Warum wählt man die Grünen? Welche Punkte des Wahlprogramms sind besonders ansprechend für die Wähler?

5 Antworten

Weil die Grünen die einzige Partei im Bundestag sind, die erkannt haben welche Gefahren durch den Klimawandel auf uns zukommen. Der Klimawandel gefährdet unser aller Wohlstand und Sicherheit. Ihre Politik hat auf den Schirm, wo wir in 20 oder 30 Jahren hinmüssen und welche Schritte notwendig sind, um diesen Weg zu beschreiten. Sie haben den Willen zur Veränderung und haben konkrete Vorschläge und Lösungen.

Den ohne Veränderung wird Deutschland auch wirtschaftlich nicht erfolgreich sein. Die anderen Parteien wollen hingegen im Stillstand verharren oder manche sogar zurück in die Vergangenheit. 

Den Grünen ist der Erhalt unserer Lebensgrundlage wichtiger als kurzfristig Wählerstimmen zu generieren. Auch haben sie verstanden, dass viele Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz nicht Verzicht bedeutet, sondern auch zur besseren Lebensqualität beitragen kann. 
Sie setzen sich beispielsweise konsequent für Alternativen zum Autoverkehr ein und wollen durch den Ausbau von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr auch jenen Menschen Mobilität ermöglichen, die das Auto nicht nutzen können oder wollen.

Und sie setzten sich für mehr Frauenrechte ein, sowie für benachteiligte und sozial geschwächt Bevölkerungsgruppen. Weil sie Menschen aus bestimmten Herkunftsländern oder mit einer bestimmten Religion nicht pauschal diskriminieren, oder gar für Taten in die Verantwortung ziehen, mit denen sie nichts zu tun haben.

Weil die Grünen eine Partei ist, die nicht in Populismus verfällt, sondern ernsthaft nach machbaren und nachhaltigen Lösungen sucht.

Nora700  27.04.2025, 11:44

Die Grünen vernichten uns alle

Nora700  27.04.2025, 12:13
@markboy

Wie ist das Leben heute wan lebten wir jeh in diesen Zwang hohe Preise Jobverluste Grüne sagten schon alles ist zu frei billig oder?Und jetzt einfach nur schlimm das war als die Ampel kam

• Rechtsextreme Schwurbler bekämpfen und die Demokratie retten (z.b. AfD verbieten)
  • Für eine moderne Zukunft (z.b. ohne Religionsgeschwurbel)
  • Für Tierschutz
  • Für Umweltschutz und Klimaschutz
  • Für soziale Gerechtigkeit (z.b. Stärkung des Sozialstaates, der Arbeitnehmer, Rentner usw.)
  • Gegen die Reichen Säcke, Banken und Konzerne
  • Gegen zu viel Kapitalismus
  • Für Menschenrechte bzw. Frauenrechte und Kinderrechte
  • Für LGBT und für mehr Toleranz und Vielfalt (Deutschland ist bunt!)
  • Gegen Krieg und Waffen
  • Für mehr Akzeptanz und Toleranz beim Thema Sex und Drogen
  • Für Demokratie und Freiheit
  • Für Gerechtigkeit

X Grün 🌈🌈🌈

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mungukun  25.04.2025, 22:57
Gegen Krieg und Waffen

Deswegen sind die Rüstungsexporte unter der Ampel gesunken und eine Regierung mit Beteiligung der Grünen liefert niemals Waffen in Kriegsgebiete, beispielsweise in die Ukraine?

Oder habe ich da beides falsch im Kopf?

Die meisten Menschen wählen die Grünen aus dem Irrtum heraus, dass die Grünen sich für Umweltschutz, Erhalt des aktuellen Klimas und Friedensschutz einsetzen würden. Der Irrtum beruht hauptsächlich aus der falschen Berichterstattung in unseren Leitmedien. Einige Grüne und ihre Wähler sind aber tatsächlich bekennende Antideutsche. Davon gibt es auch hier auf GF viele User.

https://www.nzz.ch/der-andere-blick/die-gruenen-claudia-roth-und-ihr-problem-mit-deutschland-ld.1825909

Die Grünen und ihr Deutschlandknacks
Eine der Kulturstaatsministerin Claudia Roth unterstellte Behörde hat sich auf geschichtsvergessene Weise umbenannt. Es ist nicht der erste Fall, der Zweifel sät am Verhältnis der Grünen zum eigenen Land.
159 Kommentare 12.04.2024, 05.30 Uhr

Ich habe sie selbst nicht gewählt, aber ich vermute folgende:

• eine Politik, die auf die Zukunft junger Menschen ausgerichtet ist
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • stehen für einen starken Sozialstaat und soziale Gerechtigkeit
  • Feminismus, Gleichberechtigung und Toleranz
  • starke moralische Linie

Warum wählt man die Grünen?

Weil nicht alle politisch gebildet sind und sich von anderen Faktoren blenden lassen. Die Grundidee der Grünen ist nicht schlecht, aber die Umsetzung geht gar nicht und ist für die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht zu finanzieren....

Woher ich das weiß:Recherche

markboy  26.04.2025, 00:04
Mehrheit der Bevölkerung gar nicht zu finanzieren....

Das stimmt so nicht. Die Grünen sorgen insbesondere mit den Erneuerbaren Energien dafür das Strom auf Dauer günstig wird. Und auch das Gebäudeenergiegesetz sorgt dafür das Heizen auf Dauer günstig bleibt. Auch wenn eine beispiellose Desinformationskampagne es anders dargestellt hat.
Mit dem Deutschlandticket wurde der ÖPNV günstiger.

Vorallem aber die Steuerpolitik der Grünen entlastet kleine und mittlere Einkommen.

Crack  25.04.2025, 22:50

Glaubst Du, es ist klug, Andersdenkende als "politisch ungebildet" zu bezeichnen?

Welche Partei präferierst Du denn?
Möchtest Du, dass Wähler anderer Parteien Dich "politisch ungebildet" nennen?

TarzanIII  25.04.2025, 22:58
@Crack

Mir egal wie man mich nennt, Tatsache ist, dass was die Grünen in den letzten Jahren abgegeben haben voll daneben war. Die Quittung haben sie ja zum Glück bekommen....

Was ich wähle tut nichts zur Sache, jedenfalls nicht Grün und nicht AFD ....

Crack  25.04.2025, 23:13
@TarzanIII

Warum ich Dich kritisiere, hast Du aber verstanden?