Warum wird deutscher Nationslismus schlecht geredet und mit "Nazi" gleichgesetzt?

VioletSmith  29.02.2024, 17:19

Meinst du Nationalismus oder Nationalsozialismus?

DiDaArEl97
Fragesteller

Nationalismus

3 Antworten

Die meisten Menschen wissen nicht, was Nationalismus ist. Sie verbinden es oft mit dem Nationalsozialismus. Was den Nationalismus angeht, gibt es nicht nur einen bestimmten Nationalismus, sondern unterschiedliche Nationalismen und ich will behaupten, dass einige davon aus heutiger Sicht gut waren. Eine Pauschalisierung wie "Nationalismus ist immer schlecht" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Warum wird deutscher Nationslismus schlecht geredet

Erkläre bitte, was genau du mit "deutschem Nationalismus" meinst. Dann kann man dir sagen, warum man es schlecht findet.

Ist so einfacher. Dann kann man alles rechts von Marx und Engels erschlagen.

Ich setze das nicht gleich, aber Nationalismus führt nun mal zu Problemen.

Sieh mal in die Welt: der Nationalismus Russlands hat schon viele Menschenleben gekostet (auf der ukrainischen und auch auf der russischen Seite), der Nationalismus des früheren Deutschlands (da rede ich nicht von heute), der Nationalismus Serbiens und Österreich-Ungarns vor dem 1.Weltkrieg und so weiter und so fort (und auch der Nationalismus Serbiens deutlich später vor dem Jugoslawienkrieg).

Nur da, wo die Menschen Nationalismus überwunden haben, und ungeachtet verschiedener Kulturen und Sprachen miteinander auskommen, gibt es ein friedliches Zusammenleben.

Das gilt auch ganz unabhängig von Deutschland.