warum sind noch immer so viele der meinung dass jogginghosen angeblich assi sind?

3 Antworten

Die Personengruppen die überwiegend Jogginghosen als "normale Bekleidung" nutzen repräsentieren für gewöhnlich nicht die gehobene Gesellschaft, sondern eher Menschengruppen die in Sozialbauten bzw. Plattenbauten leben und sich eher unsozial der Gesellschaft gegenüber verhalten.

Da wir Menschen gerne zum verallgemeinern neigen, gilt das Tragen von Jogginghosen als Anzeichen dafür, dass jemand mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein asoziales verhalten hat.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur einen der so rumläuft. Und auch wenn er ein sehr guter Freund von mir und kein schlechter Mensch ist, so ist sein Verhalten auch ohne Jogginghose etwas Asi.

Bei deinem Beispiel mit der Jeansjacke kommt es natürlich auch auf die Art der Jacke und dem Rest der Kleidung an. Tatsächlich sind viele Arten von Kleidung mit einem Vorurteil gegenüber der Träger behaftet.

Noah8204  23.02.2024, 17:12

kp wo du wohnst aber da wo ich herkomme laufen voll viele zb in der schule mit jogginghose rum oder wenn wir iwo abends feiern gehen und wir sind ganz sicher kein so n gettobezirk oder wohnen in sozialbauten. klar gibts jogginghosen die nich so schick ausschauen zb so trainingshosen aber die sind ja auch für sport gedacht und nich das man damit ausgeht und viele nicee jogginghosen kosten mittlerweile mehr als die meisten jeanshosen

Asardec  23.02.2024, 19:45
@Noah8204

Ich habe nicht gesagt das alle so sind, sondern woher der Grund für das Vorurteil kommt.

Noah8204  23.02.2024, 20:08
@Asardec

yaa aber du sagst des so als ob des heute immernoch so is dass leute die jogginghose tragen meistens arm sind und dass arme leute die in plattnbauten wohnen sich asozial verhalten.. wtf

und jogginghosen sind normale klamotten und schon lange nichmehr zum joggen gedacht. des nennt man dann eher trainingshose. also was sollen die kack anführungszeichen??

Asardec  25.02.2024, 18:38
@Noah8204
 dass leute die jogginghose tragen meistens arm sind und dass arme leute die in plattnbauten wohnen sich asozial verhalten..

Das habe ich so nie gesagt. Aber wäre es jetzt vermessen, wenn ich auf Grund der Art und Weise wie du mir hier etwas unterstellen willst, dich frage ob du zufällig in der Öffentlichkeit Jogginghose trägst?

also was sollen die kack anführungszeichen??

Nur weil für dich ein Jogginghose als "normale Klamotte" gilt muss da nicht für andere Menschen so sein. Die Anführungszeichen dienen im übrigen zur Verdeutlichung der Aussage. Natürlich ist eine Jogginghose an sich eine normale Kleidung. Eine normale Kleidung für eine sportliche Betätigung aber eben nicht für den normalen Alltag. Wenn ich im Anzug ins Fitnesscenter gehe und meine Übungen machen ist das ja auch nicht normal, obwohl es sich um normale Kleidung handelt.

Noah8204  25.02.2024, 19:53
@Asardec
Personengruppen die überwiegend Jogginghosen als "normale Bekleidung" nutzen repräsentieren für gewöhnlich nicht die gehobene Gesellschaft, sondern eher Menschengruppen die in Sozialbauten bzw. Plattenbauten leben und sich eher unsozial der Gesellschaft gegenüber verhalten

ja doch ich glaub des is schon ziemlich genau die aussage von dem text haha xD

ich sags nochmal: nur weil des teil JOGGINGhose heisst musses noch lange nix mit sport zu tun haben. der name kommt halt noch von früher aber die meisten jogginghosen sind heutzutage ja nichmal mehr dafür geeignet joggen zu gehen. glaubst du 800euro prada jogginghosen sind designt um damit sport zu machen ?

Asardec  26.02.2024, 08:28
@Noah8204
 glaubst du 800euro prada jogginghosen sind designt um damit sport zu machen ?

Da ich mich für diese Art der Mode nicht interessiere kenne ich keine 800€ Prada Jogginghose. Aber nur weil es Menschen gibt die etwas kaufen bedeutet dies nicht das es gut oder sinnvoll ist.

nur weil des teil JOGGINGhose heisst musses noch lange nix mit sport zu tun haben

Das stimmt wohl. Und nur weil eine Person in Blaumann durch die Innenstadt läuft ist es noch lange kein Handwerker. Das gleiche gilt natürlich auch für z.B. Kleidung mit Tarnmustern. Und trotzdem assoziiert damit irgendwie niemand den Status "Asi".

Also nochmal für dich: Das tragen von Jogginganzügen in der Öffentlichkeit wurde gerade in der Vergangenheit durch ein entsprechend negativ auffallendes Klientel geprägt, so das die meisten auch Heute noch dieses Klientel mit dieser Art von Kleidung assoziieren.

Warum sonst bedienen sich so viele dem Stereotyp "Jogginganzugträger" als negativinterpretiert?

Als Beispiel wären da z.B. die Figur Vicky aus Little Brittan oder Cindy aus Marzahn. Beides fiktive Kunstfiguren und bei repräsentieren ein bestimmtes Klischee.

weil die keine ahnung haben und denen isses halt wichtig dass man sich an iwelche weirden gesellschaftlichn regeln hält auch wenn die null sinn machen. es gibt voll nicee jogginghosen und es gibt nich so nicee. genau wie jeanshosen auch. wenn man andere assi findet nur weil sie hosen tragen die man ned mag dann is des problem eher die person selber weil sie andere wegen so nem bullshit verurteilt

Die meisten Jogginghosen die ich im Alltag sehe sehen fast aus wie Schlaf oder Sporthosen. Meist wie Schlafhosen.

Ich empfinde es zwar nicht als assi, aber als respektlos wenn es kein Anlass gibt sich so gemütlich anzuziehen. Man tritt der Person ordentlich gekleidet gegenüber und man erwartet das auch von der anderen Person.

Dann hast du ein Profi der im Übergroßen Pullu, Schlabberhose und Crogs Auftritt. Das

anonym200886
Fragesteller
Ich empfinde es zwar nicht als assi, aber als respektlos wenn es kein Anlass gibt sich so gemütlich anzuziehen.

ist doch genau so blödsinnig. endweder man respektiert jemanden oder man tut es nicht. daran ändert ein kleidungsstück nichts. und was heißt anlass? kleidung sollte meiner meinung nach immer gemütlich sein. kleidung sollte doch keine qual sein.

MonaLisa557  23.02.2024, 16:29
@anonym200886

Eine gut passende Hose ist keine Qual. Wenn man nur Jogginghosen tragen kann dann trägt man die flasche Größe.

Anlass ist individuell. Anscheinend würdest du ja auch so in ein Bewerbungsgespräch gehen, ins Theater, ins Restaurant gehen.

Es gibt Orte und Anlässe an den man sich ordentlich anziehen sollte, weil der Gegenüber auch so Auftritt. Wenn der Kellner im Restaurant ordentlich Auftritt ist das eine Sache von Anstand und Respekt auch ordentlich auszutreten.