Warum wird die Geldbuße erhöht wenn ich bereits 2 Punkte in Flensburg habe?
4 Antworten
Die Punkte selbst haben da keinen direkten Einfluss drauf, die kannst du mit verschiedenen Vergehen ansammeln. Entscheidend ist welche Vergehen du gesammelt hast und in welchem Zeitraum.
Da kommen dann so Begriffe wie "Beharrlichkeit" und "grobe Pflichtverletzung" in den Raum welche nicht nur das Bußgeld erhöhen, sondern auch zu Fahrverboten führen können.
Wer also bspw. wiederholt zu schnell fährt und in relativ kurzen Abständen hintereinander erwischt wird, dem kann je nach schwere eines der beiden angehängt werden.
Einfach zusammengefasst erhöht sich damit das Bußgeld, aber auch Fahrverbote können die Folge sein.
Wer also unbelehrbar ist und meint mit Geld alles einfach "freikaufen" zu können irrt.
Genaueres dazu findet man im Gesetzestext: § 25 Fahrverbot. Abs. 1 liefert direkt die nötigen Infos für dich.
Was die Zeiträume betrifft bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob man das irgendwo festgesetzt hat, ich meine aber 'die letzten 12 Monate' werden herangezogen. In solchen Fällen kann es sich dann durchaus mal lohnen einen Anwalt einzuholen, der kann die Strafe u.U. reduzieren.
Wenn es aber dazu kommt das ein Bußgeld höher ausfällt als es sollte, dann ist dies für gewöhnlich auch in dem Brief festgehalten, indem dir der Verstoß vorgeworfen und erklärt wird. Les dir den mal genau durch, womöglich findest du da nähere Infos die dir deine Frage endgültig beantworten.
Ja das können die.
Und sei in Zukunft lieber vorsichtig. Wenn das erhöhte Bußgeld auch nichts nützt, können die auch mal ein Fahrverbot verhängen.
So würden die z.B. einen Millionär zwingen, sich an die Regeln zu halten.
Das machen die für Unbelehrbare.
Wenn Du in kurzer Zeit deine Beharrlichkeit belegst, wirst dafür extra belohnt.