Warum sind AfD-Anhänger im Internet so provokant?
Ich bin politisch in der Mitte, weder links noch rechts. Trotzdem ist mir das, besonders in Kommentaren aufgefallen. Viele Smileys, provokante Aussagen, teils sehr abwertend, teils auch sehr frech formuliert.
Bei Anhängern anderer Parteien beobachte ich persönlich dass so gut wie garnicht.
Welchen Hintergrund hat das? Vorallem frage ich mich das, weil ausnahmsweise alle Kommentare von AfD-lern die ich gesehen habe, auf die oben beschriebene Weise formuliert sind.
Ich persönlich glaube, dass die hohe Überzeugung der Wähler, eine Protestbewegung zu unterstützen, einer der Hauptgründe sind. Oder ist das einfach nur ein Abbild der Partei selbst, die selbst für ihre provokanten Aussagen/Aktionen bekannt ist?
Wie seht ihr das?
12 Antworten
Menschen die im realen Leben keinerlei persönliche Erfolgserlebnisse haben, oder sich in ihren Qualitäten nicht gewertschätzt fühlen, neigen dazu, diesen emotionalen Frust im Internet zu kompensieren.
Wenn Menschen im Internet, die sich nicht gemäß der Netiquette verhalten, nun ständig die Inhalte einer bestimmten Partei bemühen, dann sagt das womöglich etwas über deren Wählerschaft aus.
Gegener dieser Partei sind noch viel provokanter :)
Sie werden immer aggressiver, weil sie selbstsicher werden mit jedem Tag, den die Blau-Braune Brut öffentlich herumhetzt.
Das Sprichwort heißt: Nur getroffene Hunde bellen.
Du fühlst dich also durch die Provokation angesprochen. Deswegen empfindest du es als provokant.
Wer immer was von einer Reichkristallnacht gehört hat oder von KZs, der sollte sich nach "Provokationen" durch Rechte nicht wundern. Von denen kannst du noch ganz anderes erwarten sobald die nur an der Macht schnuppern. Das steht mal fest. War immer so und ist auch heute noch so.
Sehr grenzgängiger Kommentar. Jeder Vergleich mit den ungeheuren Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sollte hier tabu sein, weil solche Vergleiche zu den reinen provokanten Hasskommentaren gehören, die bei "gute Frage - gute Antwort" keinen Raum haben dürfen.