Was haltet ihr von Stauffenberg?

earnest  06.04.2023, 19:59

Welche Linken reduzieren Stauffenberg denn auf den Begriff "Nazi"?

Traditionmic1 
Fragesteller
 06.04.2023, 20:11

Marx21 ein Portal welches von mehreren Linken Mitglieder Geleitet wird

7 Antworten

Hallo,

gerade die neuere historische Forschung belegt, dass die Wiederstandsgruppe um Stauffenberg weit größer war, als die offizielle Meldung der Nazis nach dem Attentat, es handele sich um einen kleinen Kreis eingebildeter Offiziere.

Diese Quelle der Stiftung 20. Juli 1944 belegt recht deutlich, dass der Widerstand über weite Bereiche der Bevölkerung ging. Man sollte dabei nicht vergessen, dass die engsten Vertrauten der Beteiligten meist Familienangehörge waren, denen sie sich anvertrauten. Die Familien der Beteiligten haben enormes geleistet - nach dem missglückten Attentat kamen viele, darunter auch die Familie von Stauffenberg, in sogenannte "Sippenhaft".

Unser Dank sollte - neben dem Kreis um Staufenberg - auch denen gelten, die den Wiederstand in ihren Herzen getragen haben. Es galt ja, den Krieg und damit eine Vielzahl von Verbrechen zu beenden - eingeschlossen die Greueltaten gegen das jüdische Volk. Die Mitglieder der Widerstandsbewegung haben in einer sehr schwierigen Zeit ihr Leben riskiert - nicht wenige haben es verloren. Ob sie ihr Leben nicht umsonst eingesetzt haben, mag auch daran liegen, wie wir ihre Leistungen heute wahrnehmen wollen. Sie sind der Stimme ihres Gewissens gefolgt und haben das Mögliche versucht, eine Änderung in der Geschichte zu bewirken. Ihre Tat sollte nicht vergessen werden.

Es ist bedauerlich, dass die historischen Fakten durch die Propaganda im dritten Reich soweit unterdrückt werden konnten, dass der Umfang, die Ziele und Beweggründe der Widerstandsgruppe bis heute nicht allgemein bekannt sind. Etwa 130 Personen wurden nach den Verhören hingerichtet. Durch das umsichtige Verhalten der Beteiligten, die den sicheren Tod erwarteten, wurden diejenigen geschützt, die noch im Verborgenen bleiben konnten. Dies ist den guten Vorbereitungen der Widerstandsgruppe zu verdanken, die alles taten, um ihre Familien und die weiteren Beteiligten schützen wollten, sofern der Anschlag missglückte.

Es ist sehr lohnenswert, sich der neueren Forschung und der jüngsten Literatur zu diesem Thema zu widmen. Ich lese gerade das Buch "Doppelleben" von Antje Vollmer, dass durch die wiedergegeben historischen Quellen die Menschen in ihrer Zeit erlebbar machen.

LG

Jo

p.s.: Interessante Quelle: Das Bundesarchiv

Ein Nazi war er nicht; beim Adel hatten die wenige Anhänger. Ein Nationalist und Antisemit war er wohl.

Vor allem war er ein rückgratloser Opportunist. 1934 verriet er die Republik, als er sich auf Adolf Hitler vereidigen ließ und damit seinen früheren Eid brach. Ab 1939 nahm er fünf Jahre lang an Hitlers Krieg teil und mordete und plünderte. Als die Sache dann offenbar in die Hose ging, sowohl im Osten als auch im Westen (Invasion), ging er in sich und fand dort völlig überraschend das lange vernachlässigte Gewissen.

Über den Staatsstreich, den er und seine Mitverschwörer dann inszenierten, hätte allerdings jeder südamerikanische Leutnant nur milde gelächelt. Das hatten sie wohl auf der Offiziersschule nicht gelernt.

fragmich851  26.05.2023, 01:02

sehe ich -als LINKE genauso-geputscht gegen hitler hat der Adel-der deutschnational und nicht philosemitsch war-in erster linie, weils um ihre offiziersehre ging, und sie hitlers art der kreigsführung nicht gutheißen konnten-die Kzs und deren insassen, dass leiden der zivilbevölkerung war für sie her sekubdär-natürlich gabs auch hier ausnahmen

0

Er hat in den okkupierten Gebieten der SU Terror gegen die Zivilbevölkerung verübt um den Widerstand zu brechen.

Für mich ist er ein Nazi, der mit Hitler unzufrieden war, weil er gemeint hat, dass Hitler den Krieg verliert.

Traditionmic1 
Fragesteller
 06.04.2023, 19:55

Zitat von Stauffenberg 1941: ,,Nein während den Krieg kann man sowas nicht machen besonders nicht während einem Krieg gegen den Bolschewismus....aber wenn wir in die Heimat zurückkehren werden wir mit der braunen Pest abrechnen,, Das zeigt wohl das Stauffenberg Hitler noch nie richtig leiden konnte selbst als Deutschland noch alle Schlachten gewann

Und bitte erläutere die Terror Aktion welche er angeblich in der Sovietunion gemacht hat mir sind keine bekannt, da Stauffenberg sich mehrmals darüber äußerte das er das Leiden der Zivilen Bevölkerung im Osten nicht akzeptiert

2
Traditionmic1 
Fragesteller
 06.04.2023, 20:12

Bei einer ordentlichen Diskussion warte ich auf eine Antwort

0

Naja, er war ein Nazi :D Das lässt sich nicht bestreiten.

Hab mich mit der Person Stauffenberg nicht tiefer beschäftigt. Schade, dass die Bombe nicht einen tick früher hochging.

Traditionmic1 
Fragesteller
 06.04.2023, 19:57

Ich habe eine Facharbeit über Stauffenberg geschrieben welche mich zum Schluss führt das dieser kein Nazi war. Er teilte eine sehr Nationalistische Ansichtsweise hielt sich aber im Hass gegen die Juden zurück und war über die Gräultaten der SS wenig begeistert

0
Rolajamo  06.04.2023, 20:13
@Traditionmic1

Er war dafür in einer recht hohen Position, auch wenn er sich später dem Wiederstand angeschlossen hat.

Ohne "Nazi sein" wäre er da nicht hingekommen.

2
Traditionmic1 
Fragesteller
 06.04.2023, 20:16
@Rolajamo

Seine Abneigungen begannen ab 1941 er wurde sogar teilweise aus Ungehorsam 1943 an die Afrika Front versetzt wo er zum Krüppel wurde und seinen größten Aufschwung bereits Mitglied im Organisierten Wiederstand als Büro-Offizier machte und durch andere hohe Mitglieder des Organisierten Wiederstandea Aufstieg

1
fragmich851  26.05.2023, 01:05
@Traditionmic1

"hielt sich zurück"-"war nicht begeistert"-das ist Faschismus pur-jeder anständige mensch hätte dagegen protestiert-in seiner position-wer ist denn für SIe ein nazi-wenn nicht solche typen?wenn ich so einen kommentar wie den Ihren lese, werde ich rot vom fremdschämen, meine agehörigen wären mein haar vergast worden

0
fragmich851  26.05.2023, 01:07
@Traditionmic1

afrika front-aber nicht ins Kz-kann nicht allzuweit mit dem ungehorsam hergewesen sein

0
footballer10  23.07.2023, 10:21
@Rolajamo

Man muss kein Nazi gewesen sein, um im Militärapparat weit oben zu sein. Die Nazis hatten viele hochrangigen Offiziere, die zur Außenwirkung und als Voraussetzung Mitglied in der NSDAP waren, aber diese hatten im 1. Weltkrieg für Deutschland als Kaiserreich, nicht für einen völkischen Nationalsozialismus gekämpft.

Mein Opa war Stabsarzt und hatte ein hohes militärisches Amt, war selbst jedoch nie in der NSDAP, war auch ein Gegner der Nazis, jedoch ein stolzer Deutscher und hat seinen Dienst geleistet und Leben gerettet.

Wäre er als Alibi bei der NSDAP gewesen, hätte er wohlmöglich weiter aufsteigen können, aber er war wie gesagt Arzt, das war ihm nicgt so wichtig.

Für viele Offiziere ging es um die Ehre, weshalb sie an den Feldzügen beteiligt, aber selbst keine überzeugten Nationalsozialisten gewesen sind

1

Dann bin ich wohl ein "normaler Mensch."

Die Linken mäkeln halt etwas an seinem preussisch militärischen Hintergrund herum, das passt ihnen nicht, aber dass sie ihn als Nazi bezeichnen habe ich noch nie gehört.

Was die Afd so alles findet interessiert mich reichlich wenig.

Stauffenberg war Offizier und durchlief auf dem Weg dorthin natürlich das ganze preussische Militärwesen mit Drill und Gehorsam und diversen "Schwüren" die sie ablegen mussten, wahrscheinlich musste auch Stauffenberg absolute Treue und absoluten Gehorsam Hitler gegenüber schwören und ein solcher Schwur der galt! Anders konnte man zu dieser Zeit gar nicht Offizier der Deutschen Wehrmacht werden. Umso beachtlicher ist es, dass er all dies überwunden hat, was gewiss nicht einfach war, und die entsprechenden Konsequenzen gezogen hat, unter ständiger Lebensgefahr, denn die Sache konnte jederzeit auffliegen.

Meiner Meinung nach gilt er zu Recht als Held und sein Handeln sollte als Vorbild gelten für einen jeden Offizier, der unter solchen Bedingungen Offizier ist.

Traditionmic1 
Fragesteller
 06.04.2023, 20:03

Schön geschrieben da Stimme ich dir zu

Und zu der Linken es gibt eine Seite im Internet welche laut ChatGPT von mehreren Parteimitglieder der Linken geleitet wird ,,Marx21,, der Name sagt schon alles aus 😉

1
Patrickson  06.04.2023, 20:08
@Traditionmic1

Danke :-) Ich habe mich eingehend mit dem Widerstand um Dietrich Bonhoeffer und "Der bekennenden Kirche" herum befasst und da spielte auch der Widerstand deutscher Offiziere eine gewisse Rolle.

1