Wer würde das Lösegeld bei einer Entführung übernehmen?

Meine zu dem *Fall* das heute mal keiner stirbt in der Gedankenfrage**

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, eine Entführung lohnt sich für den Entführer natürlich nur, wenn er weiß, dass Geld für die Auslöse vorhanden ist, einen Bettler am Straßenrand zu entführen, würde wenig Sinn machen. Die Polizei würde prüfen, ob die Familie des Entführten das Lösegeld hat, wenn nicht, dann würde der Staat natürlich finanziell einspringen, aber erst nachdem alle anderen Möglichkeiten, ihn freizubekommen, ausgeschöpft sind. Und auch dann würde sie wahrscheinlich erst einmal Papiergeld in den Koffer legen oder die Scheine so markieren bzw registrieren, dass der Entführer nichts damit anfangen kann oder sich verraten würde, wenn er es ausgibt... wäre nicht das erste Mal, dass die Polizei vor solch eine Aufgabe gestellt wird 😉

Nein als allgemeiner Grundsatz gilt: Es wird nicht mit Verbrechern verhandelt

Dein fiktiver Fall hat einen Logikfehler. "Verbrecher" entführen nur Menschen, aus dem im familiären Umfeld etwas zu holen ist. Also von sehr wohlhabenden Familien. Von einer ganz normalen Familie wo der Mann arbeitet die Frau vielleicht Teilzeit und beide noch ein Haus abzahlen, wird sich niemand die Mühe einer Entführung zu machen, wo es um Geld geht.

Soviel ich weiß, helfen hier die Behörden, um schnell das Geld zu "bekommen", also in Interaktion mit den Banken der Familie. Nochmal: arme Menschen werden nicht wegen Geld entführt. Das ist die Mühe und das Risiko nicht wert.

Als trauriges Beispiel führe ich den Fall Jakob von Metzler an. Bitte denke mal über meine Argumentation nach.

Hier sind Opfer angeführt, lese mal ob jemand nicht wohlhabend war

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Entf%C3%BChrungen_in_Deutschland

Himmelsky
Fragesteller

Dankeschön

TorDerSchatten  15.07.2023, 13:23
@Himmelsky

Als Ergänzung: Es werden natürlich auch Menschen entführt, wo es nicht um Geld geht. Hier geht es meist um sexuelle Verbrechen, so wie Natascha Kampusch oder Silvia Müller. Da ist es völlig egal, ob die Familie wohlhabend ist, da das Lösegeld nicht im Vordergrund steht.

Ich vermute, der Staat zahlt das Lösegeld wenn kein anderer Ausweg zur Verfügung stehen sollte. Trotzdem wird weiter gegen die Entführer ermittelt, und ich vermute mal Stark, die Entführer werden höchstwahrscheinlich irgendwann geschnappt.

Wenn du mit so etwas zur Polizei gehst kann man da helfen. Mir wurde mal gesagt die Polizei hat spezielles Geld für solche Fälle was präpariert worden ist.

Was aber wichtig ist ist das man damit zur Polizei geht, der Staat kann nur helfen wenn man danach fragt. Ansonsten wissen die nicht das es passiert. Was du nicht kennst kannst du nicht wissen.