Warum nutzen Menschen online Angst als Kontrollmittel?
Guten Morgen zusammen,
mir ist in letzter Zeit etwas Seltsames aufgefallen. Im realen Leben habe ich kaum persönlichen Kontakt zu anderen Menschen, und das ist auch in Ordnung so. Aber online, in Telefonchats oder anderen digitalen Interaktionen, scheint es anders zu sein.
Ich beobachte, dass viele Menschen, mit denen ich online in Kontakt trete, versuchen, über Angst eine Art Kontrolle über mich zu erlangen. Sie versuchen, mir Angst einzujagen, um dann auf mein Unterbewusstsein zuzugreifen und mich zu manipulieren. Das äußert sich auf unterschiedliche Weise, aber das Muster ist immer dasselbe.
Interessanterweise passiert das nur online. Im echten Leben, wo man sich von Angesicht zu Angesicht begegnet, trauen sich die Leute das nicht. Ich selbst bin auch eher zurückhaltend und spreche im realen Leben keine Fremden an.
Aber warum ist das online so? Warum scheinen so viele Menschen diesen Weg der Angst zu wählen, um Kontrolle auszuüben? Gibt es wirklich niemanden mehr, der anders ist? Ich habe das Gefühl, dass solche Menschen böse Absichten haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür? Ich bin wirklich ratlos und würde mich über eure Gedanken dazu freuen.
Vielen Dank und einen schönen Tag!
5 Antworten
Hi kehlani...leider redest Du in deinem Beitrag nur von"Angst",gehst aber nicht konkret darauf ein.In welcher Art und Weise versuchen diese Personen denn dich zu beeinflussen und mit wem oder was versuchen sie dir "Angst"zu machen? Ich würde dir wirklich gerne helfen oder zumindest versuchen dir eine Erklärung zu geben...aber so ganz ohne Hinweise tappe ich jetzt echt im dunkeln.Wie auch immer...solltest Du Hilfe brauchen bin ich auf alle Fälle da.
Alles Liebe-RF
Gibts umsonst.
Geld hat nicht jeder, einfluss auch nicht, angst schüren kann man kostenlos.
Ne, die angst interessiert sie in der regel nicht. Das ist nur das mittel zum ziel. Was auch immer das ziel ist.
Ziel wäre evtl mich zu verunsichern oder zu manipulieren oder ?
Der Computer ist ein Kontrollinstrument. Benutzt man ihn überwiegend privat setzen Kontrollmechanismen ein, die dazu führen können, dass der Gesprächspartner kontrolliert und dominiert wird.
Frag doch mal diese Leute, wovor sie Angst haben, weil sie versuchen, dir Angst zu machen.
Hallo kehIani,
Ja auch ich bin tatsächlich so, wie du dich selbst beschreibst.
Im echten Leben laufe ich auch nur an den Menschen vorbei und mach mein Ding, welches ich erledigen möchte und da spreche ich niemanden direkt an.
Klar ich muss mich nicht verstecken, aber trotzdem ist die Angst vor Ablehnung oder der Reaktion bei mir doch viel stärker ausgeprägt als irgendwas anderes.
Wenn ich mich später bei einer Person wohlfühle, dann kann ich mich auch öffnen und stundenlang zuhören sowie reden, aber ich denke, viele Menschen nutzen das Gefühl der Macht im Allgemeinen einfach aus, damit sie sich selber noch mehr pushen können, um sich dann selbst irgendwie noch mehr das Gefühl von "Bestätigung" einzuholen, weil man es vom anderen vielleicht zu wenig bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
RobinPxGF.
Vielleicht solltest mit echten Menschen in Kontakt treten....sonst sprich doch mal beim Arzt vor, hört sich bisschen nach Psychose an.
Ja und die denken ich bin da jmd wo man es schnell bekommt, die Angst als Nahrungszufuhr für die , da ich psychisch krank bin oder ?