Ist das denn wirklich so? Hat mal ein Rechtsextremer zu dir gesagt "Hach, ich sehne mich ja so danach, dass alle Panik wegen eines Weltkriegs bekommen"?

Ich sehe Panikmache eher bei den Grünen:

https://www.focus.de/politik/globaler-sueden-muss-platz-am-tisch-haben-ex-vizekanzler-joschka-fischer-warnt-vor-gefahr-eines-dritten-weltkriegs_id_239122081.html

https://www.spiegel.de/politik/gruenen-politiker-juergen-trittin-warnt-dann-sind-wir-im-dritten-weltkrieg-a-92a1db0a-ce6d-436f-bed0-f14f307bab8a

https://www.rnd.de/politik/hofreiter-zu-waffenlieferungen-in-die-ukraine-bundesregierung-riskiert-mit-zoegern-dritten-weltkrieg-G6A42YKCNNE37H3OHEDOUJDDCI.html

https://www.cicero.de/aussenpolitik/annalena-baerbock-gruene-melnyk-ukraine-leichtfertiges-schwadronieren-vom-krieg

https://www.focus.de/politik/davos-habeck-warnt-auf-weltwirtschaftsgipfel-vor-putin-weltkrieg_id_259582429.html

Sucht man mit Google z.B. nach Formulierungen wie "warnt vor 3. Weltkrieg" oder "Gefahr eines dritten Weltkriegs" usw. bekommt man massenhaft Treffer für Personen aller politischen Richtungen. Panikmache entsteht eher durch Tiktoker und Influencer in den sozialen Medien.

Und diese Angst greift die Presse auf:

https://www.frankenpost.de/inhalt.china-experte-dann-droht-sogar-der-dritte-weltkrieg.97c8aebd-d281-4163-9ba6-2996ab084952.html

https://www.diepresse.com/17741395/britischer-historiker-ferguson-warnt-vor-drittem-weltkrieg

https://www.kreiszeitung.de/politik/megathreats-roubini-mit-duesterer-prognose-dritter-weltkrieg-bereits-begonnen-91883852.html

https://www.merkur.de/politik/nato-russland-usa-botschafter-warnt-dritter-weltkrieg-ukraine-konflikt-92389106.html

https://www.friedenskooperative.de/sites/default/files/datei/ostermarsch-2023-in-hamburg-5448.pdf

https://www.stern.de/politik/ausland/dritter-weltkrieg--an-diesem-land-koennte-er-sich-entzuenden-7234944.html

https://www.zeit.de/news/2022-02/25/die-angst-vor-dem-dritten-weltkrieg-ist-zurueck

Keksdieb86  25.01.2024, 11:55

Ich lese sie nonstop in sozialen Medien schreiben:

"Ich hoffe, dass es bald mal endlich richtig knallt!"

xubjan  25.01.2024, 11:59

Chrupalla 21.9.2022:

Jetzt bewahrheitet sich, wovor wir immer gewarnt haben. Der Dritte Weltkrieg droht, und Deutschland wäre wegen der Eskalationsstrategie der Ampel direkte Kriegspartei.

Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen aus der rechtsextremen Ecke.

JMC01  25.01.2024, 12:01
@xubjan
nur eines von unzähligen Beispielen

Bitte mehr davon.

xubjan  25.01.2024, 12:03
@JMC01

Die findest du problemlos u.a. auf deren Homepage. Weidel im Januar 2023 und noch ganz viele mehr.

xubjan  25.01.2024, 12:21
@JMC01

Suche auf der Homepage doch einfach mal beispielsweise nach "Weltkrieg". Verlinken tue ich die Rechtsradikalen mit ihren Nazi-Methoden sicher nicht.

JMC01  25.01.2024, 12:27
@xubjan

Tja ... dein Zitat ist das einzige, was man da finden kann. Also nichts mit "unzählige Beispiele".

xubjan  25.01.2024, 12:32
@JMC01

Leider total falsch. Man findet auch u.a. das von Weidel aus 2023 und noch viele weitere, gerade auch im Zusammenhang mit den Friedensdemos letztes Jahr. Soll ich es hier etwa auch noch zitieren?

Immer wieder interessant, wie das geleugnet wird, was schwarz auf weiß da steht.

JMC01  25.01.2024, 12:38
@xubjan

Ich habe genau das gemacht, was du empfohlen hast: nach "Weltkrieg" gesucht.

Du lieferst keine Quellen, behauptest aber vollmundig etwas, das du nicht belegen kannst. Die Diskussion ist damit für mich erledigt. Deine Fantasien kannst du gerne anderen erzählen. Für mich zählen nur Fakten und keine Geschichten aus dem Paulaner-Garten.

xubjan  25.01.2024, 12:41
@JMC01

Komisch. In meinem Internet findet man auf der AfD-Homepage von Weidel folgendes:

Statt sich über eine weitere Eskalation des Konfliktes Gedanken zu machen, der Schritt zum dritten Weltkrieg ist nicht mehr so weit

Weiter sehe ich dort von Chrupalla:

Die Kriegsinflation macht das Leben unerschwinglich, das Risiko eines Dritten Weltkriegs bedroht die Existenz

Leugne das ruhig alles. Jeder kann es in wenigen Sekunden überprüfen, dass du die Realität verleugnest. Klar. Nur Fakten zählen für dich. Aber nur die, die du gelten lässt. Alles, was du nicht magst, leugnest du einfach.

Schönes Leben noch. Du darfst nun gerne das letzte Wort haben.

JMC01  25.01.2024, 12:45
@xubjan

Ich habe diese Zitate nicht gefunden. Das hat nichts mit Leugnen zu tun. Vermutlich bin ich nach 30 Jahren Internet einfach nicht in der Lage, sowas zu finden. Übrigens habe ich dein einziges belegbares Zitat gefunden und ich finde, dass auch die anderen angblichen Zitate von dir - insbesondere angesichts der Tatsache, dass sie schwer zu finden sind - auch nicht schlimmer als die der Grünen.

xubjan  25.01.2024, 12:48
@JMC01

Nachdem du erneut alles verleugnest hast, will ich doch nochmal klarstellen, wie dieser "schwere Weg" aussieht:

Man klicke auf das "Suchen-Eingabefeld" auf der AfD-Homepage und tippe "Weltkrieg" ein. Dann schaue man die ersten Treffer an. Jene, die die AfD als Kacheln auf der Trefferseite präsentiert. Dann findet man genau diese Zitate.

Die Grünen interessieren mich übrigens null.

So und nun ist Schluss hier. Leugne ruhig alles weiterhin. Kennt man ja, wenn man gewisse Kreise mit der Realität konfrontiert.

JMC01  25.01.2024, 12:59
@xubjan

Ich leugne hier gar nichts. Du lieferst keine Quellen. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, deine nachgeschobenen angeblichen Zitate zu googeln. Keine Treffer für die Webseite der AfD unter den ersten 25 Treffern.

Und nun ist Schluss mit deinen Behauptungen. Heiße Luft, sonst nichts. Wie immer.

xubjan  25.01.2024, 16:01
@JMC01

Es ist schon dreist, dass du deine Märchen erneut wiederholst. Wirklich dreist. Damit nötigst du mir einen Link ab. Ich werde ihn nicht als Link liefern, damit die AfD keine Boni bekommt bei Suchmaschinen. Du wirst dir also die Mühe machen müssen, die Verfälschung von mir (sie ist markiert) zu entfernen, damit der Link brauchbar ist.

Das erste qqq mit www ersetzen. Das zweite qq mit de ersetzen.

qqq.afd.qq/alice-weidel-keine-deutschen-kampfjets-fuer-die-ukraine/

qqq.afd.qq/afd-demonstriert-fuer-den-frieden-2/

qqq.afd.qq/tino-chrupalla-deutschland-hat-im-ukraine-krieg-nichts-zu-gewinnen-aber-alles-zu-verlieren/

Und nun solltest du dich für die Verbreitung von absichtlichen Falschinformationen und die absichtliche Leugnung und Verharmlosung der AfD-Parolen entschuldigen.

JMC01  25.01.2024, 16:02
@xubjan

Märchen... DU hast es gerade nötig mit deinen dreisten, beleidigenden Behauptungen und Unterstellungen.

Ich bastle mir doch hier keine verfremdeten Links zurecht. Du machst dich lächerlich.

Das ganze Thema ist lächerlich. Alle Seiten verbreiten Panik und versuchen, davon zu profitieren.

xubjan  25.01.2024, 16:04
@JMC01

Aber das ist ganz alleine deine Entscheidung, ob du dich hier derart vorführen lässt, dass du alles leugnest, was man bei der AfD höchstselbst schwarz auf weiß lesen kann.

Du solltest dir dringend merken, dass ich nur verbreite, was ich zuvor selbst überprüft habe.

Und nun? Arbeitest du dich an mir persönlich ab? Beleidigst du mich? Provozierst du mich? Leugnest du alles weiterhin? Nun. Jeder, der hier mitliest, sieht, wer sich in der Realität bewegt und wer nicht. Aber das ist alles wie gesagt deine Entscheidung.

Tschüss.

Um politischen Druck zu erzeugen natürlich.

Die Entscheidungsträger wissen sehr genau, dass ein russischer Atomschlag so gut wie ausgeschlossen ist, aber die breite Masse weiß das nicht.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Politiker von panischen Massen an sehr dummen und/oder fehlinformierten Menschen einfach abgewählt werden, also richten sie ihr Handeln darauf aus, das zu vermeiden und nicht den Atomkrieg, der sowieso mit größter Wahrscheinlichkeit nie eintritt.

https://youtu.be/Yki6pigUbfw?si=YK0MbtTJEzq7YFOG

Resultat:

https://www.youtube.com/watch?v=8_RePz6ghr4

Green8300  25.01.2024, 12:20

ja wenn du das sagst, dann sind wir alle beruhigt!!! du scheinst ein Putinversteher zu sein...

wenn durch die Regierung + EU + NATO an der Eskalationsspirale gedreht wird, darf man wohl über Szenarien sprechen, die möglich sind.

So tun wie wenn Waffenlieferungen keine Folgen haben können ist naiv und realitätsfremd...siehe Ampel

MonkeyKing  25.01.2024, 12:09
So tun wie wenn Waffenlieferungen keine Folgen haben können ist naiv und realitätsfremd...

Stimmt?

siehe Ampel

Wieso? Die Regierung hat von Anfang an offen kommuniziert, dass die richtige Balance gefunden werden muss, um eine Eskalation zu vermeiden. Vielen Forderungen nach Waffenlieferungen wurde nicht nachtgekommen.

Green8300  25.01.2024, 12:12
@MonkeyKing

so kann man sich die völlig irrationalen Handlungen der Ampel auch schön reden...wenn ich Drogen liefern würde und dann ein paar Forderungen der Kunden nicht nachkomme...bin ich dann Drogendealer oder nicht?...da geht es ums Prinzip...sie tragen zur Eskalation bei...ob jetzt die Russen oder der Westen eskaliert

MonkeyKing  25.01.2024, 12:35
@Green8300

Das ist deine Einschätzung. Die Einschätzung der Ampel, und vieler anderer Regierunge und Experten ist aber dass man die Ukraine unterstützen muss um den Aggressionen Russlands einen Riegel vorzuschieben. So wie du denkst haben im letzten Jahrhundert auch Vertreter der Appeasement Politik gedacht, die meinten man müsse Hitler einfach machen lassen um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Das Ergebnis kennen wir.

Green8300  25.01.2024, 12:45
@MonkeyKing

ihr könnt nichts anderes als alles mit damals zu vergleichen...du kannst A.H. nicht mit Putin vergleichen...das ist völlig realitätsfremd...du kannst nicht die Propaganda gegen Putin so unreflektiert übernehmen...

MonkeyKing  25.01.2024, 13:24
@Green8300

Wer ist "ihr"? Es ist einfach ein Vergleich, der einen bestimmten Punkt klar macht. Putin ist nicht H, aber es gibt Parallelen. Und ihm ist alles zuzutrauen. Du magst ja ein Fan von Putin sein, aber für mich und die meisten Menschen im Westen ist er einfach ein Massenmörder.

Green8300  25.01.2024, 13:35
@MonkeyKing

ich bin von keinem Politiker ein Fan...soweit kommts noch...eines interessiert mich und zwar waren z.B. Obama oder Bush jr. auch Massenmörder? und mit "ihr" meine ich die linken Gutmenschen...

MonkeyKing  25.01.2024, 13:46
@Green8300

Es ist zwar nett dass du mich als Guten Menschen bezeichnest, aber da du mich nicht kennst solltest du dich mit einem Urteil doch besser zurückhalten. Zur Frage Ob Obama oder Bush jr. Massenmörder waren - in einem bestimmten Kontext kann man das sicher sagen, wenn auch in geringeren Dimensionen und weniger offensichtlich als bei Putin.

Weil sie nur durch Angst leben.

Die AfD lebt nur durch die Angst vor Ausländern und jetzt versuchen sie Angst vor einem Krieg zu schüren um gegen die Verteidigungsbereitschaft Deutschlands Stimmung zu machen und Putin zu helfen.

TBKxBuetboss  25.01.2024, 11:59

Also in meinen Augen machen Linke viel mehr stress wegen Weltkrieg die AFD will doch in erster Instanz nur die Ausländer Abschieben/versklaven. Ich haben noch nicht viel von dieser rechten hetze bezüglich dritter WK mitbekommen

xubjan  25.01.2024, 12:01
@TBKxBuetboss

Offenbar bist du auf dem rechten Ohr taub für so etwas. Chrupalla 21.9.2022:

Jetzt bewahrheitet sich, wovor wir immer gewarnt haben. Der Dritte Weltkrieg droht, und Deutschland wäre wegen der Eskalationsstrategie der Ampel direkte Kriegspartei.

Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen aus der rechtsextremen Ecke.

Green8300  25.01.2024, 12:00

also das stimmt so auch nicht ganz...die meisten AfD-Wähler sind wahrscheinlich Protestwähler, weil die aktuelle und die letzte Regierung eine Katastrophe sind und waren...und das Deutschland punktuell Probleme mit Migranten hat, Stichwort Clan, kann man auch nicht bestreiten...

xubjan  25.01.2024, 12:02
@Green8300
weil die aktuelle und die letzte Regierung eine Katastrophe sind

So? 1 Million neuer Jobs in 2 Jahren Ampel ist also eine Katastrophe? Wieso?

xubjan  25.01.2024, 12:06
@Green8300

Warum? Weil du mit diesem Fakt nichts anzufangen weißt und keine Ahnung hast, wie du ihn schlecht reden kannst?

Green8300  25.01.2024, 12:08
@xubjan

nein, weil es bei der Fragestellung nicht um Arbeitsplätze geht...du nimmst einen Satz von mir und reißt den dann völlig aus dem Zusammenhang...was ist los mit dir??

xubjan  25.01.2024, 12:20
@Green8300

Nun. Wenn das alles eine Katastrophe wäre, müsste sich das ja in den Fakten zeigen.

Gut. Nehmen wir keine Arbeitsplätze. Nehmen wir die Unternehmensinsolvenzen. Seit etwa 2019 sind diese so niedrig, wie seit 1992 oder 1993 nicht mehr. Nehmen wir die Kriminalität. Auch seit etwa 2018 so niedrig, wie seit 1992 nicht mehr.

Immer noch eine Katastrophe? Wenn ja, wo genau äußert sich diese Katastrophe?

xubjan  25.01.2024, 12:31
@Green8300

Doch. Ich verstehe es ganz gut. Die Rechtsradikalen hetzen seit über 10 Jahren mit massiven Lügen. Tagtäglich. Eine dieser Lüge ist die völlige Katastrophe und das angebliche zerstören Deutschlands durch unsere Regierung(en).

Ich habe Fakten benannt, an denen man sehr schnell erkennt, dass Deutschland weder zerstört wurde, noch sonst wie gerade zusammenbricht.

Des Weiteren sagst du die Unwahrheit bzgl. Kriminalität...diese ist gestiegen..

Sehr lustig. Erstens ist das die "Gewaltkriminalität" und nicht die gesamte Kriminalität. Zweitens habe ich nicht 2021 und 2022 verglichen, sondern die Jahre seit 1993 benannt. Und drittens ist vor allem wegen Rechtsradikalen, Reichsbürgern und Querdenkern die Gewaltkriminalität deutlich angestiegen.

Hier der Beweis für meine Aussage: Kriminalität: Straftaten in Deutschland bis 2022 | Statista

Auch die 5,6 Millionen aus 2022 haben wir zuletzt 1992 unterboten. Meine Aussage ist zu 100% korrekt. Man könnte allerdings auch noch das Jahr 2017 hinzu nehmen.

Green8300  25.01.2024, 12:42
@xubjan

du bekommst ein Plus in dein Mitteilungsheft :-)...du vergleichst so wie du es für toll hältst...typische linke Propaganda...aber das kenn ich ganz gut von dir...du machst dir die Welt sowieso wie sie DIR gefällt...nichts Neues

xubjan  25.01.2024, 12:45
@Green8300

Und schon der Reflex, zu pöbeln und sich an mir persönlich abzuarbeiten.

Fazit: Zu den Fakten hast du also nichts zu sagen. Irgendwie auch nur ansatzweise begründen, was da eine Katastrophe ist, kannst du auch nicht.

Melde dich einfach mal, wenn dir auf Sachebene irgendetwas eingefallen ist.

Populismus lebt von der Angst, daher versuchen sie, Angst zu verbreiten so dass sich die Menschen nach Führung und einfachen Lösungen sehnen.

Green8300  25.01.2024, 12:13

so wie die Regierung während Corona...danke für deine Ausführung