Akten Einsicht, wie funktioniert das?

2 Antworten

Such dir einen Anwalt für Strafrecht. Der beantragt dann Akteneinsicht und berät dich. Als Opfer kannst du auch Nebenklägerin sein. Allerdings kosten Anwälte Geld. Falls du keines hast versuche es erstmal über die öffentliche Rechtsberatung. Für deinen Anwalt brauchst du das Aktenzeichen. Das steht auf Schriftstücken, die von Polizei und Gericht verschickt werden. Soweit ich weiss, hast du ein Recht auf Information. Minderjährige sind zwar geschützt – und das ist richtig so. Dieser Schutz gilt meines Wissens aber nicht für direkt im Fall involvierte Menschen.

niemand089 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 13:31

Geld ist kein Problem. Ich hatte ja auch schon ein Anwalt, aber der ist nicht spezialisiert in diesem Fall

Dann werde ich mal nach so einem Anwalt suchen. Dankeschön

Für den Verletzten kann ein Rechtsanwalt die Akten, die dem Gericht vorliegen oder diesem im Falle der Erhebung der öffentlichen Klage vorzulegen wären, einsehen sowie amtlich verwahrte Beweisstücke besichtigen, soweit er hierfür ein berechtigtes Interesse darlegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__406e.html#:~:text=(1)%20F%C3%BCr%20den%20Verletzten%20kann,hierf%C3%BCr%20ein%20berechtigtes%20Interesse%20darlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢