Warum gibt es langsam immer mehr Nazi Sympathisanten?

4 Antworten

Ich habe schon immer befürchtet, dass es wieder losgeht, wenn diejenigen sterben, die die Zeit noch erlebt haben und wussten, was damals wirklich abging.

Mir scheint es, als wenn einige diese Zeit doch etwas zu sehr romantisieren.

Wer nicht auf Linie war, wurde fertiggemacht. Schlimmer als alle Ampeln oder die Grünen es je tun werden. Die schicken wenigstens keine Schägertrupps los. Da konnte sich der ein oder andere Looser, der sonst nichts auf die Kette bekam, mal so richtig austoben.

Die Rhetorik so manch eines Politikers erinnert doch stark an die damalige. Sorry, aber egal wie mies die derzeitige Regierung auch zu sein scheint: Da fall ich nicht drauf rein.

Wer niemanden in dem Alter fragen kann, der das erlebt hat dem empfehle ich Bücher von Zeitgenossen, die der Bücherverbrennung damals entgangen sind.

Göbbels war ein geschickter Rattenfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miniaturwelt  24.06.2023, 14:42
. Die schicken wenigstens keine Schägertrupps los. Da konnte sich der ein oder andere Looser, der sonst nichts auf die Kette bekam, mal so richtig austoben.

Weil sie es schlichtweg nicht können. Hätten sie die Möglichkeiten, wer weiß...

Es gibt eine starke Zunahme extremistischer Positionen in Deutschland. Das Phänomen lässt sich in ganz Europa beobachten.

Ursächlich dafür ist mMn das durch die sozialen Netzwerke verstärkten antidemorkatischen Überzeugungen, die von den Mainstreammedien tagtäglich transportiert werden. Also Schwarz-Weiß denken wie "Wer gegen Ausgangssperren ist, ist für die Coronatoten verantwortlich, ein Verschwörungstheoretiker etc" - "Wer gegen Waffenlieferungen ist unterstützt Putin" - "Wer gegen Klimawandel protestiert ist ein Terrorist" usw.

Durch diese Polasierung entstehen zwei gegnerische Gruppen die sich immer mehr auseinander bewegen. Auf der einen Seite die regierungstreue Gruppe und auf der anderen Seite die Kritiker. Grauzonen sterben aus und der Extremismus profitiert. Darunter auch der Rechtsextremismus.

Ilikev1rg1ns
Fragesteller

Ergibt Sinn, ich sehe mich auch mehr und mehr bei der rechtsextremistischen Seite. Den Menschen ist es mittlerweile einfach mehr und mehr egal, ob man sie in Schubladen steckt oder nicht. :)

verreisterNutzer  24.06.2023, 11:47
@Ilikev1rg1ns

Ich kann das absolut nachvollziehen. Wenn man oft genug in den Medien erzählt bekommt man sei nicht Teil des Demokratischen Diskurses, sondern ein Extremist, dazu dann noch in seriösen Medien beleidigt und beschuldigt wird, fühlt man sich immer mehr der Gruppe der tatsächlichen Extremisten zugehörig. Man nähert sich dem an und wird dann am Ende tatsächlich Extremist. Eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Nur sollte man sich davon nicht beirren lassen. Man sollte weiterhin darauf bestehen, dass Sachargumente entscheidend sind und sich dafür einsetzen den politischen Diskurs für Kritik offen halten. Auch wenn das ein anspruchsvollerer Weg ist.

Nun, was den Aufstieg der AfD angeht, das sind maßgeblich eher Protestwähler als Nazis.

Dass in der AfD viele Nazis sind, bedeutet nicht zwangsweise, dass es sich um eine Partei aus dem rechten Umfeld handelt. NATÜRLICH, strebt eine Partei, wenn viele Mitgleider und vor allem der Führungstab rechts sind, nach rechts. Das liegt in der Natur der Sache.

Der Rechtsruck, der derzeit durch unsere Bevölkerung geht ist übrigens das Resulatat einer übertrieben linksliberalen Politk der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte.

Wenn ein Politiker aus der Fraktion fliegt, nur weil er es wagt, offen die Frage auszusprechen, ob die Juden bisher nicht genug finanzielle Entschädigung für das Leid erfahren haben, welches das NS Regime ihnen zugefügt hatte.

Ganz klar, über die Antwort kann man streiten. Aber ein solcher Streit kann und darf nicht darin münden dass einfach weil "die anderen kinder" so was nicht hören wollen, das eine nicht mehr mitspielen lassen.

Habt ihr schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?

lg, Anna

Ilikev1rg1ns
Fragesteller

Ich wollte nicht alle Afd Wähler als Nazis betiteln, habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Peppie85  24.06.2023, 12:16
@Ilikev1rg1ns

Das hatte ich von dir auch nicht so aufgefasst. ich wollte nur darlegen, wo die Gründe sind.

Ich würde zwar nie zu einem solchen werden, aber wenn man bedenkt, mit welch zunehmendem Elan, Begeisterung und man kann sogar sagen mit vollkommener Absicht wider besseren Wissens die politische Führung in Deutschland die Wirtschaft und Bevölkerung des eigenen Landes zugunsten anderer ruiniert, dann wundert mich überhaupt nicht, weshalb immer mehr Leute darauf aus sind, dass sich das politische Blatt wieder wendet.