Warum sprechen Frauen nicht einfach Männer an, die sie wollen?

15 Antworten

Du hast zwar Recht, dass das dem Klischee entspricht und das es sicher auch Frauen gibt die "erobert werden" wollen und Männer die sich selbst als "Jäger und Sammler" verstehen.

Im Grunde ist das ein kulturelles Überbleibsel. Der Mann als patriarchaisches Oberhaupt der Familie nimmt die Frau in sein Haus auf. Der Mann nimmt die Frau zu seiner Frau. Auch die ganzen Märchen sind damit voll: der Prinz bekommt die Prinzessin und das halbe Königreich. Die Prinzessin hat in noch keinem Märchen ein halbes Königreich bekommen und sich dazu auch keinen Prinzen aussuchen dürfen. Hinter diesem Märchenkitsch steht einfach die Haltung, dass der Mann der ist, der sagt wo es langgeht und die Frau dem Mann duldsam zu dienen hat. Es steht der Frau danach garnicht zu, sich ihren Traumprinzen selbst raus zu suchen und einen eigenen Willen zu haben.

Es mag durchaus sein, dass diese Rollenverteilung bei manchen noch nachwirkt. Aber sieht es in der Realität wirklich so aus? Ich denke nein.

Auch wenn Du es nicht hören willst, aber ich kann Dir aus eigenem Erleben sagen, dass es das sehr wohl gibt, das Frauen Männer ansprechen. Wäre sie damals nicht in die Offensive gegangen, wäre ich nie mit meiner ersten Freundin zusammengekommen. Ich war viel zu schüchtern sie anzusprechen.

Und auch bei meiner jetzigen Ehefrau habe zwar ich sie als erstes direkt angesprochen, aber auch erst, als ich wusste, dass sie sich bei Bekannten nach mir erkundigt ob ich den eine Freundin hätte und sie eigentlich schon unübersehbar mit mir geflirtet hatte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alloysius  15.03.2024, 11:12

Märchen: Einspruch- die Prinzessin hätte nur den Frosch küssen brauchen. Wollte sie aber nicht.

Und genau so ist das heute noch. Schöne Grüße, ein Frosch.

Charalambos  15.03.2024, 11:13
@Alloysius

Der Prinz küsst im Märchen auch nicht die Kröte, sondern die schöne schlafende Königstochter...

Von Experte LastDayofEden bestätigt

Es geht ja nicht nur ums Ansprechen, sondern ums kennenlernen eines passenden und geeigneten Partners.

Frauen sprechen sicherlich ebenfalls Männer an, wenn diese hinreichend für eine Beziehung infrage kommen. Das finde ich dann tendenziell deutlich verbindlicher und eher wirklich mit ernsthaftem Interesse verbunden.

Das gibt es bei Männern sicherlich ebenso, aber daneben auch jede Menge bloßer Anmache. Umgekehrt ist eine Abfuhr als Frau zu bekommen dann womöglich stärker ablehnend und rigoroser.

Frauen entwickeln und entscheiden stärker in Hinblick auf eine Partnerschaft.

Letztlich liegt es aber eben an beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in meinem Leben genug Männer angesprochen. Und die Erfolgsquote ist nicht "80% oder so", das ist eine Illusion. Die meisten Männer sind entweder vergeben, ich bin nicht deren Typ oder sie sind gar nicht auf der Suche.

Das ist nicht anders als bei Frauen.

Wir Frauen sprechen auch nicht gerne Männer in der Öffentlichkeit an. Wir ziehen es vor, Männer in ungezwungenen Situationen kennenzulernen und dann erst zu entscheiden, ob wir mit jemandem ausgehen wollen.

Wenn ihr Männer euch also in Situationen begebt, wo es auch Frauen hat, habt ihr viel grössere Chancen, jemanden kennenzulernen. Weil, wenn man sich schon einmal kennengelernt hat, dann spielt es nämlich keine Rolle mehr, wer nun wen zum ersten Date einlädt.

Wenn ihr aber wie Jäger auf die Pirsch geht, um euch eine Frau zu ergattern, dann geht das fast immer schief. Jagdwild ist clever und immer schneller als der Jäger, you know. ;-)

Hört also auf, Jäger zu sein, und fangt an, normale Menschen zu sein, die mit Menschen - darunter auch Frauen - in Kontakt treten! Gebt Frauen eine Chance, euch Avancen zu machen! Und erhöht eure eigenen Chancen auf Erfolg, indem ihr zuerst Vertrauen aufbaut, bevor ihr mit eurem Anliegen daherkommt.

ZiegemitBock  27.04.2024, 00:07

Ich sage Männern immer: Wenn Ihr Frauen kennenlernen wollt, müsst Ihr auch dahin gehen wo Frauen sind. Also eher nicht zum Fußball und zum Boxen, sondern zum Reiten, in die Hundeschule, zum Tanzen und in den Chor!

LastDayofEden  27.04.2024, 03:01
@ZiegemitBock

So ist es!

Früher hatte man dafür die Kirche. Junge Männer sind wohl aus dem einzigen Grund in die Kirche gegangen, weil da auch alle Mädchen hingingen...

ZiegemitBock  27.04.2024, 10:36
@LastDayofEden

Eigentlich sind sie dorthin gegangen, weil ihre Eltern sie gezwungen haben, so wie die Mädchen auch. Mädchen sind nicht gläubiger als Jungs...

Dieses krasse Verallgemeinern... Ich kann natürlich nicht für alle Frauen sprechen, ich bin nicht "die Frauen".

Aber ich habe bei meinem jetzigen Partner den ersten Schritt gemacht. Wenn mensch etwas möchte, muss man sich selbst drum bemühen.

Es ist aber natürlich so, dass niemand gern abgelehnt wird - daher ist wahrscheinlich öffentliches Ansprechen so selten. Von beiden Seiten.

Warum sprechen Frauen nicht einfach Männer an, die sie wollen?

Die Realität sieht leider so aus, dass ein Mann, der eine Chance bei einer Frau wittert, sehr oft auch zugreift und zumindest Sex und Intimitäten mitnimmt, auch wenn er in Wirklichkeit die Frau nicht als Partnerin in Betracht zieht, sich nicht verliebt hat und so weiter.

Wenn Frauen sich auf dem Silbertablett präsentieren, müssen sie immer mit diesen Mitnahmeefekten und letztlich der Ausnutzung für Sex rechnen.

Es ist einfach so, dass man sich optimalerweise nicht durch Ansprechen oder Online oder künstliche Datingsituationen kennenlernt, sondern ganz natürlich allmählich durch gemeinsame Aktivitäten wie im Beruf, Verein, Ehrenamt, Sport, Nachbarschaft, Freundeskreis. Je ungezwungener und natürlicher, desto entspannter lernt man sich kennen und kann entdecken, dass man sich gegenseitig gern hat.

Selbst ein Kumpel von mir der extrem gut aussieht objektiv, wurde noch nie in der Öffentlichkeit von Frauen angesprochen.

Logisch, ergibt auch so gut wie keinen Sinn. Das wäre letztlich ein "willst du mit mir Sex haben?" und würde nicht wirklich zu "willst du mich einfach ehrlich kennenlernen?" führen.

Bloßes Ansprechen ist eben auch viel zu oberflächlich. Man braucht möglichst schon einen sinnvollen Anlass, eine passende Situation für neutrales Kennenlernen.

OPTIK

Bedenke auch, dass die eigentliche Sache bei Frauen nicht die Optik des Mannes ist, sondern seine Persönlichkeit. Und die sieht man halt nicht aus der Ferne. Frauen müssen Männern kennen, um wirklich echtes Interesse zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung