Warum sind Realisten verhasst?
Warum sind realisten so Verhasst wenn man sagt, dass viele Träume und Ziele unrealistisch sind? Warum mögen, dass Menschen einfach nicht?
Warum soll man sie anlügen, und sagen, dass alles erreichbar ist? Welchen Sinn macht das denn?
Warum "nett" sein und andere Anlügen? Die meisten Menschen werden ihre Träume nie erreichen weil sie unrealistisch sind.
7 Antworten
Kommt darauf an: Ist man ein Realist oder ein Miesmacher?
Wenn jemand z.B. Milliardär werden will, dann ist das sehr unwahrscheinlich, dass es klappt, aber nicht unmöglich.
Ähnliches gilt auch für Berufswünsche vom Kindern. Vieles ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich.
Aber das ist kein Problem. Mit viel Glück und Mühe kann das klappen.
Schlimm finde ich, wenn Leute mit irgendwelchen "Ideen" kommen, aber nicht einmal im Ansatz die Fähigkeiten haben, diese Ideen umzusetzen und dann wollen, dass andere das Umsetzen. Dafür wollen sie natürlich auch nicht bezahlen.
Solchen Leuten zeige ich dann gerne die Realität.
Natürlich ist man dann verhasst. Ist natürlich viel einfacher zu sagen wie toll man ist, weil man irgendeine kindliche Idee hat, die einen reich und berühmt machen könnte, aber die "Umstände" einen leider zurück halten, statt wirklich etwas zu machen.
Warum nicht? Weltberühmt ist vllt schwierig, aber Arzt, Wissenschaftler, Astrophysiker ist für jemanden, der etwas intelligent ist und sich Mühe gibt, absolut erreichbar.
Vor allem junge Leute meinen gern, sie wären die allerersten auf der Welt die auf bestimmte Ideen kommen, aber dann kommt raus daß sie auch nur das Rad zum millionsten mal neu erfunden haben. Wenn man denen gleich sagt, die Idee ist alles andere als neu und ist ggf. schon x-mal gescheitert (Kommunismus, auch sehr beliebt), dann ist das für sie natürlich nicht erfreulich wenn ein paar bunte Luftballons/Träume platzen.
Ich halte es auch für vernünftiger sich erst mal gründlich zu informieren was schon alles vorhanden oder gescheitert ist, statt uralte Fehler zum x-ten mal wiederholen zu wollen. Aber daran scheitert es irgendwie, obwohl man sich dank Internet heute mehr Informationen als zu allen Zeiten vorher suchen kann. Das merkt man in diesem Forum auch immer wieder, wo die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, statt daß man erst mal googelt was dazu schon früher geschrieben wurde.
Das nennt man nicht Realismus, sondern Pessimismus, es ist ok, wenn du dich bemitleidest, aber andere Leute können viele Dinge erreichen und Träume verwirklichen.
Du hälst Astrophysiker, oder Weltberühmter Künstler als realistische Ziel?
Astrophysik, wenn die Leidenschaft da ist, ist nichts anderes als ein Studium. Selbst der NC für Physik ist vielerorts sehr niedrig. Der Rest ist genug Investment ins Studium. Niemand hält dich aktiv davon ab, Physiker oder Astrophysiker zu werden, als du selbst.
Um ein weltberühmter Künstler zu werden, musst du erst mal die Passion haben, Künstler zu werden. Das ist kein 9 to 5 Job. Weltberühmt ist die Anerkennung der Welt, dies ist kein Ziel, sondern ein Resultat.
Beides ist erreichbar, das eine per Studium, das andere per harter Arbeit, guter Selbstvermarktung und ein paar originellen Ideen. (Christo mit seiner Verpackungsarbeit, weltberühmt!)
Ich weiß nicht, wen du meinst.
Es gibt Physiker, Astrophysiker, Künstler und weltberühmte Künstler.
Warum? Wenn ein Mensch für Physik brennt, hält ihn nichts auf. Wenn ein Mensch für Kunst brennt, hält ihn nichts auf.
Ein Wunsch oder Ziel, wo man nichts investiert, kann nie real werden, da nun mal auch die Arbeit dazu gehört.
Weil es eben nicht für jeden wichtig ist, Astrophysiker oder Künstler und weltberühmt zu werden. Manche wollen auch bloß Familienvater oder Bäcker werden oder irgendwas anderes unscheinbares.
das wäre für mich auch unrealistisch. Da nicht erwerbsfähig.
Weil es einfacher ist; Die menschliche Existenz ist voll von realitätsverzehrenden Mechanismen, Weltvereinfachungsstrategien und Illusionen.
Weil niemand, nichtmal die Realisten es mögen die Wahrheit ins Gesicht gesagt zu bekommen.
Die Wahrheit tut nunmal weh..Man sollte aber wirklich objektiv realistisch sein und die Antwort länger halten und erklären warum etwas am Ende nicht klappt oder nicht.
Ja, diese Leute haben dann so berufswünsche wie Weltberühmter Arzt, Wissenschaftler, Astrophysiker, Künstler, Musiker. Ist halt nicht realistisch.