Täter Opfer Ausgleich, geringfügiges Verfahren oder was ist das?

3 Antworten

bedeutet das dass die Staatsanwaltschaft an diesem Fall ein geringes Interesse hat

Nein. § 155a StPO:

§ 155a Täter-Opfer-Ausgleich
Die Staatsanwaltschaft und das Gericht sollen in jedem Stadium des Verfahrens die Möglichkeiten prüfen, einen Ausgleich zwischen Beschuldigtem und Verletztem zu erreichen. In geeigneten Fällen sollen sie darauf hinwirken. Gegen den ausdrücklichen Willen des Verletzten darf die Eignung nicht angenommen werden.

Dazu § 46a StGB:

§ 46a Täter-Opfer-Ausgleich, Schadenswiedergutmachung
Hat der Täter
in dem Bemühen, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen (Täter-Opfer-Ausgleich), seine Tat ganz oder zum überwiegenden Teil wiedergutgemacht oder deren Wiedergutmachung ernsthaft erstrebt oder
in einem Fall, in welchem die Schadenswiedergutmachung von ihm erhebliche persönliche Leistungen oder persönlichen Verzicht erfordert hat, das Opfer ganz oder zum überwiegenden Teil entschädigt,
so kann das Gericht die Strafe nach § 49 Abs. 1 mildern oder, wenn keine höhere Strafe als Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bis zu dreihundertsechzig Tagessätzen verwirkt ist, von Strafe absehen.

En völlig normaler Vorgang, auch wenn er nicht immer erfolgreich ist.

Ein Schlichtungsverfahren wird bei Privatrechtsdelikten gerne Vorrausgesetzt.

Dazu muss man sich an den Gemeindeschlichter wenden der ein Schlichtungsverfahren gegen 50€ Gebühr einleitet oder ablehnt.

Bei Misserfolg kann ein Zivilgerichtsverfahren wegen Schadensausgleich eingeleitet werden.

Alternativ kann ein Anwalt strafrechtlich Klagezwang erwirken und als Nebenklage auf Ausgleich klagen.

Der Täter muss eigentlich von sich aus auf den Ausgleich hinwirken weil es eine Bemessungsgrundlage der Strafe ist.

lg

Artus01  08.04.2022, 16:16

In der Frage ist von einer Anzeige die Rede, somit Strafrecht, kein Zivilrecht.

yalla22  08.04.2022, 16:23
@Artus01

Bitte halt dich raus wenn du keine Ahnung hast.

Es wurde auf Privatrecht und Schadensausgleich verwiesen.

Den Schadensausgleich kann man Zivilrechtlich einklagen wenn der Täter sich weigert.

Artus01  08.04.2022, 16:30
@yalla22
Bitte halt dich raus wenn du keine Ahnung hast.

Schreib Du besser keine Antworten, da Du keine Ahnung hast.

Es wurde auf Privatrecht und Schadensausgleich verwiesen.

Du kannst verweisen worauf Du willst es ist zunächst mal Strafrecht! Hoffentlich weisst Du wenigsten das Straf- und Zivilrecht nich das Gleiche sind, da habe ich nämlich so meine Bedenken.

Den Schadensausgleich kann man Zivilrechtlich einklagen wenn der Täter sich weigert.

Das kann man sich bei einem erfolgreichen TOA ersparen. Erst wenn das nicht klappt, muss man Zivilklage einreichen.

Artus01  08.04.2022, 20:02
@yalla22

Na da scheint das Team diesmal genauer hingeschaut zu haben.

Ist vermutlich eher privatrecht als strafrecht. Also das nicht die Staatsanwaltschaft klagt. Sondern eine Person. z.b. Auf schadensersatz etc.

Hier ist das durchaus gang und gebe für fälle mit geringerem streitwert. Weil so die kosten im rahmen gehalten werden können.

Der beklagte kann es natürlich darauf ankommen lassen. Verliert dieser aber muss er zusätzlich zur forderung auch noch die gerichts und anwaltskosten zahlen. Deswegen macht man den kram.

Die Staatsanwaltschaft kümmert sich nur um straftaten. Nicht aber um schadensersatz etc.

yalla22  08.04.2022, 15:51

Die Staatsanwaltschaft kümmert sich nur um straftaten.

Wo hast du denn das Gerücht aufgeschnappt?

Artus01  08.04.2022, 16:18
@yalla22
Die Staatsanwaltschaft kümmert sich nur um straftaten.

Das ist kein Gerücht sondern Fakt. Der TOA ist eine Möglichkeit das Verfahren schnell und problemlos zu beenden. Spielt das "Opfer" nicht mit, geht es normal im Verfahren weiter.

FouLou  08.04.2022, 17:26
@yalla22

Zitat wikipedia:

Eine Staatsanwaltschaft (Kürzel StA) ist die Behörde, die für die Strafverfolgung und -vollstreckung zuständig und als solche ein Teil der Exekutive ist.

Um was soll sie sich sonst noch kümmern als um straftaten? Strafvervolgung und vollstreckung bezieht sich hier auf das stgb.

yalla22  08.04.2022, 17:27
@FouLou

Ich kenn die Sta. eher so das die damit beschäftigt sind Sachen ein zu stellen und willkürrlich zu walten.

FouLou  08.04.2022, 17:33
@yalla22

Für Zivilprozesse sind die aber z.b. nicht zuständig. Wenn du willst kannst du dir Ben Anwalt schnappen und jemanden verklagen wegen irgendeinem Verstoß gegen das Zivilrecht (BGB etc.) Z.b. Schmerzensgeld. Oder wenn wer dein Auto kaputt macht um den schaden ersetzt zu bekommen (im Falle das eine Versicherung nicht greift) den er nicht bezahlen will.

Wenn du verlierst trägst du dann aber auch alle anfallenden kosten.

In dem Falle kann die Staatsanwaltschaft überhaupt nichts einstellen.

superseegers  08.04.2022, 18:45
@yalla22

Oh yalla, was für ein Quatsch, der Justiz Willkür vorzuwerfen. Und wer kann denn etwas gegen Verfahrens-Einstellungen haben?

superseegers  08.04.2022, 15:59

Die Staatsanwaltschaft kann selbstverständlich ein Verfahren einstellen gegen die Auflage, einen Schaden zu ersetzen oder ein Schmerzensgeld zu zahlen.

superseegers  08.04.2022, 18:43
@Artus01

Gelebte Praxis, habe ich zigmal mitverfolgen dürfen.

Ich sagte 'kann', gilt natürlich nur für geeignete Fälle.