Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Mit Schizophrenie arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ich nicht an einer shizophrenen Erkrankung leide, kann ich Dir das leider gar nicht beantworten. Denn auch ich kann mich daher nicht in die Situation hineinversetzen und kann das daher nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen

Warum schreibst du dann hier? Nichts für ungut, aber das macht doch nicht viel Sinn

@Mongoschlongooo

Weil das eine Frage im "Blickwechsel" war, und da ging es um mich. Die Frage wurde im Rahmen der "Veranstaltung" an mich gerichtet, deshalb habe ich mir die Zeit genommen, zu antworten

Es kommt ganz darauf an wie sich die Psychose zeigt, wie häufig sie vorkommt und wie weit das Verhalten dadurch beeinflusst wird.

Meine Mutter leidet an Schizophrenie und ist Frührentnerin. Sie kann einen normalen Alltag bewältigen, da immer „nur“ mal Schübe bzw. Phasen kommen. Sie ist nicht durchgängig von Wahnvorstellungen geprägt.

Würde sie noch Vollzeit arbeiten, wäre ihr Zustand vermutlich schlechter. Im Grunde ist das aber individuell und lässt sich nicht pauschal beantworten. Die einen können ihren Alltag besser bestreiten als die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert

Ein Drittel kann normal arbeiten, ein Drittel unter Einschränkungen und ein Drittel kann es nicht, da die Krankheit chronisch ausgeprägt ist