Hölle?

9 Antworten

Aus islamischer Sicht hat man da richtige Strafen zu spüren. Der Abul Baraa hat mal in einem Video erklärt, dass die mildeste Strafe in der Hölle (falls ich mich da noch richtig erinnere): auf Kohle stehen, die so heiß sind, dass dein Gehirn davon brutzelt.

Aus christlicher Sicht ist es nicht ganz eindeutig wie die Hölle ist. Es wird im allgemeinen erklärt, dass die Hölle ein Ort der Abwesenheit von Gott ist, aber wie genau sie aufgebaut ist, das weiß man nicht so wirklich und dazu gibt es verschiedene Ansichten unter Theologen & Gelehrten.
Es kann ein Ort sein, wo der Mensch in einem kalten, unglücklichen Bewusstseinszustand ist (wegen der völligen Abwesenheit von Gott und damit die Abwesenheit von Liebe) und sich damit "quält".
Es gibt aber auch die Ansicht, dass man komplett "vernichtet" wird, das heißt gar nicht mehr existent, alles schwarz, kein Bewusstsein... also genau das was Atheisten glauben, wenn sie sterben. (aber das ist eine Ansicht, die eher von einer Minderheit vertreten wird. Einer, der es vertreten hat war zb. John R.W Stott)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
inkognitoboy820  19.01.2024, 00:26

Dieser Abul Baraa ist höchst gefährlich!! Und er hat Kontakte zur ISIS

Hallo Sebastian,

gem. der Bibel gibt es überhaupt keine Hölle! Damit sollte sich Deine Frage eigentlich erübrigt haben. Aber warum kann man das mit Sicherheit sagen?

Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Ich als bibelgläubiger Christ glaube ja, dass der Teufel selbst an der Erstellung des Korans mitbeteiligt war und dort aus meiner Sicht Beschreibungen über die Hölle eingebracht worden sind, wie sie aus meiner Sicht auch wirklich sein wird. (Nur dass diejenigen, die dem Islam bis zu ihrem Tod bzw. bis zur der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus folgen und nicht zu ihm umkehren selbst zu denjenigen gehören werden, die dort landen werden.)

Was ich so von anderen Christen aus Nahtod- bzw. außerkörperlichen Erfahrungen mitbekommen habe, so erinnern mich diese Berichte (Insofern man diesen Berichten Glauben schenkt, ich schenke zumindest einigen dieser Berichte Glauben) nicht nur an das, was die Bibel über die Hölle schreibt, sondern auch an das, was der Koran über die Hölle schreibt.

Hier habe ich für dich bei Interesse mal gerne ein Beispielbericht von so einer außerkörperlichen Erfahrung. (Der Bericht ist aber nichts für schwache Nerven)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Da es nur einen Gott gibt, gibt es auch nur eine Hölle.

Der Gott des Islam ist kein Gott, der zu den Menschen spricht, er knechtet sie nur, weil auch er in Knechtschaft ist.

diese Knechtschaft ist die Hölle an die er gebunden ist.

Daher wird keiner der seinen Worten glaubt an der Hölle vorbei kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Jibriil  25.12.2023, 22:17

😹😹

"Ein überzeugter Atheist findet sich, nachdem er gestorben ist, auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Nach einiger Zeit steht er an einer Türe, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht.

Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse. Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf das Ungeheuer zu und fragte ihn, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Daiquiri und schlendert am Strand entlang, um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt fürchterlich. Tief unten sieht er wimmernde, unbekleidete Menschen. Ein heißes Feuer lodert und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein. Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragte aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach so", grinst der Teufel, "Das ist für die Katholiken. Die wollen das so …"

Das Wort "Katholiken" kannst du durch jede beliebige Religion ersetzen.

Sebastian12163
Fragesteller

bester Beitrag

Risavk  26.12.2023, 08:06
@Sebastian12163

Das ist nicht als blosser Witz gemeint. Jeder schafft sich seine eigene Hölle.

minimax11  25.12.2023, 22:32

Den kannte ich schon: aber gut ist er trotzdem..😉👍