabelle) im Kühlschrank nicht überschritten werden. Rohwürste und Rohschinken müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden. Bei trockener, kühler Lagerung (bis 15 °C) sind sie mehrere Wochen haltbar.

Fleisch Lagerdauer Hackfleisch, roh am selben Tag zubereiten Gulasch, Geschnetzeltes, Spieße (roh) 1 Tag Innereien, roh 1 bis 2 Tage Braten, Steaks, ganze Stücke (roh) 3 bis 4 Tage Geflügelfleisch, roh 1 bis 2 Tage Brühwurst, roh 1 bis 2 Tage Kochwurst, geräuchert 2 bis 4 Tage Zubereitetes (durchgegartes) Fleisch 2 bis 3 Tage"

Quelle: http://www.vz-nrw.de/UNIQ128106740731442/BWF4453A/link396201A.html

hallo olive, hackfleisch verbrauche ich immer sofort. geflügel und schweinefleisch oder innereien höchstens einen tag im eisschrank und dann verbrauchen, überhaupt alles was frischfleisch ist, am besten sofort verbrauchen oder man legt es in Oel ein, dann hält es einige tage. bei gebratenem fleisch ist das etwas anders das hält 2-3 tage.

Trinkwasser einfrieren?

Mal eine Frage auf Wasserflaschen steht ja immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum kann man Trinkwasser Einfrieren und es so länger haltbar machen wie es bei anderen Lebensmitteln funktioniert ?

...zur Frage

Haltbarkeit von Hackfleisch

Wie lange ist frisches Hackfleisch vom Metzer haltbar? Ich hatte u.a. Hackfleisch vom Metzger eines kleinen Supermarktes (machen Reklame für Ihre Frische!) eingekauft. 10 Minuten später hatte ich dieses bereits in meinem Kühlschrank (ca. 2-5 Grad). Am nächsten Tag (15 Stunden später) wollte ich es verwenden. Es roch sehr stark säuerlich und das Fleisch hatte mehrere grau-bräunliche Stellen. Ich hab es selbstverständlich sofort weggeschmissen und dort auch angerufen. Dort war man mir gegenüber nicht gerade freundlich und sagte mir, das sie nur frisches Fleisch verwenden. Und das es meine Schuld sein, wenn ich es nich sofort verwenden würde. Denn frisches Hackfleisch müsse unmittelbar am gleichen Tag noch verwendet werden! Ist diese Aussage korrekt?

...zur Frage

Wie lange ist Hackfleisch haltbar?

Muss man frisches Hackfleisch vom Metzger wirklich noch am selben Tag, an dem man es gekauft hat, verarbeiten? Meine Mutter sagt das immer.

...zur Frage

Verdorben oder nicht was meint ihr?

Ich habe gestern frisches gemischtes hackt gekauft und möchte es nun zubereiten das Hack habe ich beim Metzger gekauft  direkt nach dem es gekauft wurde wurde es 10 Minuten später in den Kühlschrank getan. Jedoch ist das Fleisch jetzt leicht grau außen zumindest innen ist das Fleisch Kirsch rot.

...zur Frage

Hackfleisch nach 1 Tag im Kühschrnak noch essen?

Hallo Leute, ich habe gestern frisches Hackfleisch vom Metzger geholt und die meinten, das ich es heute gut durchbraten muss und nicht mehr roh verzehren darf. Jetzt habe ich das Hack eben ( 1 Tag später) aus dem Kühlschrnak geholt und musste feststellen, das rotes Wassser in der TÜte war und das Hackfleisch an einigen stellen grau war. Ist das schlecht oder kann ich das noch essen ohne mir i.was ienzufangen?

...zur Frage

Hackfleisch am nächsten Tag

Ich hab gestern Hackfleisch bei Edeka gekauft, nicht das verschweißte, sondern das was die Theken abpacken und dann in das Kühlfach legen. Dort drauf steht bis zum 28.12.12 verwenden, also wie üblich halt am selben Tag. Ist es schlimm wenn ich das heute machen? Ich brate es komplett durch und es ist immer noch verpackt im Kühlschrank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?