Warum werden Schwerbehinderte von Arbeitgebern nur so abgelehnt?

zocker0796  02.12.2024, 15:47

Dann sind die Strafen zu niedrig. Weil in HR viele egoistische assis hocken

DanielCarbon505 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:09

Oder man sollte besser die strafzahlungen in eine belohnungszahlung umwandeln.

16 Antworten

Schwerbehinderte Menschen sind nicht fett. Schwer bezieht sich auf den Grad der Behinderung. Und niemand trägt Schuld an einer Behinderung.

Schau doch mal bei Caritas, die beschäftigen Behinderte. Es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten, kenne mich nur nicht besonders aus, aber diese Einrichtungen Leben von Ausgleichsabgaben.

Wenn Unternehmen keine Behinderten einstellen subventionieren sie zumindest deren Arbeitsplätze.

Das Problem ist, aus meiner Sicht, dass Schwerbehinderte rechtlich fast zu gut geschützt sind, zu viele Sonderrechte haben, und damit schlichtweg zum unternehmersichen Risiko werden.

5 Tage Zusatzurlaub, also 5 Tage mehr die man als Unternehmen bezahlen muss ohne etwas dafür zu bekommen im Vergleich zu allen anderen Bewerbern.

Mehrarbeit/Überstunden weil die Hütte brennt? Nicht der Schwerbehinderte, der ist freigestellt von jeder Pflicht auf Leistung von Mehrarbeit und kann einfach nach Hause gehen.

Hat man einen schwerbehinderten dann erstmal eingestellt wird man ihn auch kaum wieder los. Will man einen Schwerbehinderten kündigen - besonderer Kündigungsschutz, Integrationsamt, das lehnt ab, also klagen, Gerichtsverfahren, ein riesen Theater mit völlig unklaren Ausgang. Im Gegensatz zu allen anderne Bewerbern die man einfach regulär kündigen kann.

Man hat dem Schwerbehinderten so viele Sonderrechte eingeräumt (zum Nachteil des zukünftigen Arbeitgebers) dass es, unterm Strich, nach Abwägung von Risiko und Nutzen, klüger ist die Ausgleichszahlung zu zahlen. Oder würdest du dich, nach der Aufzählung, objektiv für den Schwerbehinderten entscheiden?