Haben es hübsche Menschen einfacher im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall. Wer hübsch ist lebt besser. 75%
A n d e r s 13%
Nein, sie haben es gleich schwer 11%
Nein, niemals. Sie haben es schwerer 0%

27 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Wer hübsch ist lebt besser.

Ich habe es tatsächlich erlebt, daß die Schönheit auch in anderen Bereichen angewendet für eine hohe Lebensqualität spricht.

Ja, auf jeden Fall. Wer hübsch ist lebt besser.

Ja, in manchen Bereichen sehr stark, in andern weniger stark. Ich denk, in allen Fällen hilft es, als attraktiv wahrgenommen zu werden. Wobei ich hier Ausstrahlung, Selbstbewusstsein mithineinnehme.

Ja, auf jeden Fall. Wer hübsch ist lebt besser.

Das gibt einen gewissen Vorteil. Wer sich allerdings darauf ausruht, wird regelmäßig enttäuscht.

A n d e r s

Ja. Zumindest auf mich trifft das zu.

Ja, auf jeden Fall. Wer hübsch ist lebt besser.

Man nennt dieses Phänomen auch Pretty Privilege. Also, dass die, die dem Idealtypus der Gesellschaft entsprechen, bewusst oder unbewusst bevorzugt behandelt werden.

Diese Feststellung hat auch der Wirtschaftswissenschaftler Daniel Hamermesh schon vor ca. einem Jahrzehnt gemacht. Diejenigen, die von der Gesellschaft nicht als hübsch wahrgenommen werden, müssen für ihren Erfolg schon immer härter arbeiten.

Die sozialen Medien verstärken den Effekt des Pretty Privilege um ein Vielfaches, weshalb es heute mehr gilt denn je. Man wird nicht mehr nur mit den Bekannten im Umfeld verglichen, sondern mit allen, die einem online so begegnen: Werbung, Influencer:innen, Models... Schönheit liegt im Auge des Betrachters und 2022 ist der Betrachter die ganze Welt.

Dabei sind wir ja eigentlich mittlerweile soweit, dass uns bewusst ist, dass es keinen Idealtypus gibt. Dass Diversität gefeiert werden sollte. Dass sich Komplimente nicht nur auf das Äußere unseres Gegenübers beziehen sollten. Jetzt müssen wir nur noch anfangen, das auch umzusetzen. Vielleicht kann man dann auch am Pretty Privilege was tun.