Warum will ich unbedingt die Diagnose Schizophrenie loswerden?

3 Antworten

Weil niemand gerne als "dauerhaft krankhaft gestört ohne Chance auf Heilung" gelabelt werden möchte! Absolut verständlich.

Die Frage ist, wie sich das bei dir ausdrückt. Hattest du einmalige Symptome unter Drogeneinfluss, Schlafmangel, starkem Stress oder emotional stark belastenden Situationen? Dann kann man weniger von echter Schizophrenie sprechen.

Hast du hingegen wiederkehrende Phasen, teils durch belastende Umstände, teils einfach so, dann ist die Chance hoch, dass es sich um eine echte Form davon handelt.

Autoschizo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:32

Es war einmalig wegen Schlafmangel Monatelang massive Schlafstörungen und 3 Tage lang nicht geschlafen und eine Wahnvorstellung bekommen. Nur deswegen Schizophrenie .

Philipp3141  12.06.2025, 19:41
@Autoschizo

Wenn das wirklich so ist, dann hast du nicht zwangsläufig schizophrenie.

ich hatte mit 16 auch eine drogeninduzierte Psychose mit Wahn und co. über einen Monat lang. Danach nie wieder so ein ereignis.

Vielleicht war es wirklich einmalig. Aber ich wette es wäre bei mir etwas chronisches geworden, wenn ich nicht angefangen hätte, mein gesamtes Leben umzukrempeln und zu optimieren. Sonst wäre ich weiter degeneriert und vermutlich irgendwann dauerhaft erkrankt

was denkst du?

Weil es eben nicht schön ist. Krank sein, egal ob psychisch oder physisch, ist nie schön und eine große Belastung und das nicht nur für einen selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Psyche ist so stabil wie Oobleck🙌

Weil du es als Makel empfindest. Wen willst du denn belügen? Dich selbst? Die Krankheit kannst du behandeln lassen, sonst wird sich gar nichts bessern. Oder meinst du ein Einbeiniger kann andere Leute täuschen indem er ein zweites Bein vorgaukelt?

Autoschizo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:13

Du kannst psychische Erkrankungen mit physischen Erkrankungen nicht vergleichen. Ein gebrochenes bein kann man nachweisen. Aber was in den Gefühlen und in der Wahrnehmung bei den Leuten los ist das kann man niemals zu 100 Prozent wissen!