Warum verbreiten manche Menschen Verwirrung, um Kontrolle zu gewinnen?

4 Antworten

Du hast recht, es handelt sich um Manipulation. Fiese Menschen setzen es gezielt ein, um dich zu beeinflussen und von ihrer Meinung zu überzeugen.

Du musst vorsichtig sein, nicht darauf reinzufallen.

Wenn du verwirrende Sätze oder welche die "aus dem nichts gegriffen sind" hörst, versuche beim Thema zu bleiben, dich nicht davon verwirren zu lassen oder Spreche die Person direkt darauf an!

Hoffe das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kehIani 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:06

Ja du hast Recht , jedoch wenn man nur kurz darüber nachdenkt ist man schon am Köder , dass zeigt auch wie stark diese Taktik ist wenn man drauf eingeht oder ?

Da geht es um unterbewusste Einflussnahme.

Ist die Person, die dich verwirrt, ein/e Bekannte/r von dir oder Arbeitskollege/in? Bei zweitem, seid ihr gleich gestellt in der Firmenhierarchie oder ist sie/er über die? Wenn sich die Situation häufiger passiert geh zum nächsten Vorgesetzten! Ich habe ähnliche Erfahrungen auf meiner Arbeit erlebt, das ein Kollege mir einen kindischen Streich gespielt hat und deswegen mich belogen hat! Die Lüge habe ich aber durchschaut!

Sicher gibt es das, man sieht und hört doch täglich was Putin und Trump damit anrichten.

Gute Menschen an deiner Seite geben dir Kraft und Stärke, anstatt dir das Gefühl zu geben verwirrt und schwach zu sein