Miete wurde nicht bar gezahlt auch nicht überwiesen .unser mieter zeigt vor Gericht sein Stiefvater als Zeuge ,der mit ihm Lebt.dürfen beiden vor Gericht lügen?

10 Antworten

Hat der Mieter früher die Miete immer überwiesen? Dann würde ein Richter der Behauptung wohl kaum Glauben schenken, zumal die Aussage des Stiefvaters auch in seinem Interesse liegt.

der Mieter hatte schon mal überwiesen aber wegen seiner Bankpfändung hat aber immer in bar gezahlt aber hatte ich immer dafür Quittung gegeben

Hallo, in Zivilverfahren - wie hier - gilt die prozessuale Wahrheitspflicht; der Beklagte darf daher nicht lügen; der Zeuge sowieso nicht; Du aber natürlich auch nicht;

lügt der Beklagte, dann liegt u.U. Prozessbetrug vor; die Akte müsste dann der Staatsanwaltschaft vorgelegt werden;

(in Strafsachen ist es anders, da darf er Angeklagte lügen)

Was sagt denn dein Anwalt dazu?

Ich (juristischer Laie) bezweifle, dass in dem Fall ein "Zeuge", der von der Zeugenaussage ja selber einen klaren Vorteil hat, ausreichend ist, um damit durchzukommen.

Dann bräuchte bald niemand mehr Miete zahlen und könnte behaupten: "Habe ich meinem Vermieter in die Hand gedrückt und mein Vater (Mutter, Bruder, Schwester, Onkel) hat es gesehen!"

Im Normalfall besteht man aus eigenem Interesse auf einer Quittung, wenn man sowas bar übergibt. Ohne Quittung bezweifle ich, dass das "bezeugen" in dem Fall hier ausreichen wird.

Hallo, ein Zeuge ist ein Beweis. Wie der Richter im Verfahren diesen Zeugen als Beweis würdigt, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich persönlich glaube zwar nicht, dass die vor Gericht damit durchkommen, aber Du willst wahrscheinlich nicht glauben, sondern Fakten.

Damit kann ich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht dienen.

Angeklagte dürften vor Gericht lügen. Zeugen nicht. Aber das müsste man denen erst mal nachweisen.

Da ein Mieter verpflichtet ist, Miete zu zahlen, müsste der aber die Zahlung nachweisen können (also bei Barzahlung eine Quittung bekommen). Wenn er keine hat....

Letztendlich steht Aussage gegen Aussage (der Zeuge ist eher nichts wert), und es kommt auf den Richter an.