Warum sind religiöse Fragen hier oft nicht so...durchdacht?

Und dann verstehe ich nicht, die Leute, die zu jeder Frage irgendein Bibelzitat parat haben. Ich meine, schön. Aber es hilft doch niemanden konkret weiter.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Entweder sind es Trolle, die den dazugehörigen Glauben lächerlich machen wollen, oder sehr junge Leute, die ausserhalb ihrer kleinen Blase, noch nicht viel kennen

Manchmal wohl auch beides.

Also das wäre meine Folgerung diesbezüglich

Und was dieses "Angehen" angeht. Das erlebe ich auf Gutefrage bei fast jedem Thema

Weiss noch nicht genau woran es liegt. Es ist halt auch schwer, das Gegenüber zu verstehen, durch reine Textnachrichten, und dann interpretiert man halt da sehr viel Eigenes mit rein (:

LG

"nicht durchdacht" das ist aber sehr nett formuliert...

Die meisten haben einfach überhaupt keine Ahnung, teilweise, weil sie nicht so erzogen wurde, teilweise weil sie aus einer anderen Religion kommen ect.

Aber wenn ehrlich Interesse da ist, dann sollte man auch antworten, freundlcih, höflich.

Allerdings auf solche Fragen, "ist sonnen Sünde?" da braucht man nicht mehr zu zu sagen...

Aber noch erschreckender finde ich es, dass viele Fragen auch von jungen Muslime kommen, die nicht viel Ahnung von ihrere Religion haben...

Und bei allen Fragen finde ich es sehr traurig, dass anscheinend da im Umfeld keine Menschen sind, denen man solche Fragen stellen kann... sind denn alle Menschen so alleine...

urmselchen  06.03.2024, 10:10

schon möglich, das viele Menschen sich alleine fühlen, und so getrauen sie sich nicht, anderen Fragen zu stellen, die zumindest eigenartig klingen oder wie von kleinen Schulkindern gestellt?!

Wer kennt denn Gott? Er wird denen erscheinen, die eine Nahtoderfahrung machen und dann muss sich das Gehirn ja irgendwas oder wen vorstellen.Jesus ist so vielen sicher schon in solchen Momenten erschienen. Ich bin Gott nicht böse - um es mal frech umzudrehen -, dass er mir in schwachen Momenten nie erschien. Wieso sollte ein gütiger Heiliger böse oder ärgerlich sein? Er wird zugucken und lächeln, was seine Schöpfung so tut, aber wieso sollte er eingreifen, wenn Menschen sich was Dummes (wie Kriege!) antun? Die Kirchenvertreter wissen da sicher auch eine Antwort, ich nicht, weil ich am letzten Tag meines Lebens wsl.erst mal ein kurzes Gespräch mit einer Gottheit führen könnte, wenn ich noch Lust darauf habe. Ist das nun schon Gottelästerung? Und wenn ja, wer hat dieses Wort erfunden? Religiöse lehnen sich auch hier oft zu sehr aus dem Fenster und denken:"Na, da müssen Bibelzitate her, um zu überzeugen.." Urschrift der Bibel? Die wird wsl.ganz anders ausgesehen haben, als all die verdrehten Abschriften wo Frau immer nach dem Mann kommt usw.. Für mich ist nur das wichtig:"wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!" Hat man da geworfen? Wer entscheidet, was Sünde ist, was nicht? Ich lebe ohne Erklärungen gut so, mir hat es vollkommen ausgereicht, als bei einer Bestattungsfeierlichkeit eine Pastorin sich erdreistete, den trauernden Kindern noch mehr seelisches Leid zuzufügen, keiner wollte nämlich wissen, woran die noch ziemlich junge Mutti gestorben war. Einem gütigen Gott sollte völlig egal sein, ob Mutti viel geraucht oder getrunken hat oder ob sie sich das Leben nahm! Kirchenvertreter hatten entschieden (!kein Gott!): Körper von Selbstmördern verdienen den heiligen Boden vom Friedhof nicht! Welch eine Anmaßung, wette Gott hat das nicht gut gefunden...

Warum sind religiöse Fragen hier oft nicht so...durchdacht?

Ich gehe stark davon aus, dass hier einige Trolle unterwegs sind, die Muslime schlecht aussehen lassen wollen und deshalb alberne und provozierende Fragen stellen.

Dann gibt es aber leider auch weniger gebildete und junge Muslime oder Pseudo-Muslime, die ihre haarsträubenden Fragen tatsächlich ernst meinen.

Und leider gibt es hier viel zu viele extremistische Religiöse, die einen auf jede Frage zu Gott oder der Kirche mit Bibelversen oder Koranzitaten zuscheißen in der Hoffnung andere damit von ihrem Glauben zu überzeugen. Leider gelingt damit nur das Gegenteil...

Und dann verstehe ich nicht, die Leute, die zu jeder Frage irgendein Bibelzitat parat haben. Ich meine, schön. Aber es hilft doch niemanden konkret weiter.

Wer die Bibel oder den Koran als ABSOLUTE WAHRHEIT begreift, findet es selbstverständlich hilfreich, wenn er bei jeder Gelegenheit aus einem dieser Bücher zitiert...

Die meisten Fragen hier sind von jungen Muslimen, welche keine Ahnung von ihrem Glauben haben und fragen wie was funktioniert oder was haram oder halal ist, oder wie und wann welche Waschung und welches Gebet stattzufinden hat.

Ich finde allerdings, dass viele Fragen diesbezüglich nicht wirklich sehr durchdacht sind. Z.B. wenn gefragt wird: "Ist sonnen Sünde?" oder: "Ist Gott böse, wenn ich Filme schaue?".

Genau das sind die Fragen, die junge Leute interessieren die noch keine eigene Meinung haben zu ihrem Glauben, oder wenig geschult sind. Das hier ist ein Tummelplatz für solche Fragen. Wenn du gute Diskussionen über den Glauben haben willst, dann bist du hier falsch an der Stelle.

Und dann verstehe ich nicht, die Leute, die zu jeder Frage irgendein Bibelzitat parat haben. Ich meine, schön. Aber es hilft doch niemanden konkret weiter

Und hier beißt sich deine Aussage mit deiner Fragestellung. Einerseits willst du ein Thema durchdacht haben. Und wenn man dann auf eine religiöse Frage mit einem Bibelvers antwortet ist es auch nicht richtig. Das es konkret nicht weiter hilft hat auch was damit zu tun, das viele die Bibel nicht kennen und vom Glauben keine Ahnung haben. Du kannst versuchen mit einem Bibelvers die Dinge zu erklären. Denn meist drehen sich ja die Fragen darum. Wenn du aber jemanden vor dir hast der den Inhalt nicht versteht, dann scheint das Antworten via Bibelvers nicht das richtige zu sein. Vielleicht kann die Person die Antwortet nicht anders antworten als mit einem Bibelvers. Man muss einen Bibelvers auch erklären können. Nicht jeder Vers ist so leicht zu erklären wie: Du sollst nicht töten.

Was in der Bibel steht ist das eine, was du interpretierst ist das andere. Und was ganz anderes ist noch die Lehrmeinung, welche für jede Kirche anders ist.

Oder es wird einfach komplett missioniert und wenn ich eine kritisch-theologische Haltung einnehme, werde ich sofort angegangen, usw.

Das liegt daran, das hier nicht nur gemäßigte Christen sind, sondern auch Zeugen Jehovas und freikirchliche Sondergruppierungen. Grade bei den Zeugen Jehovas ist das Missionieren ganz beliebt und hier im Bereich auch gern gemacht. Zeugen Jehovas die dir hier antworten können das als Predigtdienststunde eintragen, je nachdem wie lange sie an so einer Antwort schreiben. Je mehr Predigtdienststunden sie zusammen bekommen desto besser. Kommen sie unter einen gewissen Stundendurchschnitt, was den Predigtdienst betrifft, kanns schonmal einen Einlauf von den Ältesten geben. Also wirst du missioniert kanns sein, das ein Zeuge dir antwortet.