Warum sind Freundschaften als Erwachsener so schwer?

8 Antworten

Es sind die Kinder, die noch unbeschwert und nicht durch Vorurteile belastet sind und die eine andere Person noch nicht werten. Je älter man wird, desto mehr Wert legt man aber auf Dinge, die einem in einer Freundschaft wichtig sind und welche Verhaltensweisen man eben bei einer anderen Person nicht mag. Auch Kinder streiten sich untereinander, oft sogar heftiger als Erwachsene. Ich finde es völlig okay, mir als reifer Mensch mein Umfeld selber aussuchen zu können und nicht von meiner Mutter mit "irgendwem" zusammengesetzt zu werden, weil ich mit dieser Person auskommen MUSS.

Ich war in der Psychoklinik...da haben wir uns alle kennengelernt wie die Kinder, ohne Vorbehalte und Vorurteile ...

Manchmal denke ich, wir Psychos sind die netteren Menschen. Uns kommt es mehr auf das innere an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man doch... leider dauert es, bis man jemand findet, der das genau so sieht. Die meisten rennen doch Idealvorstellungen hinterher. und wer so oberflächlich ist, passt einfach nicht.

Übrigens haben früher (60er) unsere Eltern versucht, unsere Freunde auszusuchen, indem sie uns verboten, mit bestimmten Kindern zu spielen. Wir haben das dann erst recht gemacht!

Das liegt daran, dass von Kindern noch nichts erwartet wird.

Die zwingende Leistungserbringung zur Lebenssicherung und -gestaltung wird für Kinder durch Erwachsene komplett abgenommen. Aber sobald du diese Dinge in Eigenverantwortung angehst bzw angehen musst, ändert sich das Weltbild um 180 Grad. Um deine Ziele zu erreichen, bist du maßgeblich von anderen abhängig, die auch wiederum ihre eigene Agenda habe. Und das erzeugt Konflikte, ggf gibt es Menschen, die man sogar abwehren und canceln muss. Und wenn es dann auch noch um sexuelle Selektion geht, öffnet man die Büchse der Pandorra mit Missgunst und Neid.

Kinder sind diesbezüglich nicht belastet und agieren deshalb freier und ungehemmter.

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 12:14

Man kann nur hoffen, dass sich unsere Medizin mal so deutlich weiterentwickelt, dass man jede Krankheit (egal in welchem Stadium) mit Leichtigkeit korrigieren kann, dass Roboter und KI unsere gesamten Aufgaben erledigen, um unsere Grundbedürfnisse zu erfüllen, sodass wir uns kreativ unseren Interessen widmen können ohne diese lästigen Alltagsprobleme. Dann können wir uns auch als Erwachsene wie Kinder aufführen. Wobei die Rohstoffknappheit leider bleibt und dem ganzen wohl ein Strich durch die Rechnung machen wird.

Weil Kinder weder Vorurteile belastet sind und auch verschiedene Dinge wie Aussehen, Herkunft und Alter aufgeschlossener sind.

Wenn ich mit meiner Nichte auf Spielplätzen bin, gibt es viele Kinder die mich hinterher zum Spielen gerne treffen wollen.