Wenn es eine Hölle gibt was für Menschen werden dort verbrennen?

20 Antworten

Hallo Agar1,

der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch gibt gem. der Bibel es in Wirklichkeit gar keine Hölle!

Das Wort Hölle steht zwar in vielen Bibelübersetzungen, doch es vermittelt einen ganz anderen Gedanken, als es die entsprechenden Wörter aus dem Urtext tun. Oftmals bedeuten diese Wörter nichts weiter als das Grab oder auch der ewige Tod. Daher hat die Höllenlehre keine echte biblische Grundlage!

Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Hier ist noch eine Überlegung: Was würde man von einem Richter halten, wenn er die Todesstrafe eines Schwerverbrechers darin umwandeln würde, dass dieser jeden Tag in eine Folterkammer müsste, in der er von morgens bis abends schlimmsten Qualen ausgesetzt würde?

Wäre die Allgemeinheit mit so einem Urteil einverstanden, das (nebenbei bemerkt) durch kein Gesetz der Welt gedeckt wäre? Ganz sicher nicht! Ich bin davon überzeugt, dass viele den Richter als sadistisch und pervers bezeichnen würden.

Jetzt ziehe einmal von diesem Richter eine Parallele zu Gott, wenn er tatsächlich eine Hölle unterhalten würde: Die Qualen dort wären ja nicht "nur" für einige Jahre, sondern wie diese abscheuliche Lehre sagt, sogar für alle Ewigkeit! Ich frage mich, wie man sich eine solche Lehre erdenken bzw. sie noch immer befürworten kann!

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

Mit dem Scheol oder Grab ist kein buchstäbliches Grab gemeint, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen — dort ist niemand bei Bewusstsein, dort gibt es keine Aktivität. Womit brachte der gläubige Mann Hiob diesen Ort in Verbindung? Nachdem er an einem einzigen Tag alles verloren hatte — seinen ganzen Besitz, alle seine Kinder — und an seinem ganzen Körper dann auch noch schrecklich schmerzende Beulen ausbrachen, flehte er Gott an: „O dass du mich im Scheol verbärgest, dass du mich verborgen hieltest“ (Hiob 1:13-19; 2:7; 14:13). Er verband mit dem Scheol eindeutig keine Verschlimmerung seines Zustandes — etwa einen Ort, an dem noch mehr Qualen auf ihn warteten —, sondern Erleichterung.

Um die Frage zu klären, was nach dem Tod passiert, können wir außerdem auf acht Berichte in der Bibel zurückgreifen, die beschreiben, wie Verstorbene wieder zum Leben gekommen sind ,immerhin wurde bisher 8 menschen wieder erweckt !!!

Nicht einer von ihnen hat etwas über einen Ort der völligen Glückseligkeit oder der Qual berichtet. Hätten sie das erlebt, hätten sie anderen dann nicht davon erzählt? Und hätte Gott nicht dafür gesorgt, dass jeder informiert ist? Aber nirgendwo in der Bibel findet man etwas darüber. Offensichtlich hatte keiner dieser acht Auferweckten etwas dazu zu sagen. Warum nicht? Weil sie nichts dergleichen erlebt hatten; sie waren wie in einem tiefen Schlaf. In der Bibel wird der Tod tatsächlich manchmal mit dem Schlaf verglichen. So heißt es sowohl von David als auch von Stephanus, die beide treu zu Gott hielten: Er „entschlief im Tode“ (Apostelgeschichte 7:60; 13:36).

Für mich persönlich ist eine Hölle nicht existent. So etwas nennt man unnötige Angst - und Panikmacherei.

Es gibt allerdings hier auf Erden viele Menschen, die schon eine Hölle erlebt haben, z.b. nach einer Vergewaltigung, einer schweren Erkrankung, die kurativ nicht mehr therapierbar ist oder auf Grund dessen, wenn man binnen kurzer Zeit seine ganzen Familienangehörigen, durch den Tod verliert.

Wenn Du Dich post mortem für eine Kremation entscheidest, wird Deine Leiche allerdings eingeäschert/verbrannt. Eine hygienische Angelegenheit, da die Verwesung entfällt.

Zum Verbrennen nach dem Tod braucht es keine Hölle, dafür gibt es Krematorien. Davor braucht man aber keine Angst zu haben, als Toter spürt man nichts mehr. Egal ob man vom Feuer, von Würmern oder von Geiern verzehrt wird.

Grüß Dich Agar1

Die Hölle ist eine Erfindung der Kirche, die in vorchristliches mythisches Gedankengut gegriffen hat und dieses schrecklich verschärft hat. Wie das alles zusammenhängt, kannst Du aus dem folgendem Film erfahren. Die angebliche Hölle taugt aber immer noch dazu, naiven, verwirrten und indoktrinierten Menschen die nicht nachdenken wollen, unvorstellbare Angst einzujagen.

Das muss endlich aufhören!

Dem Teufel auf der Spur | Himmel, Hölle, Fegefeuer

https://www.youtube.com/watch?v=w6aJxmQIkx4

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Shoron  20.08.2023, 12:49

Die Hölle ist keine Erfindung der Menschen, sondern von Gott. Vor der Hölle ist mehrfach in der Bibel die Rede.

vonGizycki  20.08.2023, 12:50
@Shoron

Das glaube ruhig weiter. Besser wird es Dir damit bestimmt nicht gehen.

PachamamaSquaw  20.08.2023, 15:45
@Shoron

Nicht nur eine Hölle ist eine Erfindung der Menschen, sondern auch ein angeblicher Gott, Teufel, Himmel, usw... usf...

Mery70  10.10.2023, 11:09

Ich würde trotzdem nicht so schreiben als wüsste ich 100%, was nach dem Tod passiert. Weil es niemand wissen kann. Ganz einfach.

vonGizycki  10.10.2023, 11:18
@Mery70

Wie recht Du hast! Man sollte sich mit etwas was man nicht weiss, das Leben versauen. Man weiß auch nicht wann man stirbt, nur das man stirbt, das weiss man.
Aber um gleich irgendwelche Einwände wegen dem Himmel und der Hölle zu begegnen: Der Tod ist nicht die Hölle und der Himmel auch nicht das Paradies.

Mery70  10.10.2023, 11:25
@vonGizycki

Genau. Man soll einfach ein anständiger Mensch sein, der nicht alles, was ihm gefällt auch gleich machen muss. Alkohol, Drogen, Fremdgehen, Lästern etc. Und gute Taten machen. Helfen, kleine Spenden machen.,alten Leuten helfen...u.s.w.

Und wenn es dann doch ein Jenseits gibt, sind wir wenigstens auf der schönen Seite :)

vonGizycki  10.10.2023, 12:35
@Mery70

Ich habe für alle die, die Probleme mit der Religion haben einen Merksatz. Er stammt von mir!

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, in dem Du die Vielfalt des Lebens als höchsten Gegenstand Deines Daseins verehrst.

Und dieser Merksatz ist ausschließlich auf das Diesseits ausgerichtet. Der gilt auch für mich1