Gericht?

12 Antworten

Bedrohen lassen solltest du dich nicht.

Wenn du es schnell machen willst, gehst zur Polizei und machst anzeige gegen den Ex wegen der Drohung. Und wenn ihr die Sache aufnehmt, sagst du halt weil du Beweise hast die ihn halt als Täter zeigen würden.
Die Beamten sind da sicher dran interessiert.

Wenn du wartest bis zur Gerichtsverhandlung, wird sich zwar der Staatsanwalt dafür interessieren, der Anwalt deines Ex wird dann vielleicht auch fragen, warum du so lange gewartet hast und ob es nicht sein kann das du seinen Mandanten vieleicht schädigen willst, weil er der Ex ist.
Dann kannst du unter Tränen zusammenbrechen und behaupten das du eigendlich nichts sagen wolltest, weil dein Ex dich bedroht hat, aber das Elend der richtigen opfer hat dir nochmal gezeigt das dies nicht richtig wäre..... oO

Wenn du da gar nicht involviert bist, zeig ihn an und übergib die Beweise.
Wenn du da irgendwie mit drinnensteckst, lass dich vom eigenen Anwalt beraten das du dich nicht selbst reinreitest.

Wenn du als Zeuge geladen bist, wirst du vor der Befragung darüber belehrt, was eine Falschaussage für dich bedeuten würde. Wenn der Beklagte nicht mit dir verwandt oder verschwägert ist, bist du auch zur Aussage verpflichtet.

Auch etwas zu verschweigen, kann für DICH böse Konsequenzen bedeuten, wenn es später doch heraus kommt.

Du sagst einfach die Wahrheit.

Es wird hier nicht verhandelt wem hier geholfen wurde und wer es eigentlich verdient hat bestraft zu werden, sondern EINE KONKRETE SACHE.

Soll heißen: Freund, der dich bereits mehrfach vergewaltigt hat, hat dich aufgefordert ins Auto einzusteigen um mit ihm nach Hause zu fahren. A, der von eurer Beziehung bescheid weiß, hört das, als du ihm die Story im Nachhinein erzählst, geht zu deinem Freund und schlägt ihn zusammen. Er verliert dabei ein Auge, wird nie wieder hören können und nach der Behelfsmäßigen Kastration durch A ist er auch noch seine Fortpflanzungsfähigkeit los.

Wenn du dann vor Gericht zu erscheinen hast, dann MUSST du das aussagen und vorlegen, was der Wahrheit entspricht. Du kannst gerne die ganze Geschichte erzählen, auch dass dies und das und jenes geschehen ist und A nur gehandelt hat, um dich zu beschützen etc. etc. Doch im Endeffekt MUSST du die Wahrheit sagen, nämlich (so du davon weißt): Ja, es war A und ja, er hat Mist gebaut.

(also das jetzt vereinfacht)

Alles gegen den Ex wird ggf. in einem anderen, weiteren etc. Verfahren verhandelt und da kannst du dann gegen den Ex auspacken (sollte sowas vorliegen usw. usw). Doch für das Verfahren hier, beziehst du dich nur auf diese eine Geschichte und sagst die Wahrheit... auch wenn die deinen Freund Belastet und den Ex entlastet.

Wenn du das Aussagst & Beweise vorlegst wird natürlich in eine andere Richtung geschaut vom Gericht

Sollte die Wahrheit herauskommen und du eine Falschaussage unter Eid abgegeben haben, dann fällt das auch mit einer Strafe auf dich zurück.

Dein Ex befindet sich zudem in keiner guten Position, wenn er dich vor einer drohenden Gerichtsverhandlung bedroht...

Also teile die Beweise mit dem Gericht bzw den zuständigen Behörden.