Wieso gibt es Menschen, die kein Selbstbewusstsein haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt einfach an der Familie.

man kommt auf die Welt und die ersten Menschen mit denen man was zutun hat, ist die Familie. Man wächst mit ihnen auf &' irgendwann merkt man einfach, dass man nie die nötige Unterstützung bekommen hat.

Muss nicht zwingend das der Grund sein allerdings denke ich, dass es überwiegend nur daran liegt.

Ansonsten durch das Umfeld. Mit Umfeld meine ich inzwischen auch Social Media weil man den ganzen Tag seine Stunden dort verbringt und einen sehr stark beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meisterin1000
Fragesteller

Ich kann da nur zustimmen. Manchmal denke ich mir auch selbst, dass das der Grund ist weshalb ich plötzlich angefangen habe mein Selbstbewusstsein zu verlieren, aber jetzt denke ich mir, dass es das nicht wert ist! Denn das schadet doch nur mir und nicht den anderen.

  • Weil man so aufgewachsen ist, dass man nichts kann/ nur die Meinung anderer Zählt usw.
  • Weil man von Influenzern nur die „perfekte“ Welt sieht und sich dann denkt dass man ja eh nicht so richtig wert ist.
  • weil es Menschen gibt, die ihr eigenes (nicht vorhandenes?) Selbstbewusstsein pushen wollen indem sie andere runtermachen. Und wenn die dann dass gleiche evt auch machen fahr dass immer so weiter

Weil unsere Gesellschaft auf das Individuum als solches ausgelegt ist und nicht länger auf so etwas, was man in Ureinwohnerstämmen kennt. Die kennen dieses Wort vielleicht nicht einmal. Denn es ist ihnen egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Hallo, Meisterin1000.

Das liegt meistens schon an der Kinderstube.

Das ist eine Erziehungssache.

Normalerweise sollte das Fundament für ein gesundes Selbstbewusstsein schon von den Eltern gefördert werden.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Vielleicht, weil sie Schwächlinge sind und zu viele Körperverletzungen erdulden mussten, so wie ich.

Meisterin1000
Fragesteller

Das tut mir sehr leid zu hören. Ich habe zum Glück nie sowas Erleiden müssen, deshalb kann ich nicht wissen wie es sich anfühlt, aber es muss bestimmt schwer gewesen sein für dich.

Meisterin1000
Fragesteller
@Nobodyrotz

Das tut mir echt leid und leider kann ich dir da irgendwie auch nicht helfen. Ich wünsche dir nur das beste.