Warum ist Fleisch so teuer geworden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich überlege, das Getreide oder Kartoffeln schon 30-50 Cent kosten, dann frage ich mich im Ernst, woher du deine Meinung hast, das Fleisch für 3,50 für Bauern und Verarbeiter zu vernunftigen Bedingungen zu erzeugen ist. Wovon sollen die Tiere denn leben?

Ich find das furchtbar, 1 kg Hack für so wenig Geld, wie soll das auch lange gut gehen und was ist das für Zeug? Ich kaufe nur noch Fleisch im Bioladen und da darf es auch etwas teurer sein und das auch nur noch selten.

Wenn Du weniger Fleisch essen würdest, dann würde, dass nichts bringen. Überrede aber ca.1.0 Mio. Menschen in Deutschland auch kein Fleisch zu essen, dann würden vielleicht die Preise sinken. Alte Marktregel: Hohe Nachfrage = steigende Preise (alle wollen schön verdienen). Wenig Nachfrage = fallende Preise ( alle die vorher schöne Verdienste sahen, werden ihre Ware nicht mehr los. Lieber billig verkaufen, als wegwerfen und dadurch einen Totalverlust haben). Das gilt fast für alle Waren und Produkte, ausser z. B. für wertvolle einmalige Antiquitäten.

Wenn Hackfleisch so billig ist (4.-/kg und weniger) würde ich es nicht essen. Zu so einem Preis kann man es nur herstellen, wenn die Tiere furchtbar gehalten werden und der Betrieb den letzten Sch... durchdreht.

Qualität hat ihren Preis. Schau mal, was Biofleisch kostet, dann weißt Du, was ein eigentlich normaler Preis für ordentlich produzierte Ware ist.

Dann rechne mal:

Wie lange dauert es bis ein Kilo Hack gewachsen ist? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit ein Kilo Hack wachsen kann? Wie viel Boden ist notwendig, wie viel Futter? Was kostet das?

Fleisch zu diesem Preis ist unterbezahlt oder aber mit Schadstoffen belastet. Oft genug werden die Tiere mit Lebensmitteln gefüttert welche auf Boden hergestellt wurden welcher dort - oft in Afrika - der Bevölkerung fehlt um sich selbst ausreichend zu ernähren.

Die Bauern, nur mal am Rande, protestieren seit Jahrzehnten gegen unsere Fleischpolitik und solidarisieren sich immer mehr mit jenen Menschen, denen Boden gestohlen wird damit wir hier von Steuergeldern finanziertes billiges Fleich essen können. Denn in Afrika ist zum Beispiel DDT aber auch andere Schadstoffe erlaubt. Ist es im Fleisch durch die Fütterung spielt es keine Rolle. Es kann angeblich dann nicht nachgewiesen werden. Was ich persönlich erst glaube wenn ich den Nachweisprozess von den Geräten an nachvollziehen kann. Diese aber werden laut Auskuft der Hochschule Karlsruhe so gebaut wie es gewünscht ist und nicht wie es möglich ist.

Das mag Deine Frage nicht direkt beantworten. Von manchem Aspekt ist allerdings ein Einfluss auf den Fleischpreis vorhanden.

Übrigens brauchen Menschen maximal 200 g Fleisch pro Woche inklusive Wurst. Eine Umstellung ist nicht so einfach aber lohnenswert über einen längeren Zeitraum. Wir wissen heute, dass dort, wo die vegetarisch lebende Bevölkerung angefangen hat auch Fleisch zu konsumieren manche Krankheit erst einzog welche für uns selbstverständlich ist. Angefangen von den Krankheitden der Gonaden bis hin zu den sogenannten Alterserkrankungen.

Hallo.

Dein Post ist zwar schon aelter, aber Afrika Debatte hatte hier nichts zu verloren.

Die Menschen dort brauchen weder Geld noch Essen sondern einfach nur ein paar Kondome.

Mich regt es immer auf wenn Hungersnot und Afrika unter einen Tisch gesteckt werden.

Zum Topic: Schuld daran sind die ganzen Pizza, Döner und andere Fast Food Ketten, die so viel Fleisch am Tag verbrauchen, dass alles andere teurer wird.

Gaebe es keine Menschen die sich diese Fast Food Gerichte reinziehen wuerden, haetten wir wieder unser 30 cent / Kilo Fleisch.

@BastivanDero

Schön dass Du Dich getrieben siehst Deine große Dummheit hier zur Schau zu stellen. Als Internetnutzer wäre es Dir ja auch kaum zumutbar erst mal Fakten im Netz zu sammeln bevor Du solchen Unsinn raus lässt. Wo kämen wir da schließlich hin? Womöglich müsstest Du die Realität zur Kenntnis nehmen.