Wie findet ihr Ausländer (AT, CH, usw.), dass wir in Deutschland die AKW's abgeschaltet haben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gut 48%
Schlecht 29%
Egal 24%

5 Antworten

Gut

Salue

Wir haben ja in der Schweiz den Ausstieg aus der Kernenergie per Volksabstimmung beschlossen. Die verbliebenen AKW's dürfen noch weiterlaufen, solange sie mit Sicherheit betrieben werden können. Sie sind alle schon alt, nach und nach werden auch wir unseren Entschluss durchsetzen.

Ich wohne rund 10 km von einem Kernkraftwerk ab. Ich bin dankbar, dass Deutschland vorangegangen ist. Leider haben wir die Franzosen auch noch als Nachbarn. Immerhin, den nächstliegenden "Schrottreaktor haben sie nun ausgeschaltet

Tellensohn

Grundsätzlich gut weil ich kein Freund der Atomkraft bin.

Die Diskussion jetzt zeigt eigentlich genau die Probleme. Wegen der Energiekrise hätte es wieder eine Laufzeitverlängerung geben sollen.

Die Befürworter argumentieren immer wie sicher angeblich die Kernkraftwerke sind und alles ist ja bedacht worden. Aber ständig gibt es nicht vorgesehene Laufzeitverlängerungen, womit Kraftwerke länger betrieben werden als die Komponenten ausgelegt sind. Da ist es dann vorbei mit der theoretischen Sicherheit.

Genauso sieht man gerade in der Ukraine, dass man alles super überlegen und planen kann. Wenn dann aber ein Verrückter an der Macht ist und Krieg in einem Land mit Kernkraftwerken auslöst, ist es ebenfalls vorbei mit der theoretischen Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Darf ich auch als Deutscher Antworten?

Zum jetztigen zeitpunkt schlecht. Gerade JETZT könnten wir den Atomstrom gut brauchen. ja die Endlagerung ist ein Riesenproblem. Aber die Dinger sind jetzt 60 jahre gelaufen, da kommt oder besser käme es auf ein oder 2 Jahre auch nicht mehr an.

Stattdessen ballern wir halt lieber Kohle in die Luft. Aber dann auf Umweltschonenede Heizungen bestehen, das auch wieder hopplahopp.

Da macht man ja besser den Bock zum Gärtner

Egal

Ist mir egal.

Trotzdem liegen angeschaltete AKW's nur wenige hundert Meter von einigen von uns entfernt. Denn in Frankreich stehen AKW's direkt an der Grenze zu Deutschland.

Egal

Unwichtig. Ich verfüge in diesem Bereich über zu wenig Wissen, als dass ich dazu eine Meinung haben könnte.