Wie würdest du dich fühlen, wenn der Islam tatsächlich die wahre Religion ist, und die Ungläubigen im Jenseits für unendlich in der Hölle sind?

8 Antworten

Ich bin nicht gläubig, aber wenn es einen Gott geben sollte, dann ist das hoffentlich jemand, der den Menschen in die Herzen schaut und einen guten Menschen nicht verurteilt und der nicht darauf schaut, welchen Mitgliedsausweis sie hatten oder an welche religiösen Regeln sie sich auf Erden gehalten haben.

Alleine schon den Anspruch zu formulieren, dass man die "wahre" Religion hat, bzw. über die einzig selig machende Wahrheit zu verfügen, ist für mich eigentlich schon der Beweis, dass hinter Religionen kein höheres Wesen steht, sondern unvollkommene Menschen, mit all ihren Fehlern und Defiziten.

Und wenn es einen Gott gibt, der voller Fehler und Defizite ist, unvollkommen, machthungrig, kontrollsüchtig und genauso unfair wie das ganze Leben, dann kann er mich mal und die Hölle in die er mich schickt, nehme ich voller Demut und willig an.

Ich glaube an einen barmherzigen und verzeihenden Gott. Ich glaube nicht an einen Gott, der mich bestraft, nur weil ich - durch nicht ausreichende Informationen oder was auch immer - zufällig nicht das "richtige" geglaubt habe...

Bodesurry  12.10.2023, 15:17

...es wäre dann auch Allah (Koran) und nicht Gott (Bibel).

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Aber was wäre deine Ausrede, wenn Gott dich nach dem Tod fragen würde, wieso du seine Botschaft nicht angenommen hast?

anjanni  12.10.2023, 15:22
@Kwkwiwbsjsj

Die Frage wäre hinfällig bzw. ich brauche keine "Ausrede".
Erstens weiß (mein) Gott sowieso alles.
Zeitens habe ich seine Botschaft doch angenommen! (Oder hat er mir die falschen Boten geschickt?)

Da kann ich nicht weiterdiskutieren - weil Gott kein eifersüchtiger Gott ist... Barmherzigkeit würde dieser Fragestellung widersprechen...

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@anjanni

Widerlegt aber Bestrafung die Barmherzigkeit?

Diese Option gibt es schlicht nicht für mich.

Da habe ich zu viel nach Gebeten erlebt. Zu viele christliche Biografien gelesen. Zu viele Lebensberichte von Christen auf youtube gesehen.

Deshalb ist für mich klar, die Hölle für bekehrte, wiedergeborene Christen gibt es nicht.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Das kann aber auch ein Buddhist behaupten

Bodesurry  12.10.2023, 16:18
@Kwkwiwbsjsj

Kommt darauf an, wie viele Beweise vorliegen und für wie stichhaltig sie angesehen werden.

sondern eher dazu anregen, über spirituelle Überlegungen nachzudenken.

Du hast also keine Frage, willst hier nur missionieren.

Eine Denkanregung,

welche in Bezug zum Islam völlig daneben ist.

SCHLECHT!

...aber glücklicherweise kann ich das ausschließen;)