Warum sind manche Leute vom Kapitalismus verdorben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht der Kapitalismus macht den Menschen verdorben, der Mensch an und für sich ist schon verdorben, der Kapitalismus bringt diese Verdorbenheit jedes einzelnen nur mehr ans Licht.

Skippy2002
Fragesteller
der Mensch an und für sich ist schon verdorben

Danke dir. Deswegen die Frage: Warum ist der Mensch schon ohne Geld verdorben?

Kosmike  25.12.2023, 22:08
@Skippy2002

Weil es seiner Natur entspricht.

Du kannst es ja überall sehen.

Respektlosigkeiten wo man nur hinsieht.

Überheblichkeit, dass es kaum noch auszuhalten ist.

Man beurteilt Menschen nach ihrem Ansehen und äusseren, nach Beruf und Position und glaubt darum weil er daraus etwas sagt, ist es zuverlässiger als was eine andere Person sagt.

Man prüft nichts selbst, sondern sagt es ist bewiesen und ich weiss es, obschon keiner von denen die behaupten etwas zu wissen, wirklich etwas zuverlässiges weiss, alles nur vom Hören sagen und auf der Grundlage dass es gewisse Menschen sagen.

Fordere auf, selbst nachzudenken kommen sie mit vorgeschobener Panik der Manipulation.

Aber dabei glauben sie, dass sie Fähig sind selbständig beurteilen zu können ob etwas richtig oder Falsch ist.

Auch schon daran erkennt man die Verdorbenheit, denn sobald eigenes Nachdenken gefordert wird, hinsehen und beobachten und dadurch erkennen fürchten sie Manipulation, aber wenn sie durch Interessenvertreter Manipuliert werden, da haben sie diese Furcht nicht.

Die Menschen sind dermassen verdreht, dass es Kaum noch verdrehter geht.

Darum verstehen sie auch kaum noch etwas und sind unfähig selbständige Entscheidungen zu treffen ausser andere zu denunzieren, das können sie ohne Anleitung.

Das Zeichen der Verdorbenheit ist, dass Menschen die einfachsten alltäglichen Dinge nicht mehr zu verstehen im Stande sind.

Ja sie wollen es gar nicht mehr, denn es würde ihnen eine Schreckliche Fratze entgegenstarren.

Aber anstatt die Wahrheit anzunehmen verharren sie in ihren Lügen und lassen sich durch sie gefangen nehmen.

Skippy2002
Fragesteller
@Kosmike

Du glaubst nicht, wie viele Daumen hoch ich dir für deinen Kommentar geben wollte: Milliarden! Du hast den Nagel nicht nur auf'n Kopf getroffen, du hast ihn atomisiert (Positiv gemeint)!

Es ist unglaublich, wie viel Respektlosigkeit in diversen Foren, Kommentaren bei Zeitungen zu finden ist, weil man "Anonym" unterwegs ist und niemand (außer den Göttern eben) Rechenschaft fällig ist dafür.

Ich könnte meinen Kommentar noch unendlich fortsetzen, was ich am idiotischen Verhalten der Gesellschaft kritisiere, es würde aber den Rahmen sprengen.

Deswegen noch mals frohe Feiertage und guten Rutsch :-))

Skippy2002
Fragesteller
@Kosmike

Ein kleiner Nachtrag von mir noch: Was hättest du dir gedacht, wenn du in einem Konkurrenzforum von GF erst die Frage liest: "Was habt ihr für Hobbys?" Und dann werden über 25 Antworten abgegeben und ein Troll schreibt unter jede Antwort & Kommentar:

  • Antwort: "Fahrrad fahren", der Kommentar des Trolls: "Haha, kannst es dir eh nicht leisten!"
  • Antwort: "Kochen ist nicht nur mein Hobby, sondern meine Leidenschaft", der Kommentar des Trolls: ""Haha, kannst es dir eh nicht leisten!"
  • Antwort: "Wandern in der Natur", der Kommentar des Trolls: "Haha, kannst es dir eh nicht leisten!"

Ich weiß, du denkst dir jetzt wahrscheinlich: "So blöd kann keiner sein", aber glaub' mir bitte: Die Realität schreibt die irrsten Geschichten, wozu manche Deppen fähig sind.

Kennst Du Leute, die Du soeben beschrieben hast?

Wenn ich da an die Geißens - als Beispiel - denke, kann ich in den 4 solche Leute nicht erkennen.

Du musst schon genauer hinschauen.

Und nicht nur neiden! Denn Neid macht gelb.

Skippy2002
Fragesteller
Kennst Du Leute, die Du soeben beschrieben hast?

Zum Glück nicht, ganz ehrlich.

Und nicht nur neiden!

Warum soll ich jemanden beneiden, der nur für seinen Mammon lebt und noch mehr von diesem Tauschmittel besitzen will? Für mich gibt's sehr viel mehr, was mir wichtiger ist und es sich zu leben lohnt.

Und mit "Gelb" hast du jetzt nicht zufällig an die Simpsons gedacht, oder? ^^

AriZona04  25.12.2023, 21:37
@Skippy2002

Lach - nein. Auch nicht an einen Leberschaden!

Wenn Du niemanden kennst, der sich so benimmt, wie kommst Du dann zu Deinen Behauptungen, wenn Du sogar nicht mal neidest?

Sei wenigstens ehrlich zu Dir selbst. Dann kannst Du nämlich auch von Herzen gönnen.

Und wenn Dir jemand jetzt spontan von heute auf morgen ein Vermögen hinterlässt, würdest Du auch nicht Nein sagen. Richtig?

Skippy2002
Fragesteller
@AriZona04
Lach - nein. Auch nicht an einen Leberschaden!

^^ der war gut. Und wegen dem Leberschaden: Das war sicher auf Homer bezogen, oder? ^^

wie kommst Du dann zu Deinen Behauptungen

Persönlich kenne ich keinen, der sich so benimmt. Hab' aber leider schon viel zu viel gehört, gelesen, gesehen, um zu dieser Ansicht zu kommen.

Und wenn Dir jemand jetzt spontan von heute auf morgen ein Vermögen hinterlässt, würdest Du auch nicht Nein sagen. Richtig?

Ganz ehrlich: Ich bin kein Engel und das geb' ich ganz ehrlich zu. Ich versuch' aber echt ein halbwegs sinnvolles Leben zu führen, wenngleich ich meine Fehler hab'. Und warum ich auf dieses Vermögen nicht ganz verzichten würde: So lange es dieses System "Mir selbst am meisten & hinter mir die Sinntflut" gibt, werd' ich's nicht ganz ablehnen, wenn du verstehst, was ich meine.