Was passiert mit Menschenseelen die in Hölle landen?

10 Antworten

Hallo Primisent,

Deine Frage setzt voraus, dass es überhaupt eine Hölle gibt. Es wird Dich sicher überraschen, wenn ich Dir sage, dass die Bibel gar keine Höllenlehre enthält. Das Problem ist einfach, dass etliche Bibelübersetzungen fälschlicherweise das Wort "Hölle" verwenden, wodurch der Anschein erweckt wird, dass es eine Hölle gibt.

Aber ist in der Bibel nicht öfter von "Feuer" die Rede, wenn es um die Bestrafung von Sündern geht? Ja das stimmt, doch spricht die Bibel hier nicht von einem buchstäblichen Feuer, sondern gebraucht diesen Begriff als Symbol für ewige und vollständige Vernichtung. Warum kann man da so sicher sein?

Einen Hinweis findet man in der Offenbarung, wo gezeigt wird, dass "Feuer" für den ewigen Tod steht. Dort steht: "Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“" (Offenbarung 21:8). Es geht also um Tod und nicht um ein Weiterleben an einem Ort feuriger Qualen!

Das ist in Übereinstimmung mit dem, was Jesus über die "feurige Gehenna" sagte. Sicher hast Du den Begriff auch schon einmal gelesen oder in Deiner Bibelübersetzung steht an den entsprechenden Stellen, wo im Urtext "Gehenna" steht das Wort "Hölle". Um richtig zu verstehen, was Jesus mit der "Gehenna" meinte, möchte ich aus einem Lexikon biblischer Fragen zitieren, wo es unter dem Stichwort "Hölle" u.a. heißt:

"Bibelübersetzer haben den griechischen Ausdruck géennan tou pyrós mit „Feuerhölle“ (JB, Me), „höllisches Feuer“ (Lu, Al), „Glut des Feuers“ (Alb) und „feuriges Tal Hinnom“ (Rei) wiedergegeben.
Geschichtlicher Hintergrund: Das Tal Hinnom (Gehenna) lag außerhalb der Mauern Jerusalems. Eine Zeitlang wurde dort Götzendienst getrieben, bei dem auch Kinder geopfert wurden. Im 1. Jahrhundert war die Gehenna die Müllverbrennungsstätte Jerusalems. Man warf die Tierkadaver in das Tal, wo sie in dem Feuer verbrannten, dem Schwefel zugesetzt wurde, um die Verbrennung zu fördern. Auch die Leichen hingerichteter Verbrecher, die man nicht für würdig hielt, in einer Gedächtnisgruft beigesetzt zu werden, warf man in die Gehenna.
Deshalb sagte Jesus gemäß Matthäus 5:29, 30, daß der „ganze Leib“ in die Gehenna geworfen werde. Fiel der Leichnam in das ständig brennende Feuer, so verbrannte er. Blieb er aber an einem Felsvorsprung in der Schlucht hängen, so wurde das verwesende Fleisch von den allgegenwärtigen Würmern oder Maden befallen (Mar. 9:47, 48). Man warf Menschen nicht bei lebendigem Leibe in die Gehenna; somit war sie kein Ort, wo Personen bei Bewußtsein gequält wurden." (Unterredungen anhand der Schriften, Seite 217,218).

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Texte in der Bibel, in denen das Wort "Feuer" keine buchstäbliche Bedeutung hat, sondern symbolisch für die Strafe ewiger Vernichtung gebraucht wird ( siehe z.B. 2. Thessalonicher 1:6-10; Jesaja 66:15, 16, 22, 24).

LG Philipp

Primisent
Fragesteller

Danke für deinen interessanten Antwort!

Philipp59  09.05.2023, 15:52
@Primisent

Gerne!

Es gibt übrigens noch vieles Weitere, das gegen die Existenz einer Hölle spricht!

meineerkenntnis  10.09.2023, 15:49

Das stimmt.

WOW! 🥳🥳🥳

Dazu kann ich auch den Kanal kernbeisser.ch empfehlen. Da werden sehr viele religiöse und falsch übersetzte Themen ausführlich auseinandergenomnmen und wieder ordentlich zusammengefügt. 😉 Sehr hilfreich. Happy 🌞day❣️

Philipp59  11.09.2023, 07:35
@meineerkenntnis

Vielen Dank!

Danke auch für den Hinweis auf die Website!

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag! :-)

LG Philipp

Menschen die Nicht wiedergeborene Christen sind kommen in den Feuersee. Mit ihnen auch Dämonen (&Satan - ist auch einer).

Alle diese werden dort für Immer sein. Es herrscht Zähneknirschen und Dunkelheit. Absoluter Schmerz, wie der verursacht wird ist unklar. Es ist ja nicht ein Körperlicher sondern Seelischer schmerz. Aber mit Feuer ist es verständlicher.

So steht es auch in der Bibel.

Woher ich das weiß:Recherche
Primisent
Fragesteller

Warum ist es für immer?

NeinJa300  07.05.2023, 17:29
@Primisent

Weil es Zeit nur in dieser Welt gibt. Du musst dich in deiner Lebenszeit entscheiden: Willst du mit Gott oder gegen Gott sein.

Wenn du mit ihm sein willst, musst du auch so handeln. Er hilft dir aber dabei, das zu schaffen (es geht!).

Wenn du gegen ihn bist, akzeptiert Gott deinen Entscheid. Aber du kannst dich nicht mehr unentschieden nach dem Tod. Du wolltest nicht mit ihm sein, also bringt er dich weit weg; in die äusserste Finsternis. Das ist die Hölle.

Und weil es dann eben keine Zeit mehr gibt, verbleibst du ewig dort.

Primisent
Fragesteller
@NeinJa300

Und was wenn man sich für keins von beiden Entscheidet?

zB wenn es einem einfach egal ist.

NeinJa300  07.05.2023, 17:32
@Primisent

In Mt 12,30 steht:

„Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!“

Wenn du dich nicht für Jesus entscheidest, bist du gegen ihn.

sa652ma  07.05.2023, 17:32

Ähm, nein, es gibt in der Bibel nämlich gar keine Hölle, die Höllenlehre kam erst später dazu...

NeinJa300  07.05.2023, 17:45
@sa652ma

Diese Stellen berichten von der Hölle.

Mt 5,21; Mt 3, 11-12; Mt 5,29-30; Mt 7,13-14; Mt 7,19; Mt 8,12; Mt 10,28 usw.

Und dies sind nur Stellen aus Matthäus. Es gibt in Matthäus selbst noch viele weitere. Du kannst dir also Vorstellen wie lange die Liste, mit allen Versen wäre die von der Hölle berichten.

sa652ma  07.05.2023, 17:55
@NeinJa300

Blöd nur, dass Geena nicht die Hölle ist, kann man sich sogar anschauen, liegt nicht weit von der Jerusalemer Altstadt entfernt. Das wurde einfach schlecht übersetzt.

NeinJa300  07.05.2023, 18:52
@sa652ma

Der Name wurde dafür genutzt, wie Baal-Seba die Stadt zu Belzebub wurde.

Des Weiteren fragt sich was der Feuersee in der Offenbarung ist wenn nicht die Hölle. Oder noch stumpfer; wieso wir das Lamm Yeshua brauchten. Aber das versteht man wohl nur wenn man die Bibel auch liest.

sa652ma  07.05.2023, 18:58
@NeinJa300

Die Offenbarung entstand zu einer Zeit, als man langsam begann Höllenlehre zu übernehmen, um die Menschen gefügiger zu machen. War übrigens das einzige halbwegs interessante an der Bibel, die Beschreibungen waren so amüsant.

NeinJa300  07.05.2023, 19:07
@sa652ma

Die genau Datierung der Entstehung der Offenbarung ist unbekannt. Vom Schreibstil her und den Kontexten wird aber klar, dass sie durch aus Johannes der geliebte schrieb. Jedoch wird gerne fälschlicher weise behauptet sie entstand später. Ein Versuch die Wahrheit zu verschleiern.

sa652ma  07.05.2023, 19:13
@NeinJa300

Sie ist um ungefähr 95 nach Christus entstanden, da hat die nachträgliche Änderung des Totenreichs auf Hölle schon langsam Anklang gefunden.

meineerkenntnis  10.09.2023, 15:58

Leider nicht richtig recherchiert. Bibel muss immer im Kontext gelesen werden. Hilfreich ist auch eine Übersetzung aus dem aramäisch/hebräischen Urtext. Jesus hat nie über die Hölle geredet. Nur einmal das Wort Gehenna gebraucht das fälschlicherweise von Luther als Hölle übersetzt wurde. Dies wurde zum Miss- und Machtgebrauch ungeprüft über Jahrhunderte eingesetzt. Im AT kommt Hölle nicht vor. Paulus hat nicht über Hölle geschrieben. Bitte nochmals ohne religiöse und selbstgerechte Brille prüfen. 😉 Wir haben keine Drohbotschaft, sondern tatsächlich eine FROHbotschaft❣️ Eine Hölle gibt es nicht.

Ich glaube nicht an eine Hölle, weder an eine christliche, noch an ein islamische Hölle.

Die biblischen Texte kann man auch als Fehlübersetzung betrachten. Hier wird das beschrieben.

http://konkordant.de/hoelle.html

In Bezug auf die islamische Hölle kann man auch eine andere Interpretation der Texte vornehmen.

Wenn ich ein Muslim wäre, dann würde ich etwa Sure 11 Vers 107 berücksichtigen. Danach hätten auch Nicht-Muslime die Chance, gar nicht erst in die Hölle hinein zu kommen. Es gibt noch ein paar mehr Koran-Verse, die etwas ähnliches ausdrücken.

Der Koran relativiert darüber hinaus an anderen Stellen auch die Dauer des Aufenthaltes in der Hölle. So etwa in Sure 78 Vers 23.

Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.
Primisent
Fragesteller

Danke für deinen Hilfreichen und Ausführlichen Antwort!

meineerkenntnis  10.09.2023, 16:00

👍🏼👍🏼👍🏼 Im Urtext in der Bibel wird dafür das Wort Äion(en) gebraucht.

Gemäß allgemeiner christlicher Lehre ist die Hölle der Aufbewahrungsort all jener, die Christus während ihrer Lebenszeit als ihren Erlöser abgelehnt haben.

Diese werden in der Hölle aufbewahrt bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Dann werden sie in den See des Feuers geworfen, in dem sie auf ewig gequält werden.

Das ist eine sehr komprimierte Darstellung. Für Details bzw. unterschiedliche Sichtweise unter den christlichen Kirchen bitte selber recherchieren.

meineerkenntnis  10.09.2023, 16:04

Leider falsch.

Es gibt die Gehenna, den Hades und Scheol. Hades und Scheol bedeuten im Grunde dasselbe. Bitte immer aus dem Urtext und im Kontext recherchieren. Hölle ist von Übersetzern falsch übernommen und gibt es in der ganzen Bibel nicht. Ehrliche und offene Recherche braucht eben Zeit.

Hi; aus Islamischer Sicht;

Menschen, die Muslime sind und aus bestimmten Gründen in der Hölle gelandet sind, werden nicht für immer in der Hölle sein; Auch wenn man nicht für immer in der Hölle ist, ist die Zeit nicht kurz - da die Zeit dort nicht dieselbe ist, wie bei uns auf der Erde ist ein Tag so lang wie 50 000 Jahre - ist nicht wirklich kurz ig....

Der Islam lehrt, dass die Hölle ein wirklicher Ort ist, den Gott für jene, die nicht an Ihn glauben, die sich gegen Seine Gesetze auflehnen und Seine Gesandten zurückweisen, vorbereitet hat. Die Hölle ist ein tatsächlicher Ort, keine Vorstellung oder spirituelle Existenz. Das Grauen, der Schmerz, die Qual und die Strafe – sie alle sind real, aber sie unterscheiden sich in ihrer Art von ihren irdischen Gegenstücken. Die Hölle ist die ultimative Demütigung und der Verlust, und es gibt nichts Schlimmeres als sie:

Unser Herr, wahrlich, wen Du ins Feuer führst, den führst Du in Schande, und die Ungerechten haben keine Helfer. (Quran 3:192)
Wissen sie denn nicht, dass für den, der Gott und Seinem Gesandten (Muhammad) zuwiderhandelt, das Feuer der Hölle bestimmt ist? Darin wird er auf ewig bleiben; (Quran 9:63)
Paradies und Hölle existieren schon und werden für immer existieren;

Die Hölle existiert gegenwärtig und wird für immer existieren. Sie wird nie untergehen und ihre Bewohner werden darin für immer bleiben. Niemand wird aus der Hölle wieder herauskommen, außer den sündigen Gläubigen, die in diesem Leben an die Einheit Gottes und an ihren spezifischen Propheten (bevor Muhammad gekommen war) geglaubt haben. Die Götzendiener und die Ungläubigen werden immer darin bleiben. Dieser Glaube wurde seit den klassischen Zeiten aufrechterhalten und ist sowohl durch deutliche Verse aus dem Qur´an, als auch durch bestätigte Aussagen vom Propheten des Islam begründet. Der Qur´an spricht von der Hölle in der Vergangenheitsform und stellt fest, das sie bereits erschaffen worden ist:

Und fürchtet das Feuer, das für die Ungläubigen vorbereitet ist. (Quran 3:131)
Der Prophet Muhammad, sagte:
“Wenn irgendeiner von euch stirbt, wird ihm morgens und abends seine Stelle (im Jenseits) gezeigt. Wenn er zu den Leuten des Paradieses gehört, wird ihm der Platz der Leute des Paradieses gezeigt. Wenn er zu den Leuten des Höllenfeuers gehört, wird ihm der Platz der Leute der Hölle gezeigt. Ihm wird gesagt werden: ´Dies ist deine Stelle, bis Gott dich am Tag der Auferstehung wieder erweckt.´”
In einem anderen Bericht sagte der Prophet Muhammad:
“Wahrlich, die Seele eines Gläubigen ist ein Vogel, der an den Bäumen des Paradieses hängt, bis Gott sie am Tag der Wiedererweckung wieder in ihren Körper zurückkehren lässt.”

Diese Texte verdeutlichen, dass Hölle und Paradies existieren und dass die Seelen schon vor dem Tag der Wiedererweckung dorthin gelangen. Über die Ewigkeit der Hölle sagt Gott:

Sie wollen dem Feuer entrinnen, doch sie werden nicht daraus entrinnen können, und ihre Pein wird immerwährend sein. (Quran 5:37)
…und sie kommen aus dem Feuer nicht heraus. (Quran 2:167)
Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben – ihnen wird Gott weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten; es sei denn den Weg zur Hölle, in der sie in aller Ewigkeit bleiben werden. (Quran 4:168-169)
Wahrlich, Gott hat die Ungläubigen verflucht und hat für sie ein flammendes Feuer bereitet. (Quran 33:64)
Und diejenigen, die sich Gott und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben. (Quran 72:23)

Allah SWT beschreibt im Quran die Hölle und den Alltag in der Hölle sehr genau - wenn du willst fasse ich das wichtigste, also basically alles für dich zusammen - dauert nur ne weile, und alles wird wahrscheinlich nd gehen, weil es einfach so viel ist, was Allah über Himmel und Hölle gesagt hat.

Wie man sieht, sind die Beschreibungen der Hölle in den islamischen Schriften deutlich und bildlich, denn es handelt sich um Beschreibungen, anhand derer die Menschen über ihr Verhängnis informiert werden. Sie sind so deutlich, dass jeder Mensch, der an den Tag des Gerichts und das ewige Schicksal im Jenseits glaubt, motiviert wird, zumindest nicht zu denen zu gehören, die hineingeworfen werden. Der beste und wirklich einzige Weg dieses Verhängnis zu vermeiden, ist ernsthaft in der wahren Religion Gottes zu suchen, die Er der Menschheit auferlegt hat. Man sollte eine Religion nicht einfach nur befolgen, weil man dort "hineingeboren" wurde, noch sollte man eine Religion annehmen, weil diese gerade in Mode ist. Man sollte eher auf die Wahrheiten in dieser Welt und dem kommenden Leben achten und sicher sein, dass man auf das Gericht vorbereitet ist, von dem es kein Zurück gibt, indem man eine Lebensweise und ein Glaubenssystem befolgt, die von dem Einen Allerhöchsten offenbart und nie verändert wurde. Hoffe ich konnte helfen; Hyun

Primisent
Fragesteller

Danke für deinen Ausführlichen Antwort!

Hyuniverse  07.05.2023, 17:36
@Primisent

kein Problem; war nur ein winziger Teil Info, die wir von Allah bekommen haben - es gibt noch soooo viel zu erzählen ;)

Ksvhmcjn  30.06.2023, 12:29

Hört sich spannend an. POV kann nicht lesen