Warum schimmelt in meinem Kühlschrank immer alles so schnell?

7 Antworten

Dann scheint dein Kühlschrank kaputt zu sein oder wirklich falsch eingestellt.

Meiner steht z.b. nur auf 1 und da schimmelt NICHTS drinnen! Gemüse ist im Kompletten Kühlschrank verteilt (unten im eigentlichen Gemüsefach + allen anderen Fächern) und da schimmelt mir nur extrem selten mal was (dieses Jahr glaub ich 2x was gehabt beim Gemüse, aber das muss vorher schon nen schlag weg gehabt haben). Offene Packungen schimmeln hier auch nicht wirklich obwohl die teils mal ne Woche oder länger offen im Kühlschrank liegen.

Reinige den Kühlschrank nach jedem Großeinkauf beim Bauern (was ca. alle 10 Tage der Fall ist) wenn ich ihn eh neu befüllen muss. Teils auch mal erst nach 20 Tagen oder so je nachdem. Aber wie gesagt noch nie Probleme damit gehabt

Der Kühlschrank verdampft nicht genügend Luftfeuchtigkeit. Daher der Schimmel. Da hilft alles putzen mit Essig usw. nichts. Einfach mal ein Hygrometer in den Kühlschrank legen.

Was ist das?

0
@LilyInstaGirl1

Ein Messmittel um die Luftfeuchte zu ermitteln. Oft auch im normalen Haus und Außengebrauch. Digital als auch analog.

1
@LilyInstaGirl1

Nicht über 60 % relative Luftfeuchtigkeit. Falls es ein modernen Kühlschrank ist sollte der das selbst steuern. Selbst kann man da leider nur wenig machen. Könnte höchstens sein, dass ein Ablauf an der Rückwand im Kühlschrankinnern verschmutzt und blockiert ist. Das sollte man eigentlich gut erkennen wenn man die Tür öffnet und sich die Rückwand anschaut. (falls Ablauf vorhanden)

1
@LilyInstaGirl1

Das ist in vielen Kühlschränken ein Loch von ca. 0,5 bis 1 cm Durchmesser. Wichtig ist, dass das Loch frei ist, damit Kondenswasser ablaufen kann.

0
@ama86

Ich glaube das ist bei mir tatsächlich verstopft. Wie reinigt man sowas?

0
@LilyInstaGirl1

Habe bei mir damals das einfach nach hinten mit einem dünnen Stäbchen durchgestoßen. Besser wäre sicherlich es versuchen herauszubekommen. (also falls das wirklich verstopft ist mit Dreck)

1

Der Kühlschrank sollte eine Temperatur von 5 bis 7 Grad haben. Wahrscheinlich ist der Innenraum bei dir zu warm.

Klingt fast so als wäre dein Kühlschrank zu warm. Mal höher stellen, geht das Problem nicht weg, dann Reklamation. Du hast noch Garantie

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Messe mal die Temperatur.

Was möchtest Du wissen?