Plötzlich im Visier von Polizei?

5 Antworten

"Im Visier sein" kann auch einfach heißen, dass irgendwo ein Aktenvermerk existiert, dass jemand wegen Gewaltdrohungen aufgefallen ist. Die Polizei hat aber gar nicht die personellen Ressourcen, jeden persönlich "im Auge zu behalten", der Gewaltdrohungen ausstößt. Da erfolgt dann bestenfalls eine Gefährderansprache und das war es.

Etwas anders sieht es bei Personen aus, die nicht bloß gewaltaffin und dissozial sind, sondern aus politischen oder religiösen Motiven gezielt Anschläge begehen könnten (Polizeisprache: "Gefährder"). Diese Personen werden zeitweise observiert und zusätzlich versucht mit V-Leuten, Peilsendern und Handy-Tracking zu kontrollieren.

Polizei und Verfassungsschutz sprechen sich in diesen Fällen ab, wer wen im Auge behält. Mit RADAR existiert zudem ein Bewertungssystem, das Gefährder in verschieden Risikogruppen einteilt.

Aber selbst bei Gefährdern erfolgt keine lückenlose Überwachung. Dafür reicht das Personal nicht und auch das Gesetz gibt das nicht ohne Weiteres her.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Einige Veranstaltungen werden von Mitarbeitern des Innlandgeheimdienst besucht, das Internet auf speziellen Seiten überwacht, Telefonverbindungen und Movil-Lokalisation werden wie Reisebewegungen und BeFa* ausgewertet, Stimmen und Wort Erkennung löst einen Alarm aus.

*BeFa-Beobachtende Fahndung, wer trifft sich wo, mit wem, u.a. als Auswertung von Kameras/ öffentl. Straßenland oder Stadien. Bei der "normalen Touristenrunde" in London wird man ca. 750 mal von Überwachung Kameras erfasst. Programme reagieren auf Personen die sich durch "Verkleidung" oder auffälligem/untypischem Verhalten verdächtig machen.

Weltweite automatisierte Massenüberwachung

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltweite_automatisierte_Massen%C3%BCberwachung

Ein weitere wesentlicher Punkt ist der Informationsaustausch befreundeter Nachrichtendienste zB NSA-Unit 8200-BND- (USA-Israel-Deutschland)

Wie weit diese Überwachung geht zeigt, das selbst Chatrooms in Spielen überwacht werden weshalb nun mit --ungesendeten-- E-Mails kommuniziert wird.

Ein Personenkreis hat die Anmeldedaten zu einer E-Mail kann so darauf zugreifen und diese bearbeiten Informationen austauschen OHNE die E-Mail zu senden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Personen haben sich in der Vergangenheit auffällig verhalten. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn sie bestimmte Orte oder Vereine besuchen, Dinge im Internet oder an Behörden schreiben. Es kann aber auch eine Meldung einer Person erfolgen, wenn diesen einen abrupten Lebenswandel durchführt, etwa durch Angehörige oder den Arbeitgeber.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der möglichen Frühererkennungsmethoden.

Bis wie weit darf so eine verdeckte Beobachtung gehen ohne das es gegen Menschenrechte verstößt? Weil angenommen es stellt sich raus man ist unschuldig aber hat rausgekriegt das man beobachtet wird und paranoid wird und dadurch psychische Krankheiten bekommt wäre das doch scheiße

@Upcountry

Das ist von den tatsächlich vorliegenden Anhaltspunkten für die Begehung einer möglichen Straftat abhängig. Danach stufen sich die Maßnahmen ab.

Die Auswirkungen auf Unschuldige sind natürlich verheerend, insbesondere bei tiefgreifenden Maßnahmen.

Der hat auf Youtube schon öfter rumgepöbelt der R. Winklason

Google Suchmemory? :D

Evt frühere Fälle bei denen Verdacht war?

Also werden wir alle aufgrund unserer Google Suche eventuell unter Beobachtung gestellt? Na kein Wunder habe ich ständig das Gefühl das ich beobachtet werde 😐😁

@Upcountry

Ziemlich sicher. Vielleicht sogar durch Sms, WHatsapp etc. Vermutlich gibts da Roboter, die bei gewissen Wörtern aufzeichnen, und wenn solche öfters fallen, wird sich ein Mensch (Polizist whatever) deinen Verlauf etc ansehen