Sind die Gerichtsshows im Fernsehen RTL2 und Co realistisch, oder sieht das normal ganz anders aus?

7 Antworten

In echt sieht es völlig anders aus. In der Regel folgt nach Erhebung der Anklage auch der Schuldspruch. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass es wahrscheinlich sein muss, dass eine Verurteilung erfolgt, damit überhaupt Anklage erhoben werden darf.

Zeugen werden wohl nur sehr selten zugeben, dass sie der eigentliche Täter sind.

Zudem sind viele Verhandlungen in echt viel länger als in Shows.

Ich kann dir sagen, dass damals in den Anzeigen für diese Shows echte Richter gesucht wurden. Sie mussten allerdings gutaussend sein.

Es ist natürlich etwas übertrieben.

Gerichtsverhandlungen laufen real etwas unemotionaler ab. Es heulen dort auch Menschen. Aber z.B. Strafrichter sind oft sehr hart und davon nicht beeindruckbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mal ein Interview mit Barbara Salesch (sie heißt wirklich so) gesehen, in dem sie erzählt hat das die Sendung am Anfang echte Gerichtsfälle behandelt hat. Sie ist gelernte Juristin und Richterin im Ruhestand sowie Schauspielerin.

In dem Interview hat sie erzählt, dass die Leute es viel zu langweilig fanden. Darauf hin haben sie angefangen es alles etwas überspitzt darzustellen, was wiederum gut bei den Zuschauern ankam.

Guck es dir doch einfach mal an :)
Gibt immer Verhandlungen wo man als Zuschauer rein darf :)

Einfach mal im nächsten Gericht vorbeischauen.