Fleisch am besten beim Metzger oder Supermarkt?

8 Antworten

Man sollte sich generell viel mehr Gedanken darüber machen, was man eigentlich isst. Wenn Fleisch oder auch andere Nahrungsmittel so billig verkauft werden, kann das eigentlich fast nie gut sein. Gerade wenn du abgepacktes Fleisch kaufst, ist die Qualität meist ziemlich schlecht, das soll der Konsument aber natürlich nicht merken, darum wird es in vielen Fällen vorher mit Lebensmittelfarbe o.Ä. behandelt, um es besser aussehen zu lassen. Billiges Fleisch kommt darüber hinaus fast immer aus Massentierhaltung, in der die Tiere mit Antiobiotika vollgepumpt werrden, von dem man dann in dem Fleisch auch noch Spuren finden kann - eine Form der Fleischproduktion die eigentlich inakzeptabel ist, aber auch immer schön vertuscht wird, dadurch, dass auf den Verpackungen glückliche Hühner auf riesigen Wiesen o.Ä. dargestellt werden. Man wird bei sehr vielen Konsumgütern, gerade bei Lebensmitteln, oft nach Strich und Faden verarscht.

Besser ist also definitiv, WENIGER Fleisch, aber dafür qualitativ hochwertiges, zu essen. Ich will hier jetzt gar nicht den Vegetarismus predigen, aber leider essen viele Menschen aufgrund dieses Biligfleisches sowieso viel mehr Fleisch als nötig. Also nochmal: Man sollte BEWUSST essen, sich Gedanken darüber machen und dementsprechend handeln. Beim regionalen Metzger Fleisch zu kaufen ist also die bessere Alternative, auch wenn das teurer ist.

Hast du dir schon mal überlegt, wie es möglich ist, das dir Fleisch zu solchen Spottpreisen hinterher geschmissen wird...? Tiere werden unter unwürdigsten Bedingungen gehalten, mit Kraftfutter und unter Einsatz von Medikamenten wie Antibiotika schnellstmöglich auf Schlachtgewicht gebracht, durch gezielte Zucht entstehen Rassen, die noch schneller an Gewicht zulegen... Wie soll solches Fleisch groß nach etwas schmecken? Und ob es gesund ist, ein Tier zu essen, welches Zeit seines Lebens in Dreck und Stress gelebt hat und ohne Antibiotikum nicht mal die kurze Zeit bis zum Schlachttag überlebt hätte? Sicher stirbst du nicht sofort davon, aber gut tut es dir sicher auch nicht. Von den Skandalen rund um im Fleisch gefundenen Keimen, Gammelfleisch etc. brauche ich da noch gar nicht anfangen...

Die meisten Menschen (in Industrieländern) haben heute beim Thema Fleischkonsum jegliches Maß verloren, für viele ist es normal, dass mehrmals täglich Fleisch auf dem Speiseplan steht. Früher gab es einen Sonntagsbraten als Highlight der Woche, heute heißt es nur noch viel und so billig wie möglich.

Es ist nicht nur aus ethischen und ökologischen Gründen sinnvoll, den Fleischkonsum einzuschränken, sondern auch für deine Gesundheit, also lieber selten und dafür "gute Qualität" kaufen, statt massenhaft Billigware. Allerdings sollte man schon weiter gehen, als nur zum Metzger zu gehen, denn mit ziemlicher Sicherheit kommt das Fleisch dort aus ähnlichen Quellen wie das aus dem Supermarkt. Am besten ist es natürlich, wenn man einen Bauernhof findet, bei dem man sich vor Ort davon überzeugen kann, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden, ansonsten sollte man sich an Siegeln wie Demeter oder Bioland orientieren. Nur so kannst du sicher sein, dass du auch wirklich das bekommst, wofür du bezahlst.

Tiere, die nach den Bio-Standards aufgezogen werden, dürfen z. B. nur einmal im Leben Antibiotika bekommen, während - wie du schreibst - Tiere in der konventionellen Aufzucht quasi mit Antibiotika voll gestopft werden dürfen. Dies ist auch einer der Gründe, warum es immer häufiger zu Antibiotika-Resistenzen kommt, da über das Fleisch Antibiotika eingenommen werden.

Dieses Experiment hab ich Extra gemacht.

Vom Metzger oft sehr großes Endtauchen, der kauft es auch nur im Schlachthof oder Großmarkt, selten beim Bauer.

Von Discounter oft der Unterschied zum Metzger justifiziert nicht den Großen Preis Unterschied. Hatte eine Zeit die Möglichkeit an Argentinisches TK fleisch ranzukommen, da was ich nie endtaucht, musste nur die ganze Stange nehmen.

Spreche natürlich von normalem Fleisch Und wenn man manche Reportage von Bio Tierhaltung sehet, X Tiere auch nur im Stall , naja ……………ob sie jetzt ein m² mehr oder weniger Platz haben. Bis vor ein paar Monate Wohnte ich in eine Region wo die Tiere Sommer wie Winter auf der Weide ihr Leben verbrachten, da war schon eine Differenz

Symptome hast du kaum welche. Abgepacktes Fleisch ist nicht so viel schlechter aber du musst dir überlegen warum es so günstig ist; Massentierhaltung, Tierquälerei und die Tiere sind voll mit Antibiotika. Frage deinen Metzger oder an der Theke woher das Fleisch stammt und informiere dich über die Herkunft. Nicht jeder Metzger achtet auf gute Qualität. Hole einfach weniger Fleisch dafür vom Metzger mit guter Qualität somit förderst du auch gute Tierhaltung.

was nichts kostet, taugt auch nichts: weißes geflügelfleisch stammt aus massentierhaltung, die um zu funktionieren, unmengen an chemikalien (pharmazeutika) braucht. wer vom arzt antibiotika verschrieben bekommt, kann die einfach weglassen und dafür putenbrust essen. MEINE empfehlung: lieber teuer, aber dafür nur selten fleisch kaufen!