Warum wählt ihr die AfD?

7 Antworten

Hallo. Ich wähle die AfD oder besser werde sie das nächste Mal wählen weil ich Rechts konservativ bin. Grob zusammengefasst will ich das Politik für das Volk und für Deutschland gemacht wird und das die Probleme im Land gelöst werden.

1. Was sind eure Werte/Ziele und wie erfüllt die AfD diese?

Also meine Werte sind Heimat und Identität, Ordnung und Sicherheit, Familie, Patriotismus/Nationalismus und auch die Natur. Also das sind alles Dinge die mir wichtig sind und die mich ausmachen würde ich sagen Politisch gesehen. Diese Werte erfüllt die AfD denke ich. Kannst gerne begründen wenn du es anders siehst.

2. Seid ihr homophob oder/und rassistisch. Wenn ja, warum?

Nein bin ich nicht. Ich habe weder prinzipiell etwas gegen Menschen die anders aussehen oder etwas gegen schwule.

3. Was haltet ihr von Alice Weidel?

Also ich finde z.b. die Aussage Hitler war ein Kommunist oder sowas nicht gut aber an sich finde ich die okay ich fände aber bestimmte Personen in der AfD geeigneter für den Kanzler.

4. Was sagt ihr dazu, das einige Parteimitglieder Verbindung zu Nazis haben?

Ist mir nicht bekannt würde mich über ein Beleg freuen. An sich habe ich die Erfahrung gemacht das für Nazis die AfD zu links ist.

5. Was sagt ihr dazu, dass die Partei in manchen Bundesländer, als gesichert rechtsextrem gilt und unsere demokratische Grundordnung gefährdet?

Ich sehe das als eine Politisch motivierte Tat an. Der Verfassungsschutz wo auch von vielen Mitgliedern anderer Parteien geführt wird macht das immer dann wenn die AfD in Umfragen stärker wird und um halt Menschen davon abzuschrecken die AfD zu wählen. An sich gibt er auch keine Belege für die Einstufung und wenn doch dann ist es meistens lächerlich. Und wenn ich persönlich mit Kommunalpolitikern rede von der AfD ist mir nicht bekannt das die die Demokratie abschaffen wollen.

6. Welche Staatsform wollt ihr? Seid ihr für Demokratie?

Ich bin an sich für die Staatsform welche am besten für das Land und die Menschen ist. Meine zwei Favoriten sind da Demokratie und Monarchie.

7. Was haltet ihr von Trump? Wollt ihr, dass in Deutschland die selbe Politik herrscht, wie in den USA?

Ich finde Trump macht einen sehr guten Job sowohl mit der Ukraine und Russland als auch im Inland mit Migration und Kultur. Er selber ist denke ich nicht die angenehmste Person aber seine Politik ist gut. Und wenn diese Politik in Deutschland herrschen würde fände ich das definitiv sehr gut.

8. Wie lange wählt ihr schon die AfD?

Ich interessiere mich für Politik seit ich 14 bin und bin jetzt 16 werde bald 17 und durfte noch nicht wählen. Aber sobald ich kann werde ich sie wählen.

9. Was ist eure Meinung zu Veganismus bzw. Massentierhaltung und Zoos

wenn du Veganer sein willst dann sei es aber ich bin es nicht und ich denke auch das es nicht gesund ist für uns. Massentierhaltung finde ich schlecht und Zoos finde ich gut sofern die Tiere genug Platz haben.

10. Denkt ihr erneuerbare Energiequellen sollten gefördert werden? Wie steht ihr generell zu Umweltschutz?

Es sollte die Energie gefördert werden welche am effizientesten ist. Das möchte die AfD auch. Umweltschutz finde ich gut weil man die Natur schützen sollte. Nicht aber wegen dem Klimawandel.

11. Was sagt ihr zu Feminismus?

Feminismus ist gut aber er sollte dort aufhören wo es zu den natürlichen Rollen kommt von beiden. Mann und Frau.

Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln." - Dieter Gönner, AfD

Ich kenne weder den Kontext noch den Mann aber die Aussage finde ich falsch.

"Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse dargestellt." - Björn Höcke, AfD

Finde ich absolut zutreffend die Aussage. Hitler ist genauso nur ein Mensch und kein Mensch kann das absolute Böse sein. Wenn man sich den Kontext anschaut warum Höcke das sagt versteht man auch was er genau damit meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit
  2. nein weder das eine noch das andere
  3. Eine kluge Frau
  4. Ist ein Gerücht, Sippenhaft ist Nazi
  5. Das ist lediglich politisch motiviert
  6. Ja für die direkte Demokratie
  7. Er macht seine Sache gut mit Russland und Ukraine und auch mit der Migration
  8. Seit es 2015 angefangen hat
  9. Von Massentierhaltung halte ich gar nicht und ich persönlich esse Fleisch weil es zur gesunden Ernährung in Maßen dazugehört. Zoos sind gut für die Arterhaltung
  10. Es muss die Energie gefördert werden die auch effizient ist, sonst ist es das Gegenteil von Umweltschutz
  11. Heutzutage gar nichts mehr. Gleichberechtigung hat nichts mit Männerhass zu tun.
  12. Das erste Zitat kenne ich nicht und das von Höcke ist mal wieder aus dem Kontext gerissen.

Sehr viele Fragen hast du da...Ok ein paar will ich beantworten...

2. Nein, ich bin weder Homophob noch rassistisch...

3. Manchmal schwer zu durchschauen...hat aber ein gutes Auge für die massiven Probleme in Deutschland...

4. Überall gibt es schwarze Schafe...

8. Zum ersten Mal gewählt...

9.Wenn jemand Lust hat sich Vegan zu ernähren kann er das gerne tun, ich esse Fleisch...Mittlerweile hab ich einen große Abneigung gegen Zoos...noch schlimmer sind für mich jedoch Delphinarien...

11. Ich halte stark Abstand von Feminismus...

12. Ich unterstütze, keine dieser Aussagen...

😌🐭

Findussi 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 22:02

Okay, danke für deine ehrlichen Antworten.:) Mich würde persönlich noch interessieren, warum genau du gegen Feminismus bist? Ich meine anders gesagt, heißt es doch nur das Männer und Frauen gleichberechtigt sein sollen. Feminismus hat dazu geführt das Frauen wählen dürfen, arbeiten, unabhängig von Männern sein und eigene Entscheidungen treffen dürfen. Ich finde das ist was gutes. Ich, als Frau, bin sehr dankbar dafür.

LaFemmeElle  24.08.2025, 22:07
@Findussi

Ich bin durchaus dankbar für den feministischen Start damals, ohne das,könnte ich wahrscheinlich nicht mein aktuelles Leben führen...Jedoch hat man mittlerweile aus dem " moderen Feminismus " einen riesen großen Kampf gegen Männer gemacht, den ich als Frau nicht befürworte...

Als Mitte Konservative kann ich die meisten Sachen natürlich nicht nachvollziehen

Findussi 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 21:21

Wählst du denn die AfD?

NTL2008  24.08.2025, 21:22
@Findussi

Ne, wenn ich wählen müsste CDU weil sie am ehesten meine Werte vertritt aber die ist auch nicht mehr das was Sie war vor vielen jahren

Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist