Warum tretet ihr aus der Kirche aus?
Für mich ergibt das überhaupt keinen sinn, man hat dadurch doch nur vorteile, kirchensteuer hin oder her. Außerdem finanziert man damit doch auch, die gemeinwohl Organisationen der kirchen. Also Tafeln, Kindergärten, Schulen, viel Geld geht auch in Entwicklungsländer
Von welchen Vorteilen sprichst Du?
Es sieht gut aus, du hast bessere chancen, an unis angenommen zu werden etc.
15 Antworten
Sowas gibts daher auch nur gerademal in 4 Europäischen Ländern.
Das ist ein rein politisches staatliches Konstrukt dass man im Zuge von Kirchenenteignungen und Säkularisation der Kirche übergestülpt hat .
Damit wird meiner Beobachtung nach nur ein Heer von auch wieder Kirchenpolitischen Funktionären ,(die gar nicht katholisch sind ) .ausgehalten, und die der Katholischen Kirche nur schaden zufügen.(Synodale etc.)
Daher bin ich us dem Konstrukt schon vor vielen Jahren ausgetreten und bin trotzdem offiziell immer noch Katholisch .
Ich gebe mein Geld nur noch dort wo es Sinnvoll eingesetzt wird .
Leider sind solche guten Bischöfe die das offen zugeben in den Kirchensteuern Ländern absolut selten.Und so sind Katholiken dazu verdammt diese Kirchenzerstörer noch zu finanzieren.
Ich ja Gott sei Dank nicht mehr .Und seit dem gehts mir wesentlich besser.
Lg ⚘
Ich war viele Jahre sehr aktiv dabei. Jeden Sonntag und auch sonst unter die Woche half ich mit. War tatkräftig bei Misereor dabei, half in einen Dritte Welt Laden freiwillig aus. Aber man meinte bestimmte Menschen die da kamen mehr Schutz zu geben als mir. Es fängt mit Blicke an, und ja nur einige wenige. Junge Männer die wohl mit unserer Kultur wenig am Hut haben oder nichts von Frauenrechten gehört haben. Und die Kirche tat ihr bestes, um das alles zu vertuschen oder gar dich zu diskreditieren oder schlimmer Täter zu schützen, sogar vor der Polizei, das schimpft sich Kirchenasyl! Kirchen sind ein rechtsfreier Raum!! Wer hat Schuld? Die Politik? Die Kirche? Die Täter? Keiner will Schuld haben, aber sie geben dir die Schuld! Man fühlt sich hintergangen, man fühlt sich am Ende und mit der Zeit verliert man seinen Glauben. Man verliert das Vertrauen und fängt an alles zu hinterfragen. Ich sehe keinen Sinn in eine Kirche. Ich sehe keinen Halt in einen Glauben. Ich weiß nicht ob es etwas göttliches gibt, ich denke es ist nichts als eine Hoffnung. In Kindergärten sieht man viel willkürliches Unrecht, selbst Nonnen sind nicht so heilig wie sie scheinen, sie können sehr bösartig und unmenschlich sein, und es ist viel Geld was fließt und hat nichts mit Gott zu tun. Entwicklungsländer? Das Geld was man einsammelt und spendet landet bei irgend jemanden der sich damit ein schönes Leben macht und eventuell für die Fotos ein wenig was abgibt oder eine Kleinigkeit tut, aber das meiste geht nicht an denen die es erhalten sollten. Die Priester haben nicht selten Frauen (und sogar Kinder) oder sind Schwul und das alles wird unter dem Teppich gekehrt. Wem lügt man an? Wieso? Es sind Menschen. Ich sah vieles aus erster Hand mit und kann nur sagen es läuft vieles verkehrt und die sind reicher als ihr euch vorstellen könnt. Ich glaube nicht mehr und ich bin von der Religion enttäuscht. Sie gibt keinen Halt sie nimmt ihn dir nur und enttäuscht dich maßlos.
Das ist bedauernswert was dir Passierte.
Allerdings ist dein Beitrag auch verwunderlich.
Was du beschreibst ,Das liegt eben an dem Heer der Politisch korrekten Funktionären ,die ich in meiner Antwort angesprochen habe. .Und die meist mit dem Glauben der Kirche 0.0zu tunund am Hut haben...
Und die nur der Kirche Schaden mit ihrer Politik die sie letztlich nur in der Kirche betreiben.
Das Geld was man einsammelt und spendet landet bei irgend jemanden der sich damit ein schönes Leben macht und eventuell für die Fotos ein wenig was abgibt oder eine Kleinigkeit tut, aber das meiste geht nicht an denen die es erhalten sollten.
Das kannst du belegen ?
Die Priester haben nicht selten Frauen (und sogar Kinder) oder sind Schwul und das alles wird unter dem Teppich gekehrt.
- Nein das wird nicht unter den Tepich gekehrt .Solche Leute werden sogar noch mit versorgt ,durch die Kirche ,was sienicht mal tun müsste .
- Was dann für die Kirche Spricht. Dafür die Kirchendisziplin wie den Zöllibat verantwortlich zu machen ist auch Quatsch .Was soll die Kirche Machen ?Diese Leute öffentlich in der Sünde leben als Katholiken öffentlich an den Prangerstellen ?Das Würdest du und alle anderen d och dann auch wieder Kritisieren !
- Solche Leute werden oft laisiert undkriegen dann nochgute Posten eben bei Misserior und dergleichen.
- Ich persönlichtätesie obihren Heucheleienauf die Strasse stellen.Aber dieKirche ist da sichtlich nicht so hart wie ich. . Und das willst du ihr dann ankreiden und vorwerfen ???
- Die Kirche muss mit Allen Barmherzigkeit zeigen,so wie es Jesus kobkret lehrt .
- DAher ist diese Anklage absurd.Du kannst hier höchstens doch nur diese Katholiken selbst anklagen...Aber nicht die Kirche .An deren Stelle verantwortlich machen für solche Zustände .
Wem lügt man an?
Wieso?
Es sind Menschen. Ich sah vieles aus erster Hand mit und kann nur sagen es läuft vieles verkehrt und die sind reicher als ihr euch vorstellen könnt. Ich glaube nicht mehr und ich bin von der Religion enttäuscht. Sie gibt keinen Halt sie nimmt ihn dir nur und enttäuscht dich maßlos.Wer lügt denn hier ?
➡️ wie du richtig sagst ,auch Katholiken,Priester und Nonnen sind Menschen,selbst der Papst ist Fehlerhaft .
daher gehrn diese auch zum Sakraament der Beichteweil sie ihre Sündhaftigkeit meist sehr wohl kennrn.
.Was hast du erwartet ?Lauter Heilige in der Kirche. Wenn ich bereits absolut Heilig wäre,dann bräuchte ich dieKirche doch gar nicht mehr ..
➡️Daraus aber den Schluss zu ziehen die Kirche habe keinen Sinn ,halte ich für Fatal ,für dich selbst. .
Sie gibt keinen Halt sie nimmt ihn dir nur und enttäuscht dich maßlos.
➡️Den Halt und den Sinn der Kirche findest du weder ,wenn du bei Missereor arbeitest ,noch wenn du im 3 Weltladen Arbeitest.
Den Sinn der Kirche finden wir alle doch nur wenn wir:
- zu den Sakramenten gehen ,
- zur Anbetung und
- ein Leben eben aus den Sakramenten leben.
- Und die LEhreder Kirche Studieren.Die jedermann öffentlich zugänglich ist :
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM
https://youtu.be/GaguAjZR7XQ?si=HJC3iCNk2_k6AP14
Du bist vom Pferd gefallen,weil du reiten wolltest ohne dass du gesattelt hattest .Nicht mal gewusst zu haben scheinst dass du überhaupt einen Sattel brauchst.
Aber daran ist nicht die Kirche schuld ,es ist (wenn wir denn ehrlich sein wollen) dein eigenes Versäumniss .Oder dein eigener Irrtum .
Das du allerdings jederzeit nachholen kannst.
Lg ⚘
Ach ich kenne die Bibel auswendig. Ich war höchstreligiös. Spar dir den Unsinn und fang mal an zu hinterfragen was in der tollen Schrift steht und vor allem welche Menschen das hier so hochloben. Viele da oben haben so viel Dreck am Stecken wie sonst wenige in der Bevölkerung. Egal, wenn du glauben willst, glaube.
Spar dir den Unsinn
- Es ist also Unsinn wohlwollend auf deinen Frustrierten Post einzugehen ❓
- Statt dich hier dermassen über andere zu erheben ,die angeblich soviel reck am steckenhaben kümmere dich besserum den Dreck den du am Stecken hast .
Hättest du die Bibel in und auswendig gelesen,dann wüsstest du ja dass es dir am Ende nichts nützen wird ,andere zu verurteilen ,statt dich selber zu heiligen.
Viele da oben haben so viel Dreck am Stecken wie sonst wenige in der Bevölkerung.
Wer soll das konkret sein ❓ :
Egal, wenn du glauben willst, glaube.
Ob ich Glaube oder nicht das Entscheideich ganz alleine nach meinen Erkentnissen.Meinungen anderer Leute tangieren mich da nicht .
Vor allem wenn diese so unglaubwürdig sind und so inkonsistent sind wie die deine.
Die Bibel ist eine Interpretationssache, und man interpretiert solange bis es passt. Ich glaube nicht an die Bibel ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt. Wenn du glauben willst glaube. Ich schaue nicht herunter. Wenn dir das so vorkommt, sorry. Ich sage was ich denke. Schönen Tag noch. Wo wir bei Jesus und co sind. Du glaubst die unbefleckte Empfängnis auch ohne es mit der Wimper zu hinterfragen? Ja? Gott ist so allmächtig, dass er wohl gerade dein Gehirn dazu zwingt das zu denken was du denken sollst. Indoktrination würde man heutzutage sagen. Meine Meinung, ich urteile nicht über dich, denn du kannst am wenigsten was dafür. Aber du bist auch der, der am meisten was ändern kann.
Liebe Grüße
Die Einrichtungen mit kirchlichen Trägern wie Krankenhäuser, Schulen und Kitas etc. werden zu über 90% mit den generellen Steuern finanziert. Kirchensteuern werden hauptsächlich für die Gehälter der klerikalen Gehaltsempfänger verwendet. Man kann als Kirchensteuerzahler ein bisschen Seelsorge in einer Gemeinde in Anspruch nehmen.
Durchschnittlich zehn Prozent der laufenden Kosten in den Kitas werden dabei aus kirchlichen Eigenmitteln finanziert. Das sind 302 Mio.
https://www.ekd.de/kirche-und-geld.htm#
302 Millionen, die der Staat selber bezahlen müsste, wenn er die Kitas selber betreiben würde, ist ein ansehnlicher Betrag. Wenn man die anderen Einrichtungen dazu rechnet, dann ergibt das eine tolle Ersparnis für den Staat.
bisschen Seelsorge
Wenn jemand unverschuldet in Not geraten ist, dann geht er in "meiner" Stadt zuerst zur Kirche und nicht zum Staat.
Zehntausende € an Kirchensteuern hat "meine" Kirchgemeinde für soziale Organisationen ausgegeben.
hauptsächlich für die Gehälter der klerikalen Gehaltsempfänger
...und der Unterhalt der Gebäude kostet natürlich nichts.
Ja, sicher. Trotzdem, sollte klargestellt werden, dass Bund und Länder einen Großteil der Kosten tragen. Dass mit dem Gebäudeunterhalt historisch wertvoller Gebäude stimmt allerdings. Deswegen zahle ich noch Kirchensteuern. Wenn man jedoch die Bautafel einer aufwändigen Kirchen-, Kloster- etc....Sanierung liest, erkennt man Ende eine Liste von Finanzierungsstellen vom Landes-Denkmalpflegeamt bis zur Europäischen Union. Wenn ich psychische Probleme habe, gehe ich vielleicht zur Caritas, jedoch zum dortigen psychiatrischen Dienst, der meine Versicherungskarte verlangt. Und ein Priester würde mich bei Suchtproblemen auch dorthin hinschicken.
Ich bin Atheistin.
Und ich unterstütze Hilfswerke mit Beträgen, die deutlich höher, als die Kirchensteuer sind und zwar an diejenigen Projekte , die ich vollumfänglich unterstütze und nicht an solche, bei denen ich grosse Teile ablehne.
Vorteile habe ich noch keine gesehen - bei der Jobsuche habe ich eine Kirchenmitgliedschaft bislang nicht nachweisen müssen.
Ich bin aus Überzeugung aus der katholischen Kirche damals ausgetreten 1977. Und zwar aus dem Grund, dass ich zum lebendigen Glauben an Jesus Christus gekommen bin. Mit meinem Geld unterstütze ich unsere freie Kirche.
ich würde es heute genauso wieder tun. Die katholische Kirche war mir absolut weltfremd.
RIchtig ,Glaube ist eine Hoffnung .
Und Glaube ist die Antwort des Menschen an Gott, der sich dem Menschen offenbart und schenkt und ihm so auf der Suche nach dem letzten Sinn seines Lebens Licht in Fülle bringt.
Die Offenbarung findest du im Evangelium ,in der Schöpfung oder auch in der Philosophischen Erkenntnis.