Warum sollte Russland den Waffenstillstand von Zelensky annehmen, wenn Zelensky den 3-tägigen Waffenstillstand vorher ablehnte?

6 Antworten

Nur weil der Despot im Kreml seine Party da abziehen will, muss das angegriffene Land springen und bei der einseitig angebotenen Waffenruhe mitmachen?

Es kommen täglich totbringende Drohnen aus Russland. Man wollte mit Putin einen Waffenstillstand für 30 Tage. Interessiert den null!

Aber wenn der was will, dann hat die Ukraine da mitzugehen?


CeaserClon 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 23:09

wenn einen 3 tage nicht reichen dann gibt es auch keine 30 so einfach.

Kessie1  12.05.2025, 23:12
@CeaserClon

Was für ein Unsinn!

Putin wollte die 3 Tage doch nur für seine Feier. Nicht für Verhandlungen.

Und du kommst nun daher und denkst, der Mann der sich einen Dreck um Verträge schert und dem die Menschen in der Ukraine eh egal sind, der zivile Einrichtungen gnadenlos bombardieren lässt, dem sollte man entgegen kommen?

Er hat doch seine blöde Feier abgehalten... Also worum geht es dir denn eigentlich?

CeaserClon 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 23:14
@Kessie1

Der Deal war, wir sind am gewinnen. Ihr kriegt 3 tage pause vom verlieren und dafür können wir unsere Parade in ruhe feiern.

Es ist ein geben und nehmen.

Juli541  12.05.2025, 23:46
@CeaserClon

War die russiche Propaganda sehr überzeugend bei dir?

  1. Die Ukraine hat die 3 tägige Waffenruhe akzeptiert und meinte, wenn diese von Russland gebrochen wird werden sie natürlich nicht einfach rumstehen sondern zurückschießen.
  2. Russland hat noch lange nichts wirkliches gewonnen, sondern eher verloren. Die Gebiete in der Ostukraine waren zum Anfang des Krieges fast vollständig von Russland besetzt, nun ist dies nicht mehr der Fall.
  3. Aus 3 Tagen Spezialoperation wurden 3 Jahre was einem Scheitern der Spezialoperation gleich kommt.
  4. Russland will keine Waffenruhe, sondern einfach nur Trump bei Laune halten, denn Russland verhandelt mit maximalen Forderungen die Russland gerne kriegerisch erreicht hätte aber militärisch zu Schwach dazu ist.

Ich freue mich schon auf deine Antwort, insofern du dir das überhaupt durchliest.

CeaserClon 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 00:00
@Juli541

Nein Selenskyj hat die 3 Täge Waffenruhe abgelehnt, das sind die tatsachen.

Und es auch die Meinung der meisten Experten das die Ukraine von einer Waffenruhe profitieren würde.

OlliBjoern  13.05.2025, 02:19
@CeaserClon

"Waffenruhe" ist keine Lösung, ein Friedensvertrag (an den man sich auch hält) wäre viel besser. Waffenruhe heißt ja nur: in x Tagen werden wieder andere Menschen umgebracht.

CeaserClon 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:49
@OlliBjoern

100% richtig, aber man muss auch irgendwo anfangen.

Kessie1  13.05.2025, 21:53
@CeaserClon
...aber man muss auch irgendwo anfangen

Aber nicht damit es Putin Recht zu machen... Denn bei den 3 Tagen ging es ausschließlich um Putins Wünsche und hatte so gar nichts damit zu tun, dass er beabsichtigt hätte darauf aufzubauen.

Er hätte diese 3 Tage zu JEDEM anderen Zeitpunkt anbieten können. Ihm ging es nur um seine alberne Parade.

Wenn Russland das nicht annimmt, beweisen sie, dass sie an einer Verhandlungslösung nicht interessiert sind. Dann wird auch Trump die Geduld verlieren und dann hagelt es Sanktionen und Waffenlieferungen an die Ukraine.


CeaserClon 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 23:07

Putin hat einen 3 tägigen Waffenstillstand akzeptiert, nur Zelensky wollte das ja nicht, das weiß auch Trump.

Kessie1  12.05.2025, 23:13
@CeaserClon

Der hat ihn nicht "akzeptiert", sondern eingefordert weil ihm das gerade in den Kram passte mit seinem Show in Moskau.

Schestko  12.05.2025, 23:13
@CeaserClon

Zelensky hat erklärt, dass er einem Waffenstillstand zustimmen würde.

Russland sollte jeden Waffenstillstand annehmen, den es kriegen kann, weil es diesen Krieg massiv verliert, die Reserven fast verbraucht sind und es keinerlei Eskalationsoptionen hat.

Es braucht jede Pause, die es bekommen kann, weit dringender als Ukraine und darum ist jeder, der für einen Waffenstillstand argumentiert, automatisch auf Seiten Russlands.

Wie etwa die deutsche "Linke" (Schwarzer, Wagenknecht, Sonneborn und Konsorten - komischerweise nicht "Die Linke") und der verstorbene Papst Franziskus, möge er in der Hölle schmoren.

https://www.reuters.com/world/europe/pope-says-ukraine-should-have-courage-white-flag-negotiations-2024-03-09/

Der 3-tägige Waffenstillstand machte für Ukraine überhaupt keinen Sinn und und wurde von Russland, wen wundert's , alleine für ihren eigenen Vorteil vorgeschlagen. Es gab weder Plan noch die Absicht von Russland, daß sich daraus weitere Abmachungen entwickeln würden.

Warum sollte Ukraine diese sinnentleerte Pause eingehen, nur damit die Russen für ein Wochenende heile Welt spielen und auf dicke Hose machen können?

Der neue Waffenstillstand steht nicht für sich, sondern soll als Vorlauf einer diplomatischen Annäherung zur Lösungsfindung dienen.

Der Name ist derselbe, doch die Vorzeichen sind komplett verschieden.

Deine Behauptungen in der Frage gehen komplett an der Sachlage vorbei.

Warum sollte Russland den Waffenstillstand von Zelensky annehmen,

Um Trump zu beruhigen.