Warum sind ältere Menschen sturköpfig?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind ältere Menschen sturköpfig?

Ältere Menschen haben ein ganzes Leben mit allen Erfahrungen hinter sich und ein gewaltiges Wissen samt Synapsen (Verknüpfungen) angehäuft.

Da braucht man schon extrem gute Argumente bzw. Gründe, um etwas so Gefestigtes ins Wanken zu bringen!

Es ist kein Starrsinn, sondern beruht auf Erfahrungen, wenn das Neue bei ihnen keinen Anklang findet.


Spielwiesen  09.07.2025, 00:00

☆ Danke für den Stern! ★☆★☆

Man könnte auch umgekehrt fragen: Warum sind viele junge Leute so sturköpfig und glauben, mit ihrer Null-Lebenserfahrung schon die Checker zu sein und den Durchblick zu haben? Ich selbst dachte als junger Mensch auch, ich hätte schon längst den Durchblick. Mit 40 habe ich kapiert, wie wenig ich damals wusste.

Was du beschreibst, ist einfach ein uraltes Generationenproblem: Die Alten mögen manchmal etwas starr sein in ihren Ansichten (nicht alle), aber die Jungen sind genauso überzeugt, dass sie‘s besser wissen, obwohl es halt oft gar nicht stimmt. Und vieles, was junge Menschen für total neu halten, ist längst dagewesen.

LG


LODR12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 17:44

Danke!

Wache, flexible Geister überdenken Dinge/Meinungen/Entscheidungen auch im Alter weiterhin und sind sehr wohl zur (Selbst-) Reflexion fähig. Aber die Lebenserfahrung hat sie bestimmt so einiges gelehrt, weshalb sie eine größere Weitsicht haben als junge Leute. Und dann bestehen Ältere gern mal auf ihrer Meinung - zu recht.

Das sind jüngere auch, und auch Kinder. Man kann das nicht so verallgemeinern


LODR12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 17:48

Vor allem kleine Geschwister, wenn ihnen Mama etwas gesagt hat🙄

Die von dir gemeinten älteren Menschen haben schon vielfach Umstellungen in ihrem Leben geleistet - und irgendwann sind sie nicht mehr so flexibel und willens, schon wieder ihre Meinung ändern zu sollen, die sie sich im Laufe vieler Jahre 'erarbeitet' haben. Hinzu dürfte häufiger auch eine altersbedingte Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit kommen.