Was zur Hölle ist mit den Fleischpreisen passiert? Wo bekommt man noch günstig Fleisch?

9 Antworten

Schlachtkosten. Wenn du den Rumänen statt 5,40€ plötzlich deutschen Mindestlohn zzgl Arbeitgeberanteil zahlen musst und Nahrung, Aufzucht, Hallenbau sowie Instandhaltung plus Transportkosten um 20-50% drauf kommen, muss das irgendwer bezahlen. Und Haltungsform 1 will niemand mehr.

Und nichts für ungut, aber das ist noch immer total günstig. Prozentual am Einkommen gemessen sind das alles noch Billigpreise. Kauf mal statt abgepackten Mist richtiges Fleisch. Wir sind seit 3-4 Jahren komplett von Discounter Billigfleisch weg, das statt zu braten eher kocht, weil es künstlich verwässert wurde. Geschmacklich ist das billige im Grunde für die Tonne, vor allem jemand, der gern und viel Fleisch ist, merkt das sofort.

Viel Fleisch zu essen ist am Ende eben auch dekadent und das sollte man sich leisten können müssen. Habe mir letztens erst ein ganzes Rinderfilet von lokaler Zucht geholt. Einfach top und jeden Cent wert.

Mit billigem Fleisch förderst du die tierquälerischen Haltungsbedingungen der Tiere! Habt ihr darüber schon mal nachgedacht? Wenn ihr genügend Geld habt, solltest du die jetzige Massentierhaltung nicht unterstützen!!! Das nur mal zur Moral und Ethik eures Fleischkonsums! Denkt mal nach!

Die Produktionskosten (Futter, Energie, Personalkosten usw. usw) haben sich erhöht. Folglich können die Fleischhersteller das Fleisch nicht mehr zu den früheren Preisen produzieren. Sie geben die Kostensteigerungen für die Produktion an ihre Kunden weiter. Schließlich leben sie von der Differenz Produktionskosten/Verkaufspreis.

wickedsick05  13.01.2022, 14:53
Mit billigem Fleisch förderst du die tierquälerischen Haltungsbedingungen der Tiere! Habt ihr darüber schon mal nachgedacht? Wenn ihr genügend Geld habt, solltest du die jetzige Massentierhaltung nicht unterstützen!!! Das nur mal zur Moral und Ethik eures Fleischkonsums! Denkt mal nach!

Mit billigem Pflanzenkonsum fördert man Tierversuche für Pestizide (z.b. man schneidet den Tieren bei vollem Bewusstsein die Augenlieder ab) und quälerusche Vergiftung von wild auf dem Acker. Dazu noch Ausbeutung der Arbeiter....

Venus345  13.01.2022, 15:05

Hallo stimmt so nicht ganz, ohne Massentierhaltung kann kein Erwerbslandwirt mehr leben außer nebenerwerblich ist es noch möglich, der Landwirt bestimmt schon lange nicht mehr wieviel er für ein Mastbullen zu bekommen hat, in den 70 er Jahren haben die Bauern noch etwas mehr als das Doppelte bekommen, das heißt sie bekommen nicht mal mehr die hälfte von damals, wie soll man da noch mit den hohen Nebenkosten leben können ohne Massenhaltung oder mischbetrieb und Hofladen was manche haben, im Hofladen da können die Bauern die Preise selber bestimmen. woher ich das weis eigene Erfahrung als Bauernsohn, außerdem hat heut jeder Bauer ein Laufstall für seine Kühe, bei den Bullen ist das nicht möglich weil die den stall zerlegen würden

Ihr ernährt euch bewusst ausgewogen - mit billigem Fleisch? Naja …

Apropos billig, wenn ich sehe dass es das Kilo Schweinerücken für 3,33 gibt, dann ist das wirklich zu billig … eines der edelsten Teile, billiger als Hack. Das kann nicht gut sein.

Mindestlohn von 12 Euro, steigende Preise in allen Bereichen..usw.

Die meisten bieten Fleisch aus einer besseren haltungsformen an.. das muss bezahlt werden

auch die Fleischverarbeitenden Betriebe müssen inzwischen Mindestlohn zahlen