Falls es eine hölle gibt?

7 Antworten

Mit dem Scheol oder Grab ist kein buchstäbliches Grab gemeint, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen — dort ist niemand bei Bewusstsein, dort gibt es keine Aktivität. Womit brachte der gläubige Mann Hiob diesen Ort in Verbindung? Nachdem er an einem einzigen Tag alles verloren hatte — seinen ganzen Besitz, alle seine Kinder — und an seinem ganzen Körper dann auch noch schrecklich schmerzende Beulen ausbrachen, flehte er Gott an: „O dass du mich im Scheol verbärgest, dass du mich verborgen hieltest“ (Hiob 1:13-19; 2:7; 14:13). Er verband mit dem Scheol eindeutig keine Verschlimmerung seines Zustandes — etwa einen Ort, an dem noch mehr Qualen auf ihn warteten —, sondern Erleichterung.

Um die Frage zu klären, was nach dem Tod passiert, können wir außerdem auf acht Berichte in der Bibel zurückgreifen, die beschreiben, wie Verstorbene wieder zum Leben gekommen sind ,immerhin wurde bisher 8 menschen wieder erweckt !!!

Nicht einer von ihnen hat etwas über einen Ort der völligen Glückseligkeit oder der Qual berichtet. Hätten sie das erlebt, hätten sie anderen dann nicht davon erzählt? Und hätte Gott nicht dafür gesorgt, dass jeder informiert ist? Aber nirgendwo in der Bibel findet man etwas darüber. Offensichtlich hatte keiner dieser acht Auferweckten etwas dazu zu sagen. Warum nicht? Weil sie nichts dergleichen erlebt hatten; sie waren wie in einem tiefen Schlaf. In der Bibel wird der Tod tatsächlich manchmal mit dem Schlaf verglichen. So heißt es sowohl von David als auch von Stephanus, die beide treu zu Gott hielten: Er „entschlief im Tode“ (Apostelgeschichte 7:60; 13:36).

Es gibt keine Hölle, mit Ausnahme hier auf Erden. Auf Erden sind schon viele Menschen durch ihre persönliche Hölle gegangen.

Drohungen mit der Hölle sind Angst - und Panikmacherei.

Du kannst natürlich an eine Hölle glauben, allerdings ist der Glaube kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen.

Mobber kann man u.U. anzeigen. Die Polizei kümmert sich darum oder man übergibt die Angelegenheit einem Fachanwalt.

Abvgel
Fragesteller

Danke dir!!

Rapunzel324  19.02.2024, 15:52
@Abvgel

Nichts zu danken! Ich habe gerade einige von Deinen Fragen gelesen. Niemand hat das Recht, Dich so zu behandeln. Wende Dich an die Polizei oder wäre eventuell ein Schulwechsel möglich?

Du hast mein volles Mitgefühl und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Hoffentlich nicht. Ich wundere mich immer wie oft in diesem Forum der Höllenbegriff zitiert wird. Damit muss man ganz vorsichtig umgehen.

Wenn es Dich tröstet, dann orientiere Dich an diesem Bibelwort aus 2. Korinther 5,10:

Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf daß ein jeglicher empfange, nachdem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

Natürlich ist es ein verständlicher menschlicher Wunsch seinen Feinden alles Ungemach zu wünschen. Aber bei derlei Überlegungen musst Du Dich auf immer fragen, ob Du selbst nicht auch schon an Mobbing beteiligt warst. Wie so oft sind wir Opfer und Täter zugleich. Mit Sünde haben wir alle zu kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet allein Gott in Seiner Gerechtigkeit