Ist das Fleisch beim metzger wirklich frischer als bei einer Theke von netto...Rewe usw.?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob du eine richtige Metzgerei meinst oder die frische THeke im Rewe. Es ist auf jeden Fall nicht nur frischer in einer Metzgerei, sondern auch viel bessere Qualität.

Nö! Gerade bei Hackfleisch oder Wurst merkt man das. Hackfleisch darf übrigends nicht tagelang verkauft werden. Von daher ist es völlig Wumpe, ob du es bei Netto oder beim Metzger holst. Tiere, welche Landwirten unterstellt waren, waren es in beiden Fällen

Grillmax  03.01.2017, 12:49

Das sehe ich anders - mein Metzger hält immer nur eine kleine Schale mit durchgelassenem Hackfleich bereit, i.d.R lässt er es nach Kundenwunsch frisch durch den Fleischwolf. Frischer geht es nicht - es lässt sich problemlos gewürzt zu Mett verarbeiten....das würde ich mit Hackfleisch aus dem Supermarkt niemals tun (und ist auch per aufgedrucktem Warnhinweis "komplett durchgaren" nicht zulässig)

Die abgepackten Fleischportionen werden mit Sauerstoff begast um über starke rote Fleischfarbe eine Frische optisch vorzutäuschen, die garnich vorhanden ist.

Die Fleischtheke mit Bedienung sehe ich eher metzgerähnlich - zumal viele Metzger das Rindfleisch ebenfalls nicht mehr selber schlachten sondern zukaufen - beim gleichen Anbieter oder Grosschlachter.

Grundsätzlich ist diese Frage so nicht zu beantworten:
Es gibt Metzger die kaufen bei Tönnies (Größter Schweineschlachtbetrieb Europas) ebenso wie Rewe usw.
Es gibt aber auch Metzger die selbst schlachten/schlachten lassen und die Tiere regional kaufen.
Es gibt Fleisch das sollte nicht frisch sein: Rindfleisch muss reifen.
Hackfleisch ist dann wenn der Metzger /Die Fleischtheke im LEH es frisch durchdreht tatsächlich frisch. Wenn es von morgens an in der Theke liegt nicht mehr.
Dann ist industriell/Sb verpacktes Hackfleisch keinärmer.

Die Frischfleischtheke bei unserem Edeka bietet eine sehr gute Fleischqualität an.