Was denkt ihr eigentlich über die todesstrafe bei Sachen wie Geiselnahme, Raubüberfall, Entführung usw mit tödlichem ausgang damit der Täter es nicht wagt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

wäre schlecht 92%
wäre gut und das würde abschrecken 8%

12 Antworten

Das gleiche wie allgemein zur Todesstrafe:

Es ist nichts weiter als ein barbarischer Racheakt, für den sich absolut jeder Mensch, jede Gesellschaft und jeder Staat zu schade sein sollte.

Es ist zudem wissenschaftlich bewiesen, dass die Todesstrafe keinen Schutz vor Taten bietet - im Gegenteil, sobald einem Täter ein solcher Mord droht, hat er gar nichts mehr zu verlieren.

melonentanz
Fragesteller

klar ist das brutal, aber der Hintergrund ist ja nicht "Rache"darum geht es nicht. Es geht darum Verbrecher abzuschrecken damit man sich das nochmal überlegt.

guitschee  25.11.2021, 17:43
@melonentanz

Abschreckung funktioniert nicht.

Schon daran sichtbar, dass die Bundesstaaten in USA, die die Todesstrafe haben und sehr oft dazu verurteilen im Durchschnitt die höchste Mordrate haben.

wäre schlecht

Es ist tatsächlich so, dass die Androhung einer Todesstrafe die Täter nicht besonders abschreckt. Hinzu kommt dass ich der Meinung bin dass der Staat sich nicht als Herr über Leben und Tod aufspielen darf. Zuletzt ist es ja auch so, dass immer wieder auch unschuldige verurteilt werden.

wäre schlecht

Ich fühle mich in einem Staat deutlich wohler, dem es nicht erlaubt ist, seine Bürger - aus welchen Gründen auch immer - umzubringen. Wenn man darüber nachdenkt, könnte man im Einzelfall eine Ausnahme machen. Aber die Väter des Grundgesetzes haben sich dafür entschieden, die Todesstrafe abzuschaffen und das ist gut so.

melonentanz
Fragesteller

naja aber dadurch würde man abschrecken.

lesterb42  25.11.2021, 17:41
@melonentanz

Nein und wenn du die Todesstrafe für andere Taten als Mord verhängen kannst, ist der Täter motiviert sein Opfer zu töten um die Tat zu vertuschen.

Und du machst damit ein Fass auf. Erst werden die Mörder getötet, dann die Kranken, die Alten usw usw....

melonentanz
Fragesteller
@lesterb42

deswegen sollte die ja nur bei tödlichen verbrechen wie morden verhängt werden.

(" Also bei solchen Leuten wie Adolf Hitlers und seinen damaligen gefolgsleuten wäre es im Nachhinein rückblickend betrachtet sicherlich sehr (🖒🖒🖒🖒🖒🖒= sinnvoll) gewesen und auch heutzutage wäre es in so machen extrem Fällen gar nicht so verkehrt unter Umständen mit der Todesstrafe bei manchen Straftäter/rinnen gemäß der Bibel gemäß des Bibelbuchs: (2. Mose) mit der Anwendung der Todesstrafe zu drohen und eventuell auch anzuwenden unter Umständen, denn die Todesstrafe ist tatsächlich abschreckend...")

Ich bin gegen die Todesstrafe, weil es statistisch erwiesen ist, dass die Androhung der Todesstrafe interessanterweise kaum zu einem Rückgang solcher Delikte geführt hat. D.h. es ist keine präventive Wirkung festzustellen. Warum das so ist, weiss ich nicht, ich mutmasse jedoch, dass eine Androhung einer Strafe bei Tätern mit vorliegender schwerer psychischer Erkrankung, keine "Heilung" bringt.

Kosten spart man auch nicht gross, weil die Gefangenen bis zur Vollstreckung einer Todesstrafe oft noch 20 und mehr Jahre im Gefängnis verbringen.

Und der Staat sollte mit gutem Vorbild vorangehen. Wenn er zur Vergeltung selbst tötet, ist das meines Erachtens kein gutes Vorbild.