Stimmt diese unbequeme Wahrheit über das Leben?

6 Antworten

Was man hier vielleicht auch erwähnen muss das er gefoltert wurde, das macht gewiss was mit den Menschen. Lt wiki hat man ihm 6 mal scheingehängt. Das ist schon echt böse was ihm widerfahren ist, zu seiner damaligen Zeit war das richtig zu sagen das die bösen immer gewinnen , denn das waren die die Macht lt Familienrecht innehatten. Da konnte der gute Bauer von nebenan tatsächlich nix bewirken ausser sein Feld weiter zu bewirtschaften und den bösen seine Einkünfte zu geben wenn sie es wünschten. Alternative war haft, folter und tot.

Heute ist es schon was anders, der Mensch hat Normen und Werte dank Philosophen wie ihn sich erarbeitet. Man kann auch erfolgreich sein wenn man nicht böse ist, oder hältst du sämtliche Künstler für böse? Ist ein Elton John böse weil er sich durchsetzte als Musiker? Ist Banksy böse, weil seine Bilder Millionen wert sind? Oder hältst du die alle für nicht erfolgreich?

Die bösen Menschen gewinnen eher im Leben.

Wenn sie anderen Menschen Schaden zufügen eher nicht, oder nicht langfrisitig.

Sie erreichen ihre Ziele viel häufiger als nette Menschen, oft auf deren Kosten.

Wenn man nicht Nein sagen kann und jedem Menshen alles recht machen will kommt man nicht an sein eigenes Ziel, da man immer mit anderen Menschen zu tun hat.

Wenn du ängstlich bist und immer denkst, wenn ich das mache, was denken da die Leute. Da kommst du ned weit.

Mache das was du willlst, ohne zielgerichtet anderen zu Schaden und dadurch kommst du an dein Ziel.

guttifrag
Fragesteller

böse menschen seinen deshalb so erfolgreich, weil sie rücksichtslos sind.. denen ist es egal ob sie dir schaden wenn sie dadurch ihr ziel erreichen. Sie sind egoistisch.

Michael941  23.09.2023, 16:47
@guttifrag

ja, desshalb sind sie kurzfristig erfolgreich. Wenn Menschen bemerken dass das nicht so legal ist oder dass andere ausgebeutet werden, dass schreckt Kunden ab und dann schwindet der Erfolg.

Die bösen Menschen gewinnen eher im Leben.
Sie sind oft diejenigen, die die großen Preise im Leben absahnen.
Sie erreichen ihre Ziele viel häufiger als nette Menschen, oft auf deren Kosten.

Da ist schon was dran, weil böse Menschen nicht an andere denken, oder nur selten, aber nette Menschen oft an andere denken, in der Absicht anderen zu helfen. Allerdings ist es beim wahren Gewinn genau umgekehrt, denn nicht der materielle Gewinn ist der wahre Gewinn, sondern die positive charakterliche Entwicklung ist der wahre Gewinn, und ohne dies zu beabsichtigen machen dahingehend diejenigen die besten Fortschritte, welche aus der Liebe heraus, auch auf Kosten ihres eigenen Vorteils, anderen gern helfen - also eben die netten Menschen.

Kann man so sehen, muss man nicht. Es gibt Beispiele jedweder Art .