Was passiert bei Gerichtsverhandlung elterliche sorge?
Mein Mann hat ein termin zur Gerichtsverhandlung bekommen zusammen mit seiner ex wo sie beide als antragsgegener benannt werden. Das Kind und Verfahrensvertretung als Antragsteller.. Es geht um die elterliche Sorge. Was passiert dort vor Gericht?
2 Antworten
Beide Seiten tragen ihre Sicht der Dinge vor. Die Richterin wirkt auf eine einvernehmliche Lösung hin. Wenn das nicht gelingt, wird das Kind angehört. Dann werden die Beteiligten heimgeschickt, eine Entscheidung ergeht in der Regel schriftlich.
Die Befragung wird sicherlich durch eine Mitarbeiterin des Jugendamtes durchgeführt, die dann sozusagen „als Beihilfe“ die Interessen des Kindes vertritt. Diese gibt nach der Befragung aber auch nur Empfehlungen ab.
Gerade wenn beide Elternteile als Gegner vor Gericht stehen, ist das eine gute Vorsorgemaßnahme, denn so wird das Kind nicht überfordert, wenn es sich ansonsten für eine Seite entscheiden müsste.
Das Kind wird schon 2 Tage vorher bei Gericht abgehört. Nur mein Mann weiß nicht worum es geht.. Das Kind sieht er kaum und die ex erzählt nix
Das Kind wird schon 2 Tage vorher bei Gericht abgehört. Nur mein Mann weiß nicht worum es geht.. Das Kind sieht er kaum und die ex erzählt nix
Hilfreich
0