Warum sind viele Mädchen emotional abhängig von ihrem Freund?

13 Antworten

Da spielen viele Faktoren eine Rolle unter anderem Erziehung und Genetik, Traumata etc. Meistens sind Menschen, welche emotional abhängig sind, leer von innen. Ihnen fehlt etwas wie Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe etc, welches sie nicht als Kind genug bekommen haben. Deswegen flüchten sie sich in Beziehungen um dieses zu kompensieren und werden dann abhängig.

Nichts anderes als was der Handysüchtige oder Drogensüchtige macht. Wobei Abhängigkeit von Liebe oder Beziehungen oft übersehen oder als normal angesehen werden.

Also ich behaupte, es gibt genausoviele Männer bei denen das so ist. Wenn nicht mehr. Ein Freund von mir ist sogar an einer gebrochenen Beziehung gestorben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
Rotfuchs716  14.04.2024, 13:49

wie starb er daran? Selbstmord?

Ceetee1000  14.04.2024, 14:32
@Rotfuchs716

Er gab sich auf, verließ das Haus nicht mehr und starb auf die wohl peinlichste Art überhaupt. Morgens auf dem Klo mit runtergelassener Hose. Es hatte sich ein Thrombus gebildet und dieser löste sich an besagtem Tag. Er war noch keine 40.

Es gibt aber auch das sogenannte Broken heart syndrome. Da führt Liebeskummer zu Herzinsuffizienz und infarkt.

Da gehören immer zwei dazu: Einer, der diese Abhängigkeit für sich einfordert und einer, der das Ganze billigt bzw. das mit sich machen lässt.

Ich würde auch aus Erfahrung sagen, dass sich solche Männer, die ihre Partnerin von sich abhängig machen und vereinnahmen wollen ganz gezielt schwache und unsichere Frauen suchen, mit denen sie alles machen können was sie wollen und ganz sicher keine Gegenwehr kommt - seien sie emotional oder finanziell schwach oder mindergebildet/minderqualifiziert. Meist sind sie erst ganz nett und gefällig und zuvorkommend, aber kaum haben sie die Dame für sich gewonnen, wendet sich das Blatt und SIE ist dann in der Regel zwar unglücklich, aber zu schwach oder ggf. auch geldmäßig nicht in der Lage zu entkommen.

Bei jungen Leuten kommt oft noch Unerfahrenheit hinzu & wenn der "Schatzi" Geld hat und ein eigenes Auto und "cool" wirkt und man bei den Freundinnen damit protzen kann, lässt man sich das halt bieten - weil man emotional noch noch so reif und nicht selbstbewusst genug ist um auf den Tisch zu hauen und so einen Typen in die Wüste zu schicken. Die Einsicht kommt oft mit den Jahren und wenn man selber auch Geld verdient und nicht mehr "cool" sein muss vor den Freundinnen, aber leider auch nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele Mädchen immer noch so erzogen werden. Sie sind zuerst Töchter und Schwestern um später Freundinnen bzw Ehefrauen und Mütter zu werden. Es wird immer noch wenig Wert darauf gelegt, dass ein Mädchen einfach nur mal ein Mädchen ist welches auch als eigenständige Person "in Ordnung" ist.

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist ein Klammern aus Verlustängsten.

Da besteht in der Beziehung keine Augenhöhe, sonst bestünde ja Vertrauen und keine Unsicherheit, die zur Abhängigkeit führt.

Auch haben sie Angst vor dem Alleinsein, oder nicht gut genug zu sein.