Kann der Akzent eines Ausländers ein Hindernis sein, in DE/AT/CH Schauspieler zu werden?

3 Antworten

Mir fällt jetzt zwar der Name nicht ein.

Es gab einen Schauspieler, der eigentlich Amerikaner war, aber bei uns als Franzose galt, weil er den französischen Akzent geradezu kultivierte.

Es ist eben schon authentischer, wenn jemand, der einen Franzosen darstellen soll, auch wirklich diesen Akzent hat.

Meiner Ansicht nach ist das nicht unbedingt ein Karrierehinderniss.

Es gibt aber Beispiele, bei denen man nicht unbedingt drauf kommt, woher die Leute wirklich stammen.

Zum Beispiel galt Freddy Quinn lange als "echter Hamburger Jung", wurde aber in Niederösterreich geboren.

Hängt davon ab, was ein Regisseur pro Projekt sucht.

Beeinflussen sicher, aber nicht notwendigerweise negativ.

Gewisse Akzente wie niederländisch oder französisch werden ja oft als charmant wahrgenommen, können aber die möglichen Rollen deutlich einschränken. Mit einem z.B. russischen Akzent wird man wohl auf alle Arten von "osteuropäischen" Charakteren abonniert sein. Aber das kann auch ein Vorteil sein, denn Jörn-Uwe aus Castrop-Rauxel wird in aller Regel keinen glaubwürdigen Piotr aus Krakau spielen können.