Warum wird die islamische Sklaverei selten öffentlich thematisiert?

6 Antworten

Ẁeil es linken Kulturliberalen nicht ins Weltbild passt. Und leider haben diese sich Einfluss in den Medien und an den Universitäten erschlichen. Selbst in der Lehrerbildung geht es an einigen Unis (z.B. Uni Bremen) nur noch darum, vor allem weißen Lehrkräften vorzugaukeln, dass sie Schuld an Diskriminierung und schlechtem Benehmen und schlechten Noten sind. Bei den Erziehungswissenschaften geht es dort um nichts anderes mehr. Und in den Kulturwissenschaften werden dort nur Filme und Bücher vorgestellt, die Sklaverei der europäischen Kolonialmächte dort zu zeigen. Aber als es darum ging, mal über Sklaverei in muslimischen Ländern zu zeigen, die es zur gleichen Zeit und sogar bis 1981 noch gab und seit dem IS und Boko Haram wieder seit den 2010ern, wurde das gleich aggressiv verworfen. Habe ich selbst im Studium dort mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Absichten werden ja schon offenbar, wenn Du im Gegensatz zu "islamischer" Sklaverei nicht von "christlicher" Sklaverei in den Amerikas sprichst. Einmal machst Du es an der Religion fest, einmal an der Region.

Ja, Römer hielten auch Sklaven (mal den Film Ben Hur gesehen?), und auch Afrikaner selbst haben sich teils gegenseitig versklavt.

Meistens aber wurden Sklaven wie Menschen behandelt, die sie ja sind. Die grausamen Exzesse, die Anmaßung, über Leben, Tod oder Gesundheit der Sklaven zu entscheiden - da haben die christlichen Weißen in den Amerikas offensichtlich eine Spitzenposition.

Es gibt einen deutschen Sklaven, der "islamischer" Sklave wurde. Seine Geschichte ist traditionsgemäß auf seinen Grabstein auf Amrum verewigt. Er wurde später frei gelassen und kehrte nach Hause zurück. So ein elendes Leben und Sterben wie den amerikanischen Sklaven blieb ihm zum Glück erspart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hark_Olufs

Finster123  20.06.2021, 02:26

Schwachsinn, Afrikaner und Araber haben ebenfalls ihre Sklaven schlecht behandelt wie die weißen auch, wenn du wirklich denkst das nur weiße in der Lage sind andere Menschen zu unterdrücken, dann bist du echt naiv. Glaubst du echt die weißen Sklaven konnten sich glücklich schätzen von Muslimen versklavt zu werden? Oder das schwarze andere schwarze versklavt haben? In Gegenden Afrikas wie zbs damals in Nigeria war es üblich das der lebendige sklave mit vergraben wird sobald sein Meister starb, Frauen wurden vergewaltigt, sie wurden geschlagen und lebten unter schlechten Bedingungen. Schön das du Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe ihr leid absprichst.

Liegt wohl daran, was aus der Geschichte geworden ist. In den USA sind die Schwarzen ja zu einem Teil der normalen Bürgerschaft geworden.

Hallo Interrogatore

Die Medienfirmen sind Unternehmen wie jedes andere auch - es geht also um Geld... Berichtet wird das, was die meisten Leser/einschaltquoten bringt.. Was keinen interessiert oder solange genug für das Schweigen gezahlt wird, wird auch nicht berichtet..

Man könnte auch berichten das ausnahmslos alle deutsche Supermärkte zur Sklaverei beitragen damit wir Gesundheitsschädliche Mengen an Zucker in beinahe allen Lebensmittel welche es in verpackter Form zu kaufen gibt zu uns nehmen können... Doch wen interessiert schon die Sklaverei die man selbst finanziert? (den Sklaventreiber für seine Arbeit bezahlen nicht die Sklaven logischerweise)

Unser Zucker kommt unter anderem aus reine Zucker Arbeiterdörfer in denen die Arbeiter geboren werden und ihr Leben lang gehalten werden wie nutzvieh.. Sie erhalten menschenunwürdige Behausungen und genug zu essen zum Überleben - sie wissen teilweise nichtmal das es eine Welt außerhalb dieser Arbeit existiert..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
musso  19.06.2021, 11:42

Der in Deutschland und der EU verarbeitete und konsumierte Zucker stammt ausschließlich aus lokal angebauten Zuckerrüben.

Das wäre Aufgabe der Araber das aufzuarbeiten. Man kann immer nur bei sich selbst anfangen.

Aber ja, eine gewisse Asymmetrie in der Berichterstattung ist, bei aller Rücksicht, tatsächlich zu beobachten. Über die Gründe kann man spekulieren.

Dass du so viele Quellen gefunden hast zeigt aber auch, dass dieses Thema nicht vollends ausgeblendet wird.